Systemabsturz aufgrund vo überhitztem RAM?

Freak12

Cadet 4th Year
Hallo

Habe im Moment das Problem, dass mein System öfters abstürzt - genauer gesagt kommt zuerst Blackscreen und ein paar Sekunden später eine Endlosschleife des Sounds (ratterndes ein Geräusch).
Es ist definitiv Hitzebedingt, da es wenn es einmal aufgetreten nach Neustart relativ schnell wieder auftritt.
In erster Linie tritt es beim spielen auf (im Moment Oblivion) und auffallend oft beim Laden eines neuen Levels.

Kann ein überhitzer RAM das im ersten Absatz beschriebene Verhalten verursachen?

Er ist im Moment recht schlecht gekühlt 4 Blöcke nebeneinander Cpu kühler bläst nach hinten Frontlüfter ist ausgefallen Seitenfenster offen

poste doch mal bitte die temps + deine hardware

Sofern du keine OC/OV am Ram gemacht hast, kann man OH dort schon fast ausschließen. 'Ratterndes Geräusch', Festplatte auf Defekte gecheckt? Und dass es an der Hitze liegt, kannst du erst sagen, wenn du nach dem Absturz ins BIOS schaust, ob da was nicht in Ordnung ist, mit der Tatsache, dass es nach kurzer Zeit nachm Reboot wieder kommt, ist die Aussage mehr schwammig.

Leg irgendwie ein Lüfter auf den Speicher oder befestige ihn irgendwie, dann wirst du es sehen, weil auslesen kann man die normalen Temps vom Speicher sowieso nicht, dann weißt du sicher ob es am Speicher liegt oder nicht, ist aber eher unwahrscheinlich das es daran liegt ...

Seit wann hast du das Problem, immer schon bei dem PC oder erst seit kurzem?
Was vor dem Problem geändert?

Bei einem ratternden Geräusch würde ich pauschal eher auf eine defekte Festplatte tippen.
Mach doch mal einen Festplattencheck mit HDTune oder einem ähnlichem Tool.

Richtig das rattern kommt aus den Boxen.

Temperaturen und System (Idle)

http://img822.imageshack.us/img822/8671/temperaturen.jpg
Ram schaut so aus:http://geizhals.at/eu/306025 (2*2,2*1)

Speedfan zeigt außerdem noch eine Temp 3 mit 80°C mit der ich nichts anfangen kann (hielt ich für einen Fehler schwankt allerdings inzwischen zwischen 80° und 81°
das sind idle Werte aber der Absturz kommt manchmal schon <10 minuten nach Spielstart
relevante Festplatten sind HD501 (System) und eine der HD204 (installiert)
S.M.A.R.T zeigt keine Probleme für die Systemfestplatte an

Das Problem des absturzes tritt schon etwas länger auf da kann ich nicht viel einschränken
lediglich die CPU ist neu.

Und es tritt halt bei Oblivion extrem auf - beispielweise bei deus ex human revolution was ich vor kurzem noch gespielt habe traten deutlich weniger Abstürze auf(wenn überhaupt).

Unter 2 std. Last(mit gesenkter raumtermperatur) sieht das ganze dann so aus:
http://img3.imageshack.us/img3/8849/lastus.jpg

Zuletzt bearbeitet: (RAM typ ergänzt)
Die in deinem Geizhals Link verlinkten RAMs haben eine Spannung von 2.1 bis 2.15 Volt.
In deinem Screenshot von Imageshack (man ist der *** langsam) liegt eine Spannung von 1.92V am RAM an.

Ich würde an deiner Stelle mal auf die RAMs schauen, ob die mit so wenig klar kommen oder ob dort auch 2.1V drauf steht. Im BIOS sollte man dann die eingestellte Spannung erkennen können und auch sehen können, welche Spannung für die RAMs eingestellt ist. Das könnte die Ursache deines Problems sein.

Übrigens, zum testen des ganzen kannst du entweder Memtest oder Linx (maximale Speichermenge einstellen) nehmen.

Zurück
Oben