Systemabbild von 2TB HDD auf neue 1TB HDD rücksichern?

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 64 bit und habe bislang immer regelmäßig eine Systemabbild Sicherung, also ein 1:1 Image auf eine externe HDD anlegen lassen.
Gesichert wurde dabei meine SSD, sowie Laufwerk D und E (beide lagen auf einer 2 TB Festplatte) auf eine externe HDD.

Partition LW D ca. 500 GB - Inhalt: 35 GB
Partition LW E ca. 500 GB - Inhalt: 10 GB


Nun habe ich diese 2 TB HDD gegen eine 1 TB HDD ausgetauscht. Darauf habe ich wieder 2 Partitionen angelegt.

Wenn ich nun aber ein System Abbild zurück sichern möchte, ist es ja nun statt einer 2 TB HDD, eine 1 TB HDD auf die es rückgesichert werden soll.
Und hier bekomme ich die Meldung, dass nicht genügend geeignete Datenträger gefunden wurden....

Wie kann ich das nun hinbekommen, damit ich im Notfall ein Systemabbild, das von dieser 2 TB HDD gefertigt wurde, auf eine 1TB HDD rückgesichert werden kann?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Hallo

Ich habe gute Erfahrungen mit Acronis TrueImage und EaseUS Todo Backup gemacht.
Beide Programme kann man einige Tage kostenlos testen.
Wenn Du WD Festplatten hast, gibt es auch ein kostenloses Programm von Acronis.
 
Hallo,

womit sicherst du denn? Die meisten Sicherungsprogramme sichern nur so "groß", wie der verwendete Platz ist. EaseUS todo Backup wurde genannt, ich nutze Veeam. https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Vorallem musst du dabei auf der externen HDD keine Partitionen einrichten. Installierst du Veeam, erstellst du ein ISO, welches gebrannt gebootet eine Recovery-DVD darstellt, die die Backups auf der externen findet und wiederherstellt. Gut bei kompletten Laufwerksversagen.
 
Ich habe es bislang mit den Windows Boardmittel gemacht, das reicht mir auch. Ich will keine Zusatzprogramm und erst recht nicht Acronis.
Doch darum geht es ja nicht, es geht ja darum, wie ich das Image von der 2 TB HDD auf eine 1TB HDD rücksichern kann. Wie in meinem Eingangsposting beschrieben.

Ich sichere, wie gesagt, mit dem Windows 10 Systemabbild Programm, also Boardmittel.
 
Hi,

Microsoft hat schlicht vergessen, dass man unter Umstaenden als neue Platte eine Kleinere einbaut.
Einfachster Weg ist wohl die 2TB nochmal anzuschliessen, per USB oder direkt am SATA, und die Dateien zu kopieren.

BFF
 
Es gibt Programme, die schreiben auch auf kleinere Datenträger zurück - ich glaube Macrium tut das auch.
Bei dir ist aber das Problem, dass du mehrere Partitionen gesichert hast und ob das auf eine kleinere Platte zurückgespielt werden kann habe ich noch nicht probiert. Probiere Macrium einfach mal aus, das ist in der
Free-Version kostenlos.
 
@Nutzerkennwort @Loox @antreiber

Das Grundproblem ist, das der TE ein Systemabbild (echtes 1:1) hat welches von Windows erstellt wurde.
Die Tools die ihr nennt koennen ihre eigenen Abbilder/Backup lesen und auf kleinere Platten zurueckschreiben weil eben nicht ein 1:1 gemacht wurde. Mit dem Zurueckschreiben eines Windowseigenen Systemabbildes tun die sich verdammt schwer.

BFF
 
Ich muss derzeit nichts zurück sichern, ich möchte es nur können, falls es einmal erforderlich ist.
Daher muss ich auch die 2 TB Platte nicht einbauen, um die Daten zu kopieren.
Ich habe lediglich mehrere System Images von dieser ehemaligen 2 TB Festplatte vorliegen und die würde ich gerne, falls nötig rücksichern können und das nun auf eine 1 TB Platte.

Oder muss ich, um dies tun zu können, eine neue 2 TB Festplatte kaufen und einbauen?
Das würde dann wieder funktionieren?

Ich kann natürlich auch eine nun aktuelles Systemabbild dieser 1 TB Festplatte erstellen. Das kann ich ja dann wieder rücksichern. Nur, es kann ja einmal sein, dass ich ältere System Images rücksichern möchte.....
 
@Loox

Mit Windows(Backup) brauchst Du zum Zuruecksichern eine Platte die mindestens genauso gross oder Groesser ist. Wenn Du in Zukunft flexibel sein willst, verabschiede Dich von dem Verfahren was Du benutzt. Es ist nicht umsonst unter W10 als (altes) W7-Backup bezeichnet.

Fuer zukuenftige Backups empfehle ich Dir VEEAM. -> https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Damit Du wenigsten die alteren 2TB nicht wegschmeissen musst, lies mal hier weiter.
https://www.libe.net/Systemabbild-oeffnen

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
Loox schrieb:
Doch darum geht es ja nicht
Musst ja nicht gleich fett drucken. :) Es geht ja genau darum dass deine Sicherungssoftware (daher die Frage danach) nach 1 oder gar 2 TB Laufwerken verlangt, obwohl nur 35 und 10 GB belegt sind. Mit dem Windows internen "Systemabbild erstellen" ist das ein Problem, zu dem mir an sich keine Lösung einfällt. Daher gleich die ganzen Hinweise auf andere Software, die das kann. Ich bin Fan von Boardmitteln, und versuche möglichst ohne Drittanbieter auszukommen, geht aber manchmal nicht anders.
 
BFF schrieb:
@Loox

Mit Windows(Backup) brauchst Du zum Zuruecksichern eine Platte die mindestens genauso gross oder Groesser ist.
BFF

Würde ich also wieder eine 2 TB Festplatte einbauen, könnte ich die System Abbilder, die ja von einer 2 TB Festplatte gefertigt wurden, auch auf diese dann neue 2 TB Festplatte zurück sichern?

BFF schrieb:
Damit Du wenigsten die alteren 2TB nicht wegschmeissen musst, lies mal hier weiter.
https://www.libe.net/Systemabbild-oeffnen

BFF

Damit kann ich die alten System Abbilder extrahieren um daraus Dateien oder Daten zu entnehmen?
Mir ist wichtig, dass ich im Fall des Falles, unkompliziert und schnell, ein komplettes System 1:1 zurück sichern kann.
Bislang hat dies viele Jahre mit dem Windows System Abbild Programm vorzüglich funktioniert. Unter 7, 8 und Windows 10.

Mit VEEAM kann ich also genau so einfach System Abbilder herstellen und genauso unkompliziert rücksichern, wenn ich es möchte, also 1:1?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Musst ja nicht gleich fett drucken. :) Es geht ja genau darum dass deine Sicherungssoftware (daher die Frage danach) nach 1 oder gar 2 TB Laufwerken verlangt, obwohl nur 35 und 10 GB belegt sind.

Das fett drucken war nicht bös gemeint, sollte nur mein Anliegen deutlicher machen.;)

Ist es denn nicht egal, wieviel von den beiden Partitionen auf der gesicherten Festplatte belegt sind.

Daher nochmals: Eingebaut ist eine 2 TB Festplatte die zwei Partitionen hat. diese sind nur gering belegt. Ich kann jederzeit dieses Systemimage zurück sichern. Natürlich wird dabei immer Laufwerk C mit zurück gesichert, was ja auch sein muss, da ich ja eine 1:1 Widerherstellung will, zusammen mit Partitionen D und E, die beide auf der 2 TB Festplatte liegen.

Nun habe ich aber eine 1 TB Festplatte eingebaut, auch mit 2 Partitionen, die nun aber kleiner sind, der Inhalt der Partitionen ist aber identisch.
Nun sichert Windows 10 dieses System Abbild nicht mehr zurück, weil also diese Festplatte statt 2 TB nur 1 TB hat - Richtig??

Baue ich nun wieder eine 2 TB Festplatte ein, klappt das aber wieder - auch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loox

Verabschiede Dich von der Denkweise 1:1. Wenn echtes 1:1 (sector by sector oder Klonen) hast Du immer das Problem das der Zieldatentraeger zumindest die selbe Groesse haben muss wie das Original.
Moderne BackupSoftware speichert fast immer nur die Partitionsinformationen und die Daten. Dadurch werden die Backups wesentlich kleiner und das Restore ist in der Lage auf kleineren Datentraegern zurueck gebracht zu werden. Und ja, moderne Backupsoftware kann auch echtes 1:1, nur macht das kaum einer. :D

Beschaeftige Dich mit den Links/Sachen/Tools die Dir hier im Thread vorgeschlagen wurden.
Wenn Du dann nicht mehr weiter kommst, stelle Fragen. Im Vorraus alles beantworten zu sollen, ist fuer mich immer "Faulheit" des Fragenden. ;)

BFF
 
Ja, wenn Windows beim Zurückspielen meldet, das Ziel wäre zu klein, ist das halt so. Baust du wieder die 2 TB oder gar eine 3 TB müsste es wieder klappen.

Daher nehmen viele andere Software. Veeam z.B. Youtube. Einmal kann man im laufenden Windows sichern und im Backup stöbern und einzelne Dateien wiederherstellen. Und eben ein ISO erstellen, was gebrannt gebootet auf alles wiederherstellen kann (Bare Metal Recovery). Das ist im Grunde dasselbe, wie der Systemreparaturdatenträger, den Windows nach dem Erstellen des Systemabbilds brennen möchte.

PS: Ich gucke gerade, hat Windows 10 noch nichts neues eingebaut, sondern beim kompletten Abbild noch wortwörtlich das alte Prozedere von Windows 7?

PPS: Ich habe früher auch immer ganze Partitionen geklont, Partition Magic, Parted Magic, Partition Wizard,... bis mir das zu unflexibel wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich kann nachvollziehen, worum es Euch geht.

Mir geht es um eine einfache und schnelle und sichere Möglichkeit, einfach ein gesamtes System zurück zu sichern. Ohne irgendwelche Extras, die ich vermutlich nie benötige.

Wenn mein System nicht so läuft, wie ich es mir wünsche, möchte ich einfach das Laufwerk C und das Laufwerk D (wo die Programme liegen) auf einen Stand von vor XYZ Tagen zurück sichern, so wie es damals war.

Backups meiner wichtigen Dateien mache ich unabhängig davon sehr regelmäßig und speichere diese auf diverse externe HDDs, NAS etc.

So etwas suche ich. Wenn das dann unabhängig der jeweiligen Festplattengröße geht, ist das natürlich besser, da es scheinbar mit einem Boardmittel Windows Systemabbild nicht funktioniert, wenn die Festplattengröße sich geändert hat.

Nun habe ich gesehen, das Veeam ein ganzes System zurück sichern kann, also so wie ich es bislang gewohnt bin. Reicht dafür die kostenfrei Version?
Sorry, wenn ich hier Fragen stelle, doch habe ich mich lange Zeit nicht damit beschäftigen müssen, weil es unter Windows immer mit Boardmittel funktioniert hat und ich unzählige Images erstellt und sehr zuverlässig rücksichern konnte.
Darum bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, in dieser Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar reicht das.
Haettest Du sicher auch gefunden wenn Du auf den Link "Editionen im Vergleich" geklickt haettest. ;)

https://www.veeam.com/de/agents-windows-linux-pricing.html?ad=in-text-link#windows

Loox schrieb:
Mir geht es um eine einfache und schnelle und sichere Möglichkeit, einfach ein gesamtes System zurück zu sichern. Ohne irgendwelche Extras, die ich vermutlich nie benötige.

Deine Windowssicherung hat bereits versagt, weil Du kleinere Datentraeger als Ziel hast.
Zeit sich an moderne Mittel zu gewoehnen. ;)

Das hier im Bild...

1548110250212.png

... ist ein Komplett-Image einer 250 GByte SSD mit einem W7 Prof plus Office 2010 und einigen anderem Krams aka Benutzerprofile, Bilder usw. Erstellt mit R-Drive Image. Das Image kann ich wie ein Laufwerk mounten um, wenn noertig, an Dateien zu kommen. Wie Du siehst ist das Image gerade mal 50 Gbyte gross.

Davon habe ich mehrere von verschiedenen PC, alle auf einer 1TB USB3-HDD.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich habe ich schon gesehen. Doch wenn ich lese FREE, dann denke ich immer, das kann nichts sein, da ist ein Haken.....
Ergänzung ()

@BFF

Du nutzt also kein VEEAM?

Ich habe es nun installiert und das erste Image von Laufwerk C und D gestartet, mal schauen wie es sich macht.

R-Drive Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch VEEAM bzw. gebe das den Leuten die nach einer Loesung fragen.
Fuer meine Arbeit habe ich aber seit Jahren auch R-Drive Image als treuen Begleiter, wenn es mehr um Datenrettung oder Austausch von Platten geht. Es ist Kaufsoftware, kann aber fuer 30 Tage im vollen Umfang ausprobiert werden.

1548117661713.png

1548117716387.png

1548117837651.png


Ich persoenlich mag das Aufteilen eines Images in kleinere "Pakete". Laesst sich oft besser kopieren als eine riesige Datei mit 200 Gbyte.

BFF
 
@BFF

nun habe ich soeben einen USB Notfall Stick erstellen wollen, um das Image zurück sichern zu können, doch das scheitert mit einer Fehlermeldung.
Der Stick war dabei FAT formatiert, nach NTFS Formatierung hat es dann aber geklappt.


VEEAM....irgendwie springt das kein Funke rüber, keine Ahnung warum.

Ich muss wohl doch weiter suchen.....
 
Was scheitert an welcher Stelle? Die Erstellung des Sticks oder die Rücksicherung? Wie lautet die Fehlermeldung? Du kannst das jeder Zeit neu erstellen, indem du die Windows-Taste drückst und Veeam tippst (danach suchst), als Suchergebnis kommt "Create Recover Media".
Das Recover-Medium (USB/ISO) ist wirklich nur für Bare Metal gedacht, wenn Windows nicht mehr bootet oder eine neue HDD/SSD verbaut wurde. Im laufenden Betrieb kannst du das ja direkt in der Software machen.
https://www.heise.de/select/ct/2018/08/1523326976982620
heise empfiehlt in der c't regelmäßig Veeam, weil es sehr einfach und sicher zu bedienen ist. Kein Schnickschnack, für Profis vielleicht zu wenig Umfang. Da fällt mir ein, die c't spricht häufig von c't-WIMage.
https://heise.de/-3863074

Edit: Wenn du wegen "kostenlos" skeptisch bist, vermutlich soll das nur ein Anreiz sein.
https://heise.de/-2604932
Eigentlich ist Veeam für wirklich große IT-Landschaften gedacht und die kostenlose Version für Endnutzer mit Einzelplatzrechnern machen die vermutlich nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben