Systemabsturz mit Neuinstallation durch MCT

koraloveski

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach einem Systemabsturz (Win 10 pro, 64 bit) habe ich nun den PC (Dell optiplex 9010, i7) mit dem zuvor angefertigten MCT-Stick gebootet.
Auf "Ich habe keinen Key" gedrückt.
Daraufhin wurde angeboten, die Installationsart auszuwählen.

Wenn ich die erste anklicke ("Uprade: Windows installieren und Daten, Einstellungen und Anwendungen behalten") wird wieder der Key abgefragt.

Müssste ich denn die zweite Option anklicken ("Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)!" ?

Vielen Dank im Voraus!

Mal versucht, das Setup aus dem laufenden Windows zu starten? Oder ist das gar nicht mehr möglich?
(Und wenn es nicht mehr möglich ist, würde ich kein Upgrade machen sondern eine saubere Neuinstallation, und nicht das, was du als Neuinstallation zu betrachten scheinst)

Saubere Neuinstallation = Alle persönliche Dateien, die noch auf der Windows-Partition sichern, falls nicht schon getan (sollte man unabhängig immer getan haben), dann Windows-Partition löschen und neuinstallieren.

Aber was du machen müsstest hängt davon ab, was du machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: koraloveski
Was genau hast du denn nun vor? Willst du Windows neuinstallieren dann gehe den logischen Schritt wie von dir beschrieben, willst du es "retten" dann such dir notfalls einen InstallationsKey raus und gehe diesen Weg.

• Gefällt mir
@koraloveski:
Bei einer Neuinstallation und "ich habe keinen Key" musst Du vor dem Start der Installation die Kiste vom Netzwerk trennen, dann wird das auch klappen, so wie Du es wünschst.

• Gefällt mir
Ja, die Daten habe ich schon extern gesichert. Aus dem laufenden Windowss zu starten ist nicht möglich, auch keine der "Erweiterten Optionen" aus dem Diagnose-Tool.
Würde natürlich lieber mit den Daten und Programmen einfach weitermachen können.
Aber wenn die Neuinstallation die einzige Möglichkeit ist, muss es eben sein.

Wenn ich also "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" anklicke, brauche ich keinen Key??
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@koraloveski:
Bei einer Neuinstallation und "ich habe keinen Key" musst Du vor dem Start der Installation die Kiste vom Netzwerk trennen, dann wird das auch klappen, so wie Du es wünschst.
Hab ich vorher gemacht, aber vielleicht nicht lange genug. Soll ich das nochmal versuchen?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
willst du es "retten" dann such dir notfalls einen InstallationsKey raus und gehe diesen Weg.
Bin damals von XP auf Windows 7 und habe dann Windows 10 kostenlos draufgeladen. Deshalb gibt es nun dafür keinen Key, den ich eingeben könnte.
- Oder wie könnte ich da rankommen?

Zuletzt bearbeitet:
koraloveski schrieb:
Deshalb gibt es nun dafür keinen Key, den ich eingeben könnte.- Oder wie könnte ich da rankommen?
Du könntest beispielsweise eine Windows-7-Lizenz kaufen (die ist wesentlich billiger als eine Lizenz für Windows10) und damit Deine Windows10-Neuinstallation aktivieren. Vom Kauf von irgendwelchen Windows10-Keys aus möglicherweise obskuren Quellen rate ich Dir ab. Musst halt nur aufpassen, ob Du eine Home- oder eine Pro-Lizenz kaufst. Dein Kauf sollte hardwaremäßig so aussehen wie auf meinem Screenshot zu sehen ist. In der Verpackung ist ein Hologramm-Aufkleber mit dem Product-Key, nur der ist ein gültiger Key! Nix mit Download!!
Schon die Plastik-Hülle für die Installations-DVD ist mit einem Hologramm-Aufkleber versiegelt, um sicherzustellen, dass niemand anderes als der Erwerber dieser Lizenz das Produkt bereits geöffnet (und verwendet) hat.Und lass Dich bitte nicht mit Downloads des Betriebssystems und des Keys abspeisen, bestehe auf Original-Software!

2020-06-12 18_06_05-Window.png

Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Key-Anbietern verar***en! Die nutzen oftmals Fälschungen von Aufklebern, die sie rollenweise aus China beziehen oder ganz und gar Key-Generatoren, damit haben sie überhaupt keinen Aufwand und ziehen nur Geld ab. Die generieren einen (oder mehrere) Key(s) und schicken Dir den Key nach Vorkasse. Wenn der nicht funktioniert, schicken sie Dir einen anderen (generierten) Key, bis es passt. Dazu gibt es (im Falle von Windows10) einen Link zum Media Creation Tool, wo Du Dir die Betriebssystem-Software herunterladen kannst, im Falle von Windows 7 gibt es ebenfalls einen Link zum Herunterladen des Betriebssystems.

Bitte sei vorsichtig und schau Dir die Angebote in Ruhe an. Ein Key für drei Euro ist mit fast absoluter Sicherheit illegal.

Ja, ich weiß: es gibt User hier, die haben einen solchen Billigkey schon seit Jahren in Benutzung und der funktioniert nach wie vor; aber auch das was vor Jahren bereits illegal war, wird im Laufe der Zeit nicht legaler. Ein KEY ist keine LIZENZ!

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Habe für Windows 7 pro noch eine Reinstallation DVD von Dell mit einem Key.
Sollte ich den dafür eingeben?
Und könnte ich dann mit dem installierten Win 10 pro weiterarbeiten?

Ja, verwende diesen Schlüssel. Falls es nicht geht: Eigentlich kann man Windows ohne Key installieren. Würde ich immer machen.

Lösch am besten dein altes Windows komplett, wenn es eh nicht mehr startet, ist durch ein Upgrade nicht zwingend Besserung zu erwarten.

Bei der Gelegenheit evtl gleich passende Partitionen anlegen, so dass persönliche Daten eigentlich gar nicht mehr auf der Windows-Partition landen.

cruse schrieb:
du brauchst bei keiner Windows Installation einen Key
dein win10 key wäre dein win7 key btw
Bei "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" wird der key abgefragt.
Sollte ich da den Windows 7 key eingeben?

@koraloveski:

Ja, kannst Du machen. Wenn du den Kasten vom Internet getrennt hast, kannst Du das auch verneinen und das System später mit dem Windows7-Key aktivieren.

Bitte nichts selbst partitionieren, das macht das Setup alles automatisch!! Alle vorhandenen Partitionen löschen, Windows auf dem dann unpartitionierten Bereich installieren, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich bleibe dabei: Eigentlich müsstest du da noch gar keinen eingeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@tollertyp :
Was nützt Dir die Partitionierung für "Eigene Dateien" usw., wenn die System-HDD/SSD kaputt geht? Nichts. Deshalb biegt man die Pfade für "Eigene Dateien" usw. auf einen zweiten im Kasten eingebauten Datenträger um ( eine zweite Festplatte oder SSD), damit wenigstens diese Daten bei einem Defekt der System-HDD/SSD nicht verloren sind. Gleiches gilt auch für ein Backup des System-Datenträgers; man braucht nicht immer die "Eigenen Dateien" mit zu sichern. Natürlich sollte man auch für "Eigene Dateien" immer ein Backup haben!

@omavoss: Gegen Defekte helfen nur Backups. Die Trennung erleichtert Backups.
Habe nirgends geschrieben, dass es Datenverlust verhindert. Aber es ist manchmal ganz angenehm zu wissen, dass man die Systempartition (man beachte das Wort "System") einfach mal löschen kann und keinen Verlust von Daten befürchten muss.

@tollertyp :
Nunja, jeder User hat seine eigene Backup-Strategie; ganz wie Er oder Sie es mag. Ich für mich halte es für strategisch wichtig, Daten und System auf getrennten Datenträgern (und nicht in Partitionen auf demselben Datenträger) zu haben, denn das erleichtert und beschleunigt Backups ungemein. Es ist ein Unterschied, den Systemdatenträger (meinetwegen 512 GB-SSD) im Falle eines Defekts zu ersetzen (und zu recovern) oder eine 1-TB-HDD/SSD zu recovern, worauf sich das System UND alle eigenen Dateien befinden.

Habe ich ja auch lieber... gibt aber Fälle, wo ich das nicht machen kann, z.B. im Laptop, der nur einen M.2-SSD-Slot hat...

Warum es allerdings Backups beschleunigt, ist mir nicht ganz klar, hängt wohl von der Strategie ab... vom System mache ich sowieso kein Backup mehr...

Zurück
Oben