Systemabbild von 2TB HDD auf neue 1TB HDD rücksichern?

Das Erstellen des USB Recover Medium hat nun geklappt, nachdem ich den Stick als NTFS formatiert hatte.
Der PC Start über diesen USB klappt auch und das erstelle VEEAM Image wird auch angezeigt und kann ausgewählt werden.

Im laufenden Betrieb kann man doch kein Systemabbild zurück sichern?

Wie mehrfach gesagt, ich möchte einfach nur so etwas haben, wie die bislang unter Windows genutztes System Abbild Sicherung.
Möchte mein System, wenn ich es wünsche, einfach Bit für Bit, also 1:1 zurücksichern. können.

Ich mache z.B. nach einer Neuinstallation ein Systemabbild, zwischendurch immer wieder etc.. Läuft etwas nicht oder habe ich Programme installiert, deinstalliert und will wieder ein sauberes System, kann ich jederzeit eines der Systemabbilder zurück sichern. Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht.
 
Doch, im laufenden Betrieb im Systray aufs Veeam-Icon rechtsklicken, Restore, Individual Files oder Entire Volume. Beim ersten kannst du durch die Backups in einzelnen Ordner und Dateien stöbern, beim zweiten ist es wie die Rücksetzpunkte von Windows.
Deine Anforderungen erfüllt Veeam und mehr macht Veeam (für Endnutzer) auch nicht. Wie gesagt, der mangelnde Funktionsumfang ist eine Eigenschaft, die bei übersichtlicher Bedienung und Einfachheit ein Vorteil ist. Mehr als du willst, kann Veeam auch fast nicht.

PS: Ich würde neben dem Recovery-Stick auch Recovery-ISOs erstellen und die sichern. Stell dir vor, du möchtest rücksichern und der Stick ist kaputt. Zur Not kann man vom ISO wieder ein neues Startmedium erstellen.
 
Ich denke ich werde mir einfach eine 2 TB Festplatte kaufen, einbauen und dann funktioniert auch das Rücksichern meiner Images auf diese dann 2 TB Festplatte wieder.

Denn das ist ja meine einzige Herausforderung. Es war eine 2 TB Platte drin, ich habe eine 1 TB Platte eingebaut und kann nun die von der 2 TB Platte erstellten Images nicht auf die 1 TB Platte rücksichern.

Ich nutze diese Windows System Abbild Sicherung schon so viele Jahre, nie hatte ich damit Probleme. Früher habe ich Drive Image genutzt, das war hervorragend, gibt es leider nicht mehr. Das ging dann zu Norton Image über......
 
Ich bin ja auch von manch monströsen Funktionsumfängen und Bedienkryptologien genervt, aber ich komme tatsächlich mit Veeam besser zurecht. Microsoft markiert das Systemabbild in Windows 10 schon als alt (Windows 7). Wenn man Pech hat, wird das früher oder später ganz wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wilhelm14 schrieb:
Ich bin ja auch von manch monströsen Funktionsumfängen und Bedienkryptologien genervt...….Wenn man Pech hat, wird das früher oder später ganz wegfallen.

Geht mir auch so.
Und ja, dass kann passieren, daher sehe ich mich etwas um, doch ich habe mich scheinbar zu sehr an das Windows eigene Systemabbild Programm gewöhnt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Microsoft markiert das Systemabbild in Windows 10 schon als alt (Windows 7). Wenn man Pech hat, wird das früher oder später ganz wegfallen.

Korrekt. In den letzten Insider-Editionen ist das nicht mehr so "sichtbar" enthalten.

(1) aktuelles W10 Pro 1809
1548165356257.png

(2) aktuelles W10 Pro Insider 19H1
1548165492964.png


In der "normalen" Systemsteuerung ist es noch. Fragt sich nur, wie lange.

1548165587992.png


BFF
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich bin ja auch von manch monströsen Funktionsumfängen und Bedienkryptologien genervt, aber ich komme tatsächlich mit Veeam besser zurecht. .

Ich hattee, nachdem ich diese 1 TB Festplatte eingebaut hatte, unmittelbar danach ein System Abbild, also ein 1:1 Image mit der Windows System Abbild Funktion gefertigt.
Danach hatte ich VEEAM installiert und probiert.

Sagt mir aber irgendwie nicht zu.
Habe nun dieses System Image wieder zurück gesichert und VEEAM ist restlos vom System entfernt.

Darum geht es mir ausschließlich, dass ich das jederzeit unkompliziert machen kann, ohne irgendwelche Zusatzdinger, ohne expliziten Datei oder Ordner Zugriff. Einfach nur ein 1:1 Abbild rücksichern, auf früheres Stand und fertig.

Ich werde mir nun eine 2 TB HDD kaufen, einbauen und die Partitionen so eirichten wie sie zuvor waren und die Windows System Image (Abbild) Funktion einfach weitern nutzen.
Werde aber auch in der Zwischenzeit einmal in Ruhe schauen, welche einfachen Images Lösungen es gibt, die der eingebauten Windows System Image Sicherung am nächsten kommen, ohne jegliches Schnickschnack.

Bis sie irgendwann einmal wegfallen sollte, werde ich vielleicht schon vollumfänglich auf mein Apple System umgestiegen sein.
 
So wie ich es hier verstanden habe soll genau das möglich sein.
Ich dachte auch immer, ein laufendes System kann man nicht 1:1 zurücksichern.
 
Sry, nein. Wirklich "live" geht das mit Systemlaufwerken nicht. Ich vermute, das geht nie. Es geht wie die Rücksetzpunkte von Windows. Die kann man nur live erstellen. Zurücksetzen der Systemlaufwerke geht nur mit einem Neustart.
 
Ok, das habe ich eigentlich auch gedacht, daher war ich irritiert.

Wenn ich ein Laufwerk, also C und D auf einen 1:1 Stand von vor, z.B. 2 Wochen zurücksetzten will, muss ich den Rechnern per DVD starten, wähle dann das entsprechende Image aus und es wird zurück gesichert.
Und schon ist alles wieder so, wie vor 2 Wochen.

Wie ich es immer gesagt habe, mehr möchte ich nicht, mehr brauche ich nicht.
Und solang das mit Windows 10 Boardmitteln möglich ist, also mit der System Image Erstellung, werde ich diese weiter nutzen.
 
Alles korrekt. Dein erster Beitrag ging ursprünglich auch zur Frage nach der Rücksicherung auf einen kleineren Datenträger, daher der Hinweis, dass Windows das nicht kann und Vorschläge zu Software, die es kann. Und ja, da muss man abwägen, das eine will man, das andere muss man. Übrigens ist das bei deinem oben erwähnten MacOS dasselbe in Grün. Allerdings kann Microsoft sich bei Apples Time Machine eine Scheibe abschneiden.
 
Stimmt schon.

Nur die genannte Software kann es auch nur dann, wenn man damit zuvor das Image erstellt hat, was ich aber nicht habe. Ich habe nun eine ganze Reihe, für mich wichtige Images, die ich nicht mehr nutzen kann.

Daher ist der einzig gangbare Weg für mich, wieder eine 2 TB Platte einzubauen, zu formatieren wie die Platte zuvor und meine Images weiternutzen.
 
Wie oben schon gesagt, an die Dateien in der *.vhd kommst du auch so. vhd-Dateien kann man "mounten", falls du einfach nur auf einzelne Sachen zugreifen willst.
Du hast auf der einen Seite natürlich recht, ein altes Image eingespielt setzt den Rechner wieder auf einen "sauberen" Stand. Auf der anderen Seite ist der Stand dann auch alt. Also eventuell ein halbes Jahr, ein Jahr.
 
Für die anderen *Sachen* mache ich regelmäßige Backups, also keine Images.

Wenn ich wieder ein blitzsaubere oder einwandfreies System möchte, ist nur ein 1:1 Image das richtige für mich. Da ich monatliche Images mache, sind sie also nie älter als max. 4 Wochen, oder ich wähle explizit ein älteres Image zur Rücksicherung aus.

Ich mache z.B. immer ein 1:1 Image, bevor ich am System etwas ändere oder andere Software installiere. Gefällt sie mir nicht, läuft etwas nicht wie erwartet, einfach der zuvor gemacht Image zurück sichern und alles ist wieder blitzsauber wie zuvor.
 
Zurück
Oben