System

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich lege mir gerade folgendes System zu, welches ich auch gleich auf super-silent trimmen möchte. Dabei benötige ich jedoch eure Hilfe, da ich das bestmögliche rausholen möchte.

Konfiguration:
  • Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
  • Gigabyte GTX-670 OC 2GB GDDR5, PCI-E x16
  • Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
  • Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9
  • Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
  • Fractal Design Define R3 - Black Pearl
  • Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
  • Thermalright HR-02 Macho

Nun möchte ich aber das ganze noch ein leiser machen. Dazu habe ich folgende Punkte vorgesehen:

• Der CPU Kühler soll Semi-Passiv laufen und mit zwei Lüftern bestückt werden. Nur, wie bringe ich das hin, dass das Ding nur bei Last läuft? Und welche Lüfter bzw. welche Drezahl empfiehlt ihr?

• Der zweite Punkt sind die verteilten Lüfter im Gehäuse. Dazu habe ich mir überlegt, die verbauten Lüfter durch 3-4 BQ Silent Wings oder Scythe SlipStreams zu tauschen. Welche sind leiser? Jedoch habe ich absolut keine Ahnung, welche Drehzahlen dazu geeignet sind?..

• Die Grafikkarte werde ich erstmal so belassen.

Wie gesagt, das System soll im Normalbetrieg so leise wie nur irgend möglich laufen. Sobald ich zocke oder ähnliches, ist die Lautstärke hinter der Leistung zweitrangig.

Edit: Sorry für den unpassenden Titel.

Zuletzt bearbeitet:
tausch die lüfter im gehäuse gegen die scythe 500rpm und regel den macho auch auf 500rpm runter. dann wirst du absolut nichts mehr hören.
ich selbst habe die scythe 800rpm und kann diese nicht aus dem case heraushören.

übrigens reichen 8gb 1333er ram (nur die igp profitiert ein bisschen von schnellerem ram)

Bis ca. 600-700 RPM sind viele Lüfter sehr leise/lautlos. Ich würde auf die beQuiet setzten, benutze diese auch und sie sind wirklich schon sehr geil.

Mahlzeit,

Punkt 1: Mir ist nicht bekannt, dass man den CPU-Kühler/Lüfter während des Betriebs komplett ausschalten könnte, ich würde dir auch vollkommen davon abraten!!!
Der Macho ist sehr sehr leise, du solltest ihn im UEFI einfach auf Auto stellen und ich verspreche dir, du wirst ihn nicht hören.

Punkt 2: Da kann ich dir nur zu den Silent Wings von BQ raten, habe selber 4 Stück davon verbaut. Meine haben 140 mm und eine Drezahl von 1200 rpm. Dazu habe ich mir die Scythe Master geholt, nette kleine Lüftersteuerung für wenig Geld. Solltest du also ein wenig was über haben, kauf dir die ;)

Punkt 3 : Alles klar :)

Eventuell Punkt 4 : Hast du mal die Möglichkeit in betracht gezogen, dass du dein Gehäuse mit Dämmwatte auskleben könntest?

MfG,
Vert1cal

da du ein asus board nimmst gibts da die AI Suite dazu dort kan man auch die lüfter ansteuern, bei welcher temp welche umdrehung sein soll.

Nimm die beQuiet!. Je nach Modell hast du gleich die 5 Volt / 7 Volt Adapter dabei. Ich lasse sie immer auf 5 Volt laufen und da hörst du sie nicht. Und wenn du mehrere verbaust, dann reichen die 5 Volt locker aus. Bei mir wird so der i7-2700k auf Kühlschranktemperaturen gehalten.
Meine Empfehlung wäre: vorne 2x beQuiet auf 5 Volt, hinten 1x beQuiet auf 7 Volt. Bei den SilentWings liegen die Adapter bei.
Unten würde ich keinen Lüfter einbauen und wenn doch auch auf 5 Volt.
Oben würde ich auch nichts einbauen. Die Luft zieht schon alleine durch den Kamineffekt ab und bei der Hardware wäre das unnötig. Die CPU wird nicht sonderlich warm.

Ach ja, semi-passiv kenne ich bei CPU-Lüftern auch nicht. Aber der CPU-Lüfter ist meistens eh das letzte, was du hörst. Zumindest bei mir. Da ist auch ein beQuiet drauf.

Und bei der CPU reicht übrigens ein CPU-Lüfter locker aus.

Die Scythe sind zum einen nicht so langlebig, zum anderen hatte ich da bislang eine recht hohe "Serienstreuung" was die Laufgeräusche betraf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben