Chismon schrieb:
Alan Wake 2 als absehbar nVidia gesponsorten Vorzeige-RT-PT-Spieltitel kann man feiern, wenn man will, aber ich mache das mit Sicherheit nicht, denn es geht an der Mehrheit der Gamer als Zielgruppe komplett vorbei, sondern treibt die Spaltung in der PC Spielerschaft nur noch mehr an.
Dann schaltet der Spieler diese Grafikoptionen einfach ab und spielt ohne Raytracing oder Pathtracing.
Wo spaltet das bitte die Spielerschaft? Qualitätssettings gab es schon immer und wie die im einzelnen heißen, spieltt keine Rolle.
Chismon schrieb:
Ich hoffe, dass viele Spieler sich eben nicht von dem generierten medialen Hype um Alan Wake 2 einfangen lassen werden (und ggf. mit neuem Grafikkartenkauf darauf reagieren, wie von nVidia gerne gesehen/beabsichtigt), sondern dem Titel eine Absage erteilen werden, ebenso wie das bestimmt einige wegen der gleichen Problematik beim Cyberpunk 2077 RT-PT DLC getan haben.
Wer es sich leisten möchte Spiele mit der maximalen Qualität zu spielen tut es, wem es das nicht wert ist, tut es nicht. Meine Radeon VII wird jetzt bald 5 Jahre an und ein Wechsel steht unmittelbar bevor.
Ich werde noch auf die Nvidia Super Serie warten oder wieder eine Radeon kaufen, wenn FSR3 und Antilag irgendwann?! anständig laufen.
Chismon schrieb:
Hier wird rigoros aus Profitgier des Grafikkartenmarktführers nVidia daran gearbeitet, die Anforderungen mit solchen RT-PT Spielen über gesponsorte Entwickler künstlich immer weiter hoch zu drehen und ebenso künstlich einen Wettbewerbsvorteil zu erschaffen bei potentiellen High-End Grafikkartenkäufern, so dass nur noch Leute mit Grafikkarten jenseits der 1000 Euro Grenze diese flüssig spielen können.
Tut mir wirklich leid, aber das ist doch wirklich rückständiger Unsinn der sich nicht schlüssig begründen lässt.
Raytracing wird in Filmen seit den 80er Jahren eingesetzt und die Qualität, der Einsatz hat sich über die letzten 35 Jahre immer weiter gesteigert, wie auch der Durst nach Rechenleistung.
https://deadline-magazin.de/raytrac...e-filme-und-games-ein-weiteres-mal-verbindet/
Nachdem die High End Grafikkarten mittlerweile genügend Leistung haben um Pathtracing darzustellen, wird natürlich auf diese Technik gesetzt, weil sie im Grunde der Goldstandard ist.
Hier wird kein künstlicher Bedarf geschaffen. Wettbewerb gibt es natürlich und das ist auch gut so, kann nicht nachvollziehen wie man auf eine solche Sichtweise kommen kann.
Chismon schrieb:
Das ist komplett absurd und der große Rest bleibt dabei mehr oder weniger auf der Strecke (oder schluckt die bittere Pille und gibt Unsummen für eine PC Komponente aus nur um ein paar schlecht optimierte RT-PT Demo-Spiele jetzt daddeln zu können...
Die sind nicht schlecht optimiert, alte Grafikkarten wie mein VII sind dazu einfach zu schwach.
Irgendwann ists halt vorbei, das ist der Gang der Dinge, da bringt es auch nichts solche argumentativen Klimmzüge zu vollziehen.
Chismon schrieb:
Schade, dass sich solche Publisher/Entwickler wie CD Projekt Red und mit Alan Wake 2 jetzt auch Remedy (gut, die haben sich per Exklusivvermarktung auch wieder an Epic bzw. den Epic Store verkauft) so einfach zum Schaden der überwiegenden PC Spielerschaft prostituieren.
Schaden? Ich sehe nur Gewinner. Irgendwann hat die überwiegende Spielerschaft RT fähige Karten.
Sagen wir in etwa 5 Jahren, dann ist dein Nachtrauern nach weit unterlegenen Techniken der Grafikdarstellung Geschichte.
Chismon schrieb:
RealTime Raytracing (RT-RT) und RT-PathTracing halte ich nach wie vor für Luxus-Features (für High End Gamer), die (zu aktuellen Grafikkartenpreisen und vor allen Dingen wegen der mittelprächtigen, unoptimierten Implementierungen) noch überwertet sind.
Aber man merkt doch, dass du das nur denkst, weil deine Karte das wesentlich schlechter beherrscht und nicht weil RT schlecht oder überbewertet wäre.
Meine Karte ist da komplett außen vor, dennoch muss ich die Technik an sich nicht schlecht machen.