System Zusammenstellung Allround PC

xxX Maroc Xxx

Lt. Junior Grade
Das soll mein System werden habe die Teile die ich schon bestize markiert:

OS: Windows Vista Ultimate 32 Bit oder Windows 7 32 Bit/64 Bit (hab ich schon)

Netzteil: Be Quiet Pure Power BQT L7-530W

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 2,33Ghz (hab ich schon)

RAM: 4GB 2x2GB Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 PC2-6400 (hab ich schon)

Mainboard: ASUS P5Q-EM Sockel 775 mATX

Grafikkarte: Asus Radeon HD 5770 1024MB GDDR5

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB (SATA 16 MB Cache) (hab ich schon)

DVD/CD Brenner: Atapi DVD-CD Brennlaufwerk Sata (hab ich schon)

Acer Aspire M3641 Gehäuse mATX (hab ich schon)

Ist das ein einigermaßen gutes System so für die alltäglichen dinge des lebens + das spielen von games auf high settings bei niedrigen auflösungen max. 1024x768 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du der CPU noch einwenig OC gönnen?
Die Graka wird sich teilweise schon Langweilen bei der Auflösung, aber sonst sollte das passen.

Warum hast du kein 775Mainboard mehr???

ich meinte diese grafikkarte oder was bedeutet hawk?

Asus Radeon HD 5850 1024MB GDDR5

ne ne übertakten lasse ich besser sein also ich schätze mal wenn sich die andere grafikkarte bei 1024x768 langweilt.
dann wird die ja nicht nötig sein: Asus Radeon HD 5850 1024MB GDDR5 und wie ich lese auch nicht möglich bei meiner cpu.

@Tekpoint

ich hab ja noch ein Mainboard mit 775 Sockel bloss aus irgendeinem grund lässt mich der pc spiele nur im fenster modus spielen sobald ich im vollbild modus so 20 minuten spiele friert der ganze pc ein.
Egal ob es ein grafisch anspruchsvolles spiel ist oder bloss Counter Strike CZ.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen kaufst du dir ein neues Motherboard? Ist dein altes Kaputt oder hattest du bis jetzt einen Komplett PC und willst nun übertakten? Denn generell hat man keinen Leistungszuwachs wegen eines neuen Motherboards.

Die selbe Frage beim Netzteil. Hattest bis jetzt so ein schlechtes das die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgen konnte? Oder erwartest du dir einen Leistungsgewinn.

Grafikkarte ist sicher keine schlechte Wahl denn die 5770 Karten sind alle sehr gut.

Mit dem System müsstet du sicher die meisten Games auf High spielen können. Zumindest wenn du den Prozessor etwas übertaktest.

Welches von den oben genannten betriebssystemen soll ich verwenden ?

ich hab ja noch ein Mainboard mit 775 Sockel bloss aus irgendeinem grund lässt mich der pc spiele nur im fenster modus spielen sobald ich im vollbild modus so 20 minuten spiele friert der ganze pc ein.
Egal ob es ein grafisch anspruchsvolles spiel ist oder bloss Counter Strike CZ.

Mein netzteil ist so ein komisches china teil und bevor mir alles verreckt lieber gleich ein anständiges holen ist jetzt nicht weil ich denke besseres netzteil performance boost.

geht mir nur um stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 64 Bit sonst kannst du nicht einmal die ganzen 4 GB RAM ansprechen. Und ich würde auch Windows 7 nehmen. Lauft einfach etwas flüssiger und Ressourcen schonender und es gibt ein paar nette Futures die man bei Vista nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der neuanschaffung solltest du mal einfach das os neu aufspielen und schauen ob die probleme immernoch bestehen. Ansonsten mal die temperaturen mit loggen.

zur zeit bin ich ja mit windows 7 ultimate 64 bit online
Ergänzung ()

ich habe das system glaube ich schon 2 bis 3 mal neu raufgespielt.

der fehler hat in vista angefangen und geht weiter bis zu windows 7

oder habe ich vllt die falschen treiber ?

sind doch alle von der nvidia seite (nforce chipsatz 630i/7100)

Wie sieh denn das aktuelle system aus?

Dann würde ich auf jeden Fall einmal den PC neu aufsetzen. Klingt doch sehr nach einem Softwarefehler. Netzteil tauschen ist sicherlich nicht verkehrt aber bevor du das Mainboard wechselst würde ich eher einmal ausprobieren ob es nicht am Netzteil oder an der Software gelegen hat. Sonst schmeißt du Geld beim Fenster hinaus.

Edit: War ich wohl etwas zu langsam. Was für einen Graka hattest du bis jetzt? Das mit dem Fenstermodus klingt sehr strange. Ich hoffe du hattest auch einen Grafikkartentreiber oben und nicht nur einen Treiber für dein Board.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grakikkarte (geforce 9600 gt 512 MB)ist abgeraucht video hardware error windows shut down pc preventing damage bla bla....

dachte erstmal ok wenigstens sind jetzt die freezes weg aber nein sie kommen trotzdem aber halt nur im vollbild modus in spielen.

Bei wiedergabe von videos im windows media player, youtube aber am schnellsten passiert der freeze im Divx Web Player egal ob vollbild oder nicht.

Dann kauf dir einmal eine neue Graka und ein Netzteil und wenn du dann immer noch Fehler hast dann kannst du ja immer noch ein Motherboard nachkaufen.

das aktuelle system

alle teile die ich halt besitze

Mainboard: Acer 7100 (MCP73PV) nforce chipsatz (630i/7100)

So ein FC Group netzteil 400 watt

keine graka nur onboard da sie ja abgeraucht ist.
Ergänzung ()

eine neue graka hmm aber ne onboard grafikkarte dürfte doch eigentlich keine freezes verursachen bei youtube/divx videos
Ergänzung ()

im anhang ist der report mit den temperaturen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
naja vllt passt dein alter Treiber von der Geforce 9 einfach nicht zu der 7100. Ich kenn mich bei Onboardgrafik zwar nicht so aus, aber vllt einfach mal für die onboard Graka richtigen video Treiber suchen...

Und bei den Temperaturen wäre noch die Temp vom Grafikkern hilfreich...

Edit: hab gerade nachgeschaut, müsste für beide eigentlich der 197.45 installiert sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben