system32-Verzeichnis verschwunden!

tom2600

Ensign
Hi!

Ich wollt grad die Eingabeaufforderung mit "Win+R -> cmd" öffnen.. Dann kam die Meldung "cmd ist keine gültige win32 Anwendung!". Dann dachte ich mir ich mach die exe direkt auf. Ich geh ins Windows verzeichniss und das system32-Verzeichnis ist nicht mehr da :freak:

Ich hab schon die Suche benutzt.. und auch die versteckten Systemdateien anzeigen lassen.. aber nichts...

Woran kann das liegen? ... und wie kann ich es wieder herstellen?

mfg

Hmm kann es sein, dass Du unter einem beschränkten user-account angemeldet bist und daher keine recht/ zugriff drauf hast? Melde Dich mal unter Administrator an.
Der Ordner ist in jeden Fall da, sonst wäre Dein Windows auch nicht da ;)

Mein Account ist ein Systemadministrator-Account! Ich hab jetzt den PC mit dem abgesicherten Modus hochgefahren und mich mit dem Account "Administrator" eingeloggt (Hab XP Home).. und es is noch immer nicht da..

Ich hab mir auch gedacht dass der Ordner da sein muss... aber anscheinend is ers nicht :freak:

Problem 1: (...\system32 ist weg)
Explorer (nicht WinExplorer) öffnen, dann...
Extras-> OrdnerOptionen-> Ansicht ,dort...
.
.
[_] Geschützte Systemdateien ausblenden
[X] Inhalte von Systemordnern anzeigen
.
.

Problem 2: (Datei ohne Endung nicht ausführbar)
Prinzipiell müsste die Eingabeaufforderung starten, wenn man CMD.EXE (statt nur CMD) im Ausführen-Dialog eingibt. Sollte das der Fall sein, dann...

In der Eingabeaufforderung mit SET nachsehen, ob die Umgebungsvariable PATHEXT so aussieht wie untenstehend. Falls anders oder fehlend, per

Eigenschaften-Arbeitsplatz-> Erweitert-> Umgebungsvariablen

anlegen:

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

-Boy-

PS.: Während bei (1) die ausgeblendete Variante voreingestellt ist, geht eine Umgebungsvariable nicht einfach flöten...

Danke.. beide Sachen hauen so hin..

Aber bis jetzt war es nie so, dass ich für cmd oder regedit noch ".exe" eingeben müssen hab..

und system32 wurde bis jetzt auch immer normal angezeigt, ohne dass ich die Systemdateien anzeige ließ..

tom2600 schrieb:
und auch die versteckten Systemdateien anzeigen lassen.. aber nichts...

.. damit meinte ich die Option: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" .. hab mioch ein wenig vertan..

Zurück
Oben