Aufrüsten - Allround PC (~600€)

Glanny

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Allround PC aufzurüsten. Ich bemerke immer stärker, dass die FPS bei neueren Spielen einbrechen und frage mich ob hier etwas zusätzliche Hardware Abhilfe schafft.

Ich mag mein jetziges Gehäuse, allerdings wird die Grafikeinheit in Spielen immer schnell sehr warm und der Lüfter läuft sehr schnell an und wird laut. Mir ist eine gute Kühlung wichtig.

Reicht es, wenn ich bei meinem jetzigen PC die CPU+Grafikkarte und eventuell das Gehäuse für bessere Kühlung austausche? Was würdet ihr empfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, für alle anderen Anwendungsfälle reicht mein jetziger PC vollkommen aus.
  • Ich würde gerne vor allem Baldurs Gate 3 auf hohen Einstellungen spielen können.
  • Es genüngt Full HD (1920x1080)
  • mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, werde ich nicht dafür nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Meine jetzige Grafikkarte dreht bei fast allen Spielen, die etwas höhere Anforderungen haben ordentlich auf und wird laut. Ich würde mir ein leiseres System wünschen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei 24 Zoll Monitore mit Full HD Auflösung:
  • Dell UltraSharp U2414H (60hz)
  • ASUS VA24E (75hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold - 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C TG
  • Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Kingston A1000 480GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, das sollte ich hinbekommen.

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Vorschläge!
 
Moin,

Glanny schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Allround PC aufzurüsten. Ich bemerke immer stärker, dass die FPS bei neueren Spielen einbrechen und frage mich ob hier etwas zusätzliche Hardware Abhilfe schafft.
Zunächst könnte man prüfen woran es liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Glanny schrieb:
Reicht es, wenn ich bei meinem jetzigen PC die CPU+Grafikkarte und eventuell das Gehäuse für bessere Kühlung austausche? Was würdet ihr empfehlen?
Du kannst mit deiner jetzigen Plattform noch relativ problemlos aufrüsten.
Aktuelles BIOS flashen und je nach Budget und Bedarf einen 5600/5700X oder gleich einen 5800X3D drauf schnallen.

Beim Ram könnte man überlegen noch ein Kit zu besorgen und auf 32GB zu gehen.

Als GPU wäre z.B. die 6700XT eine Überlegung.

Glanny schrieb:
Ich mag mein jetziges Gehäuse, allerdings wird die Grafikeinheit in Spielen immer schnell sehr warm und der Lüfter läuft sehr schnell an und wird laut. Mir ist eine gute Kühlung wichtig.
Ideal ist der Airflow des Gehäuses nicht, was ich zunächst mal versuchen würde wäre einen zweiten Frontlüfter zu verbauen.
Weiterhin liegt dem Gehäuse soweit ich weiß auch ein Meshdeckel bei, falls nicht geschehen diesen statt dem geschlossenen verwenden und dann am besten noch einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Was ist denn "sehr warm" bei der Grafikkarte?
Und was die Lüfter betrifft: das liegt vielleicht nur an den entsprechenden Einstellungen im BIOS.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hardware Full-HD nicht packt... liegt das Problem vielleicht woanders?

Glanny schrieb:
Ich mag mein jetziges Gehäuse, allerdings wird die Grafikeinheit in Spielen immer schnell sehr warm und der Lüfter läuft sehr schnell an und wird laut. Mir ist eine gute Kühlung wichtig.
vielleicht laufen einfach nur die Lüfter schnell an und es ist eigentlich nicht zu warm... check mal die Temperaturen beim Spielen (HWinfo)
und vielleicht müsstest du mal die Lüfterkurve im BIOS einstellen
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin liegt dem Gehäuse soweit ich weiß auch ein Meshdeckel bei, falls nicht geschehen diesen statt dem geschlossenen verwenden und dann am besten noch einen ausblasenden Lüfter hinten oben im Deckel verbauen.
Guter Hinweis. Ich hoffe ich hab den noch irgendwo rumliegen, aber vielleicht kann ich hier von der Kühlung tatsächlich noch nachhelfen.

Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit (möglichst) vollem takt?
Ja, der läuft im Dual Channel auf 3200 Mhz.

Tuetensuppe schrieb:
Was ist denn "sehr warm" bei der Grafikkarte?
Und was die Lüfter betrifft: das liegt vielleicht nur an den entsprechenden Einstellungen im BIOS.
Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage. Ich müsste dies mal objektiv messen. Rein subjektiv glüht das Ding beim Berühren der Seitenscheibe und ich war bisher davon ausgegangen, dass die Karte nicht grundlos direkt die Drehzahl hochfährt. Aber das könnte natürlich auch nur eine sehr sensible Einstellung sein. Werde ich zunächst mal prüfen.
 
larska schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hardware Full-HD nicht packt
die 580 ist ne etwas aufgebohrte 480. die war 2016, also vor gut 7 jahren, mittelklasse. damit reißt man heute auch in FHD nicht mehr viel. im CB-test zu BG3 hat es für etwas über 30fps gereicht.
 
Deathangel008 schrieb:
die 580 ist ne etwas aufgebohrte 480. die war 2016, also vor gut 7 jahren, mittelklasse. damit reißt man heute auch in FHD nicht mehr viel. im CB-test zu BG3 hat es für etwas über 30fps gereicht.

Ich zocke Forza Horizon 5 damit FullHD auf hohen Einstellungen bei 60FPS
 
Ich spiele Rocket-League mit einer RX570 mit 60 FPS auf hohen Einstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Kurzes Update zum Thema:

  • Ich hab mir das Gehäuse etwas genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Front Panel noch nie abgemacht habe und sich darunter ein Staubfilter befand, der ordentlich zu war. Ich habe also alle Teile inkl. GPU Lüfter ordentlich entstaubt.
  • Ich habe vorne einen zweiten Lüfter von Noctua eingebaut, nutze nun die Meshabdeckung und einen ausblasenden Lüfter oben. @Mork-von-Ork Super Tipp!
  • Die GPU hatte ich die ganze Zeit auf dem unteren PCI Steckplatz, d.h. es war nicht viel Platz zum Netzteil. Auf dem oberen Steckplatz sitzt sie jetzt viel mittiger.
  • Baldurs Gate 3 habe ich jetzt so eingestellt, dass es angenehm bei mind. 60 FPS läuft. Es gibt einige Videos im Netz, die optimale Einstellungen auch für ältere Karten beschreiben.
  • Momentan bin ich zufrieden und habe mal wieder viel gelernt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Model
Glanny schrieb:
Die GPU hatte ich die ganze Zeit auf dem unteren PCI Steckplatz, d.h. es war nicht viel Platz zum Netzteil. Auf dem oberen Steckplatz sitzt sie jetzt viel mittiger.
Vor allem ist der zweite Slot nur PCIe 2 und nur 4x angebunden, das kann unter Umständen auch schon Leistung gekostet haben aber schön zu hören, dass jetzt ales soweit zu deiner Zufriedenheit läuft.
 
Zurück
Oben