Tastaturtreiber funktioniert plötzlich nicht mehr - Neuinstallation nicht möglich

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,



ich habe seit heute Mittag ein sehr, sehr merkwürdiges Problem mit meinem Laptop.

Bis heute Mittag lief alles wunderbar und machte keine Probleme. Nachdem ich jedoch um die Mittagszeit meinen Laptop neustartete, funktionieren keinerlei Tastatureingaben mehr.

Als ich mich am Laptop anmelden wollte (Benutzerkonto mit Passwort), ging dies urplötzlich nicht mehr.

Auch funktioniert seitdem das integrierte Touchpad des Laptops ebenso nicht mehr

Es ist hierbei egal, ob ich eine externe USB Tastatur oder die Tastatur des Laptops direkt benutze. Beide Versuche brachten keinen Erfolg.

Bisher hatte ich den Laptop immer mit einem externen Monitor (HDMI) und sowohl externer Maus als auch Tastatur ( beides USB) betrieben.

Nun kommt aber das merkwürdige: Nur unter dem Windows Anmeldebildschirm (bzw. allgemein unter Windows, wie sich später herausstellte) hat die keine Tastatur keine Funktion. Wenn ich in das Bios gehe oder von irgendeiner CD starte, funktionieren sowohl die integrierte Tastatur als auch angeschlossene USB Tastaturen und das integrierte Touchpad ohne irgendwelche Macken.

Mit einer angeschlossenen USB Maus kann ich unter Windows den Laptop aber bedienen.

Es hat sich herausgestellt, dass der Tastaturtreiber und der Maustreiber unter Windows nicht mehr funktioniert. Ich Konnte mein System mithilfe der Bildschirmtastatur und deren Bedienung über die angeschlossene USB-Maus trotzdem starten bzw. zur Anmeldung das Passwort eingeben.

Tastatureingaben kann ich nun unter Windows auch hier ausschließlich mithilfe der Bildschirmtastatur erledigen.

Das Neuinstallieren des Treibers im Geräte Manager brachte leider auch keinen Erfolg.

(Neuinstallation: die beiden Geräte komplett deinstallieren, dann nach geänderter Hardware suchen)

Weiß jemand von euch, wo ich den Standardtreiber für Tastaturen von Microsoft manuell herunterladen und installieren kann oder hat jemand andere Lösungsvorschläge?

Entsprechende Suchen per Google führen mich leider immer nur zu irgendwelchen dubiosen Softwareanbietern von ,,Driver Updater“ etc., welche ich grundsätzlich meide.

Ich habe mal die entsprechenden Bilder aus dem Geräte Manager mit reingepackt.

Als Betriebssystem findet noch Windows 8.1 Enterprise Anwendung.

Beim Laptop selbst handelt es sich um einen Sony VPCCA1S1E.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20220827_213644.jpg
    20220827_213644.jpg
    3 MB · Aufrufe: 180
  • 20220827_213704.jpg
    20220827_213704.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 179
Falls vorhanden einen Systemwiederherstellungspunkt laden, wo es noch funktioniert hat.
 
Ich würde wie folgt vorgehen.
Beide Geräte (Externe Maus/Tastatur) im Gerätemanager entfernen.
Den Laptop herunterfahren.
Beide Geräte (Externe Maus/Tastatur) vom Laptop trennen/abstöpseln.
Laptop starten.
- Jetzt sollte die interne Tastatur und das Touchpad funktionieren.
Bei Windows anmelden und dem Laptop etwas Zeit geben alle Dienste usw. zu starten.
Jetzt die beiden externen Geräte (Maus/Tastatur) anschliessen.
- Windows sollte sich die Treiber selbst holen und den Geräten zuordnen.
 
Wenn du die Treiber komplett deinstalliert hast, anschließend das System neu gestartet
und das Problem besteht weiterhin, ist es wohl kein Treiber Problem mehr.
Da würden dir auch andere Treiber nicht helfen wenn du überhaupt welche finden würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und rg88
Da wird wahrscheinlich die Einheit aus Tastatur und Touchpad defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Update:

Da ich einen baugleichen Laptop noch hier ungenutzt herumliegen hatte, habe ich kurzerhand die SSD aus dem Laptop herausgebaut und in den ungenutzten Laptop hineingebaut.

Das Ergebnis ist hier das Gleiche: keinerlei Funktion von Tastatur und Maus / Touchpad nach dem Start von Windows, dafür aber volle Funktion in anderen Dingen (Bios, Linux Live CD etc.)

rg88 schrieb:
Da wird wahrscheinlich die Einheit aus Tastatur und Touchpad defekt sein.
Dies ist definitiv nicht der Fall, da die Funktion der Tastatur ja nur unter Windows nicht vorhanden ist, die Tastatur und das Toucpad aber unter anderen Situationen (im Bios, booten von CDs z.B. Ubuntu etc) weiterhin volle Funktion zeigen.

Nickel schrieb:
Wenn du die Treiber komplett deinstalliert hast, anschließend das System neu gestartet
und das Problem besteht weiterhin, ist es wohl kein Treiber Problem mehr.
Und was soll es denn dann für ein Problem sein? Ich habe am Laptop selber nichts verändert / installiert und es funktionierte bis heute Mittag tadellos. Hardwaremäßig funktioniert es ja, solange ich mich nicht in Windows bewege. Also kann es de facto eigentlich nur ein Softwareproblem / Treiberproblem sein.

Schlaflos schrieb:
Ich würde wie folgt vorgehen.
Beide Geräte (Externe Maus/Tastatur) im Gerätemanager entfernen.
Den Laptop herunterfahren.
Beide Geräte (Externe Maus/Tastatur) vom Laptop trennen/abstöpseln.
Laptop starten.
- Jetzt sollte die interne Tastatur und das Touchpad funktionieren.
Bei Windows anmelden und dem Laptop etwas Zeit geben alle Dienste usw. zu starten.
Jetzt die beiden externen Geräte (Maus/Tastatur) anschliessen.
- Windows sollte sich die Treiber selbst holen und den Geräten zuordnen.
Das teste ich gerade / probiere ich aus
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Falls vorhanden einen Systemwiederherstellungspunkt laden, wo es noch funktioniert hat.
Diese Möglichkeit funktioniert leider aufgrund des nicht vorhandenen Wiederherstellungspunkts nicht.
 
ElektrikerMax schrieb:
Da ich einen baugleichen Laptop noch hier ungenutzt herumliegen hatte, habe ich kurzerhand die SSD aus dem Laptop herausgebaut und in den ungenutzten Laptop hineingebaut.

Dann muss es ein Windows / Softwarefehler sein.

Ich habe am Laptop selber nichts verändert / installiert und es funktionierte bis heute Mittag tadellos.

Das sind oft gehörte berühmte letzte Worte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, PHuV und rg88
BlubbsDE schrieb:
Dann muss es ein Windows / Softwarefehler sein.
ne, ich bleib bei einem Hardwarefehler. Ist ja nichts neues, dass sich Hardware auf Low-Level-Ebene oft noch anders verhält und gerade so funktioniert, wo sie es unter einem OS nicht mehr tut
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann muss es ein Windows / Softwarefehler sein.
Davon gehe ich auch aus. Zumindest erschließt sich mir nicht, was es sonst sein sollte.
BlubbsDE schrieb:
Das sind oft gehörte berühmte letzte Worte :)
Tja, nur dass Sie eben der Wahrheit entsprechen. Der Laptop lief zuletzt mehrere wochen im Dauerbetrieb (Boinc) und wenn ich mal direkt dran saß, dann zur Zeichnungsbearbeitung (AutoCAD).
 
ElektrikerMax schrieb:
Das Ergebnis ist hier das Gleiche: keinerlei Funktion von Tastatur und Maus / Touchpad nach dem Start von Windows, dafür aber volle Funktion in anderen Dingen (Bios, Linux Live CD etc.)
Also kein Softwarefehler. Wie sollte der von der einen auf die andere Festplatte wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElektrikerMax :
Spiel ein funktionsfähiges Backup ein.

Wenn Du mit der Bildschirmtastatur arbeiten kannst, kannst Du auch mal sfc /scannow an einer Administrator-Eingabeaufforderung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
omavoss schrieb:
Spiel ein funktionsfähiges Backup ein.
Wenn eine zweite, funktionierende Windows-Installation von einem anderen baugleichen Rechner das selber Fehlerbild zeigt?
Irgendwie seid ihr hier total auf dem Holzweg, sorry. Das sind doch nur sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Das Modell ist 11 Jahre alt, das kackt halt jetzt mal ab. Vollkommen normal
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@ElektrikerMax :
Spiel ein funktionsfähiges Backup ein.
Bin ich gerade dabei.

rg88 schrieb:
Wenn eine zweite, funktionierende Windows-Installation von einem anderen baugleichen Rechner das selber Fehlerbild zeigt?
Irgendwie seid ihr hier total auf dem Holzweg, sorry. Das sind doch nur sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Das Modell ist 11 Jahre alt, das kackt halt jetzt mal ab. Vollkommen normal
Ich glaube du verwechselst da was.
Es gibt einen baugleichen Rechner, aber keine 2. funktionierende Windows Installation. Ich habe lediglich die SSD aus meinem Laptop (an dem ich den Fehler festellte) herausgenommen und in den anderen baugleichen Laptop (der hier bei mir im Schrank seit einiger zeit ungenutzt lag) eingesetzt und es zeigte sich dort exakt 1:1 der gleiche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Problemstellung habe ich jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe mithilfe einer auf scheibe gebrannten Windows 10 Enterprise ISO ein In-Place-Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Sämtliche Programme und Dateien blieben dabei erhalten und die Tastatur als auch das Touchpad funktionieren wieder!

Es hat deshalb etwas länger gedauert, weil ich die ISO mir erst umständlich besorgen musste, ohne dabei auf halblegale Wege auszuweichen. Mit dem Media Creation Tool kann man leider nur die Home aus auch Pro Versionen von Windows 10 ziehen, deshalb half mir das nicht wirklich weiter. Darüber hinaus war die Clean ISO aber eine der Version 1507 (eine andere ließ sich nicht trotz langer Suche auftreiben). Das ganze installieren der Funktionsupdates auf die derzeit noch unterstützte Version 20H2 Version dauerte natürlich auch erheblich…

Egal. Wir halten Fest: Problem gelöst. Thema geschlossen
 
ElektrikerMax schrieb:
Die Problemstellung habe ich jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe mithilfe einer auf scheibe gebrannten Windows 10 Enterprise ISO ein In-Place-Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Sämtliche Programme und Dateien blieben dabei erhalten und die Tastatur als auch das Touchpad funktionieren wieder!
Ich wollte schon schreiben: installiere mal den Chipsatztreiber neu, hat sich aber erledigt.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich wollte schon schreiben: installiere mal den Chipsatztreiber neu, hat sich aber erledigt.
Chipsatztreiber? bist du dir sicher dass dies was hätte bringen können? Den Chipsatztreiber hatte ich doch installiert zu Beginn beim Aufsetzen des Laptops und dennoch fand trotzdem weiterhin der Standard Tastaturtreiber von Microsoft Anwendung. Es hätte doch dann der Standardtastaturtreiber vom Chipsatztreiber überschrieben und demzufolge so auch im Geräte-Manager werden müssen?
 
Im Chipsatz Treiber sind eigtl. keine Tastatur (controller) Treiber
und im Intel Chipsatz Treiber ist kein einziger Treiber, sonden nur INF-Dateien.
 
Zurück
Oben