• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Ayo34 schrieb:
Warum, wenn du kostenlos und ohne höheren Stromverbrauch auf einmal die doppelte Leistung von deiner Grafikkarte bekommst?

Upscaling sollte aber wählbar sein und keine "Vorgabe" in den Systemanforderungen.
Zudem funktioniert es eben auch nicht in allen Fällen fehlerfrei (nachzulesen in vielen Technik-Tests).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Souleater1
Fatal3ty schrieb:
Immer wieder nervigen Lag Spikes/Stuttering.. wie Horizon Zero Dawn (100h gespielt, durchgezockt). Dann hab ich PS5 gekauft und siehe da, Horizon Zero Dawn/Forbidden West läuft wie geschmiert auf 60 FPS ohne einzigen Lags/Stuttering 🧐

Da ich beide habe kann ich dir versichern dass auch Zero Dawn ganz ohne Lags auf der PS5 läuft.

CP77 habe ich zwar da, aber noch immer nicht installiert. Ist aber auch hier nicht so dass es da zu großen Protesten kam seit dem Launch von 2.0 und Phantom Liberty. Klar, Pathraytracing gibts da wohl weniger, aber hey, dafür kostet die Konsole 1/3 von ner Grafikkarte.

Mein Mini-PC nutze ich nur für Office/Surfen, funktioniert einwandfrei bei minimalem Stromverbrauch.

Was Alan Wake 2 angeht: ich beobachte den Titel seitdem er angekündigt wurde. Es wird ja auch fleissig versucht einen Hype darum aufzubauen was bisher allerdings nur mäßig oder gar nicht klappte. Außerdem soll er wenig mit dem ursprünglichen Spielprinzip von Alan Wake 1 zu tun haben und mehr in Richtung Resi gehen.
Also, wenigstens den Release abwarten und sich Reviews zu Gemüte führen scheint hier angebracht statt wieder mal vorzubestellen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fatal3ty
Beg1 schrieb:
Upscaling gehört nicht in die Systemanforderungen und schon gar nicht mit 3 verschiedenen Settings, nur damit man als "Minimum" noch etwas ältere GPUs abdecken kann.... Bin mal gespannt wie das Game auf Konsolen läuft.
Dabei dient die Angabe hier in den Systemanforderungen größtenteils noch nichtmal dazu, noch schwächere Grafikkarten mitzunehmen.

Hier wird ja selbst für 1080p60 und "nur" medium Settings selbst für 1440p-Karten der letzten Generation bereits Upscaling "Performance" benötigt. Ohne DLSS/FSR "Performance" bräuchte man für 60 fps in nativen 1080p und medium Settings vermutlich mind. eine RTX 4080. Das ist also kein "ältere Karten abdecken", sondern "überhaupt Karten abseits von Highend nutzbar machen".
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Upscaling sollte aber wählbar sein und keine "Vorgabe" in den Systemanforderungen.
Und erst recht nicht Upscaling auf "Performance"-Setting. Wenn man unbedingt Upscaling voraussetzen will, dann nur "Quality" oder maximal noch "Balanced". Aber bei "Performance" leidet die Bildqualität dann doch schon nervig, so dass man die Stufe möglichst vermeiden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C0rteX und Souleater1
BetaHydri schrieb:
also geht man auf ruckelige 30 FPS herunter und das Marketing dichtet diesen eben etwas erstrebenswertes an, zumal man auch nicht benennen darf was Sache ist - den Konsolen geht bei mehr die Puste aus. Also werden 30 FPS ein "Feature"...

Komisch, das gerade erscheinende Spiderman ist da ganz anderer Ansicht. 60 fps mit Raytracing sehen nur unwesentlich schlechter aus als der Fidelity-Mode mit 30 bzw. 40 fps.
Ein Starfield ist leider die Ausnahme im Konsolenbereich, nicht die Regel. Ich selbst besitze gar kein Game was ausschliesslich mit 30 fps läuft. Die Wahl zwischen max. Auflösung/Details in 30 fps und einen Performacemodus mit 60 fps ist doch mittlerweile Standard auf der aktuellen Gen.
Ich glaube du besitzt gar keine Konsole und trägst noch Wissen mit dir herum welche so alt sind wie Starfield aussieht.

Feierbiest schrieb:
Ist ja nicht so, dass Nvidia Karten hier das Ding locker stemmen würden und nur AMD das Nachsehen hätte.
Eine bestimmte Klasse von nVidia Karten (mit Preisen deutlich über 1000 Euro, auch wenn ich Josh Wallrath zustimme, dass eine RTX 4080 angesichts Leistung/Die-Größe nicht mehr als 700US$ kosten sollen dürfte und aktuell Abzocke bleibt) stemmt das schon ziemlich locker.

AMD/RTG Karten sind dort gar nicht mehr gelistet in den Hardware-Empfehlungen (Wink mit dem Zaunpfahl, da RT-PT einseitig implementiert/optimiert wird wie bei Cyberpunk 2077) und ohne nVidia Sponsoring/aktive Unterstützung ist RT-PT aktuell noch kein Thema für Entwickler und nVidia will das offensichtlich pushen, auch wenn Du das blauäugiger Weise noch nicht (in den Hardware-Empfehlungen für Alan Wake 2) zu sehen scheinst oder vielleicht auch nicht sehen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C0rteX und Lupin III
bluna schrieb:
Komisch, das gerade erscheinende Spiderman ist da ganz anderer Ansicht. 60 fps mit Raytracing sehen nur unwesentlich schlechter aus als der Fidelity-Mode mit 30 bzw. 40 fps.
Ein Starfield ist leider die Ausnahme im Konsolenbereich, nicht die Regel. Ich selbst besitze gar kein Game was ausschliesslich mit 30 fps läuft. Die Wahl zwischen max. Auflösung/Details in 30 fps und einen Performacemodus mit 60 fps ist doch mittlerweile Standard auf der aktuellen Gen.
Ich glaube du besitzt gar keine Konsole und trägst noch Wissen mit dir herum welche so alt sind wie Starfield aussieht.
Es kommen mehr 30 FPS only, das wird auch weiter zunehmen, ich denke die nächsten 2-3 Jahre muss die Konsolenwelt ja noch mit statischen 11 TFLOP klarkommen während die Ansprüche trotzdem wachsen.
Es war auch bei der Generation PS4 so, da gab es Meme wie "60 FPS waren ein Fehler" ; "30 FPS sind ein cineastisches Erlebnis" und mehr Nonsense. Sie dürfen ja nicht klartext reden und sagen, die Konsolen sind zu langsam für mehr. Die Konsolenhardware wird ja immer mit superlativen überschüttet, wie "großartige" oder "fantastische" Hardware, obwohl das echt nichts schnelles ist, gar gewöhnliche, unterhalb der PC Mittelklasse angesiedelte Performance. Aber was mit solchen superlativen überschüttet wird kann nicht "zu langsam sein", also ist es eben "30-Fps-Erlebnis" und "Alles eine bewusste Entscheidung" und jibber jabber, das Marketing macht das alles wieder "großartig"..

Ich will dabei garnicht die Optimierungskunst mancher Entwickler kleinreden. Da wird schon viel aus den Boxen rausgeholt..

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Als ob man früher jedes Jahr einen neuen PC gebraucht hat. Die Realität sah damals auch anders aus. Die Sprünge waren zwar etwas größer, aber der normale PC hat auch seine 5 Jahre+ gehalten.

Eine zwei Jahre alte Highend-Grafikkarte war damals allerdings oft schon im Bereich der Mindestvoraussetzungen. Und das nicht nur in höheren Auflösungen.

Ultima IX erschien im Oktober 1999, die Voodoo 2 war da noch keine zwei Jahre alt:

Schon um mehr als 15 Bilder pro Sekunde rendern zu können, musste mindestens ein Grafikchip vom Typ 3dfx Voodoo² (SST-2), besser noch zwei im SLI-Verbund, oder eine Grafikkarte mit Nvidia Riva TNT oder TNT 2 im System seine Arbeit verrichten.
https://www.computerbase.de/2020-05...geber/#abschnitt_minimale_systemanforderungen

Heavy Metal FAKK2 brauchte bei erscheinen im August 2000 mindestens eine Riva TNT2 (erschienen März 1999) oder eine Voodoo 3 (erschienen Mitte 1999)... selbst eine zwei Jahre alte Highend-Grafikkarte reichte nicht für die Mindestvoraussetzungen.

min_heavy.png

Sacrifice im November 2000 dieselben Mindestvoraussetzungen. Auch hier sah man mit einer zwei Jahre alten Grafikkarte alt aus:

min_sacrifice.jpg

Für das im Dezember 2000 erschienene Citizen: Kabuto brauchte man nur eine Riva TNT (erschienen Mitte 1998) oder eine Voodoo 2 (erschienen Anfang 1998)... aber auch hierfür hätte eine drei Jahre alte Grafikkarte schon nicht mehr gereicht:

min_citizen_kabuto.png

Bei Aquanox reichte im November 2001 weden eine TNT2 noch eine Voodoo3 mehr aus, eine gerade zwei Jahre alte Geforce war das Minimum:

min_aquanox.jpg

Die meisten modernen PC-Spiele skalieren so gut runter, dass z.B. Cyberpunk 2077 eine RTX 4090 ausreizen kann, aber trotzdem mit niedrigeren Settings auch auf einem schwachen PC-Handheld wie dem Steam Deck gut spielbar ist... mit 15 Watt für den SoC und max. 25 Watt insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, TheHille, Gene Jackman und 4 andere
Sieht hübsch aus. Leider bekam ich Teil 1 auf der Xbox 360 nie fertig. #PileofShame

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Auch wenn ich selber gerade keinen PC habe, der das Potenzial hier auch nur ansatzweise ausreizen können wird. BITTE MEHR SOLCHE SPIELE. Und es ist auch recht, dass es nur eher nieschige Spiele sind, auf die man dann halt auch verzichten kann, wenn die Hardware eben nicht reicht. Gefühlt wird es aber immer weniger, mit Werken die tatsächlich das Machbare auf die Probe stellen. Control war am Anfang auch nur schwer auf hohen Einstellungen zum laufen zu kriegen, gleichzeitig ist es eines der technisch beeindruckendsten Spiele die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Cohen schrieb:
Heavy Metal FAKK2 brauchte bei erscheinen im August 2000 mindestens eine Riva TNT2 (erschienen März 1999) oder eine Voodoo 3 (erschienen Mitte 1999)... selbst eine zwei Jahre alte Highend-Grafikkarte reichte nicht für die Mindestvoraussetzungen.
Zumal damals die Lineups der Hersteller auch noch ganz anders waren als heute. Damals hatte jeder Hersteller pro Generation in der Regel genau 1 Modell und eventuell noch eine Spar-Version des Chips, aber keine wirkliche Unterteilung in Einsteigerklasse, Mittelklasse, Highend mit jeweils mehreren Modellen. Ein Anstieg bei den Anforderungen bedeutete da also zwangweise einen Generationssprung.

Wenn die Voodoo 1 nicht mehr genug war, gab es als Steigerung eben nur die Voodoo 2, bei Nvidia war nach dem einen TNT Modell dann eben das nächstschnellere die TNT2 bzw. ähnlich schnelle Modelle anderer Hersteller. Aber Steigerungen innerhalb einer Modellreihe gab es da schlicht nicht. 3dfx hatte dann bei der Voodoo 3 erstmals verschiedene Ausbaustufen und bei Nvidia ging es mit der Geforce 2 los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Teeschlürfer schrieb:
Irgendwie tritt genau das ein, was ich zu beginn mit FSR und DLSS befürchtet habe:
Die Technik wird genutzt das nötigste bereitzustellen und Optimierungsaufwand zu sparen und nicht für einen netten FPS boost oder um neue Games auf älteren Karten spielen zu können.
Halte ich für eine Verschwörungstheorie, denn erstens sieht DLSS sogar in niedrigen Modis gleichgut wie nativ aus, was eine Verwendung grundsätzlich empfiehlt.
Und zweitens wird die freigewordene Leistung viel eher in mehr Berechnungen investiert, als in mangelnde Optimierung. Kein Studio lässt das mehr schleifen als früher, ich halte das recht aus der Luft gegriffen.
mibbio schrieb:
DIe Aussage bezieht sich ja vorranging auf höhere Auflösung (1440p oder 4K) zusammen mit "Quality" oder noch "Balanced", weil da entsprechend viele Ausgangsinformationen für das Upscaling zur Verfügung stehen.
Hast du das schon einmal versucht? Bei mir sieht FSR Quality oder Balanced selbst mit 1080p Ausgangsmaterial noch okay aus. DLSS soll noch ein gutes Stück besser sein. Von daher: Wozu Nativ?
Nativ wird bald niemanden mehr interessieren.

hamsi61 schrieb:
hab mir die 4080 gekauft weil ich mir gesagt habe, haste nen paar jahre ruhe. aber wie es aussieht wird das volle potential schon heute verlangt. wenn das so weitergeht gebe ich pc gaming auf.
Wenn man glaubt nur leben und spielen zu können, wenn man alles auf 4K und Ultra hat dann ist das so...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Falc410
Wenn ich mir die Standard Anforderungen für Medium ansehe, muss ich echt feststellen das der kauf eines 6-Kerners in 2021 die größte Fehlentscheidung war, die man Hardware-mäßig machen kann. Wenn man bedenkt, das 4 Kerner gefühlt ewig für AAA Games da waren, werden wohl 6 Kerner eine sehr kurze Halbwertszeit haben.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.
Dann schaltet der Spieler diese Grafikoptionen einfach ab und spielt ohne Raytracing oder Pathtracing.
Wo spaltet das bitte die Spielerschaft? Qualitätssettings gab es schon immer und wie die im einzelnen heißen, spieltt keine Rolle.
Chismon schrieb:
Ich hoffe, dass viele Spieler sich eben nicht von dem generierten medialen Hype um Alan Wake 2 einfangen lassen werden (und ggf. mit neuem Grafikkartenkauf darauf reagieren, wie von nVidia gerne gesehen/beabsichtigt), sondern dem Titel eine Absage erteilen werden, ebenso wie das bestimmt einige wegen der gleichen Problematik beim Cyberpunk 2077 RT-PT DLC getan haben.
Wer es sich leisten möchte Spiele mit der maximalen Qualität zu spielen tut es, wem es das nicht wert ist, tut es nicht. Meine Radeon VII wird jetzt bald 5 Jahre an und ein Wechsel steht unmittelbar bevor.
Ich werde noch auf die Nvidia Super Serie warten oder wieder eine Radeon kaufen, wenn FSR3 und Antilag irgendwann?! anständig laufen.
Chismon schrieb:
Hier wird rigoros aus Profitgier des Grafikkartenmarktführers nVidia daran gearbeitet, die Anforderungen mit solchen RT-PT Spielen über gesponsorte Entwickler künstlich immer weiter hoch zu drehen und ebenso künstlich einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen bei potentiellen High-End Grafikkartenkäufern, so dass nur noch Leute mit Grafikkarten jenseits der 1000 Euro Grenze diese flüssig spielen können.
Tut mir wirklich leid, aber das ist doch wirklich rückständiger Unsinn der sich nicht schlüssig begründen lässt.
Raytracing wird in Filmen seit den 80er Jahren eingesetzt und die Qualität, der Einsatz hat sich über die letzten 35 Jahre immer weiter gesteigert, wie auch der Durst nach Rechenleistung.
https://deadline-magazin.de/raytrac...e-filme-und-games-ein-weiteres-mal-verbindet/

Nachdem die High End Grafikkarten mittlerweile genügend Leistung haben um Pathtracing darzustellen, wird natürlich auf diese Technik gesetzt, weil sie im Grunde der Goldstandard ist.
Hier wird kein künstlicher Bedarf geschaffen. Wettbewerb gibt es natürlich und das ist auch gut so, kann nicht nachvollziehen wie man auf eine solche Sichtweise kommen kann.

Chismon schrieb:
Das ist komplett absurd und der große Rest bleibt dabei mehr oder weniger auf der Strecke (oder schluckt die bittere Pille und gibt Unsummen für eine PC Komponente aus nur um ein paar schlecht optimierte RT-PT Demo-Spiele jetzt daddeln zu können...
Die sind nicht schlecht optimiert, alte Grafikkarten wie mein VII sind dazu einfach zu schwach.
Irgendwann ists halt vorbei, das ist der Gang der Dinge, da bringt es auch nichts solche argumentativen Klimmzüge zu vollziehen.
Chismon schrieb:
Schade, dass sich solche Publisher/Entwickler wie CD Projekt Red und mit Alan Wake 2 jetzt auch Remedy (gut, die haben sich per Exklusivvermarktung auch wieder an Epic bzw. den Epic Store verkauft) so einfach zum Schaden der überwiegenden PC Spielerschaft prostituieren.
Schaden? Ich sehe nur Gewinner. Irgendwann hat die überwiegende Spielerschaft RT fähige Karten.
Sagen wir in etwa 5 Jahren, dann ist dein Nachtrauern nach weit unterlegenen Techniken der Grafikdarstellung Geschichte.
Chismon schrieb:
RealTime Raytracing (RT-RT) und RT-PathTracing halte ich nach wie vor für Luxus-Features (für High End Gamer), die (zu aktuellen Grafikkartenpreisen und vor allen Dingen wegen der mittelprächtigen, unoptimierten Implementierungen) noch überwertet sind.
Aber man merkt doch, dass du das nur denkst, weil deine Karte das wesentlich schlechter beherrscht und nicht weil RT schlecht oder überbewertet wäre.
Meine Karte ist da komplett außen vor, dennoch muss ich die Technik an sich nicht schlecht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Crifty schrieb:
Wenn ich mir die Standard Anforderungen für Medium ansehe, muss ich echt feststellen das der kauf eines 6-Kerners in 2021 die größte Fehlentscheidung war, die man Hardware-mäßig machen kann. Wenn man bedenkt, das 4 Kerner gefühlt ewig für AAA Games da waren, werden wohl 6 Kerner eine sehr kurze Halbwertszeit haben.
Naja, dass hättest du von den aktuellen Konsolen ableiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Laphonso
Quidproquo77 schrieb:
Dann schaltet der Spieler diese Grafikoptionen einfach ab und spielt ohne Raytracing oder Pathtracing.
du hast aber schon in der tabelle gesehen, dass man für 1080p 60fps medium und dlss/fsr performance (!) eine 3070 haben sollte? selbst OHNE rt diese hardware, damit in 540p gerendert und dann hochskaliert wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SweetOhm, Bl4ckD3ath und 6 andere
Wie im Artikel und auch hier im Forum schon geschrieben wurde, wird Upscaling wohl bald der neue Standard werden, zumindest für AAA-Games.

Das mag einem gefallen... oder auch nicht.

Sollte diese Entwicklung aber so weitergehen, sehe ich weiter schwindende Nutzerzahlen beim Gaming am PC. Und das kann niemand wirklich wollen.

Weder die Leute, die sich die erforderliche Hardware schlicht nicht mehr leisten können, noch die sogenannten "Enthusiasten", da der Entwicklerfocus sich dann immer weiter Richtung Konsolen verschieben und es gute PC-Portierungen noch seltener geben wird.

Warum steht bei CPU überall 3700X und was ist der Intel equivalent? Wahrscheinlich 9900K?

Muss zugeben, seit Control bin ich sehr geil auf das Spiel. Bin gespannt ob Mr. Wake alle Ereignisse in Control selbst geschrieben hat, allein für die Auflösung lege ich Geld auf den Tresen. Hoffe nur, meine 3080m schafft das mit ~48fps, Cyberpunk mit RT in 1440p mit DLSS Quality schafft die so gerade in meinem 1/3 VSync Bereich :)
EGS Konto ist eh vorhanden und Remedy bekommt mehr Geld als bei Valve, also Go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Grundgütiger, Fyrex und 2 andere
Zurück
Oben