• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Alan Wake 2 verlangt nach schneller Hardware und Upscaling

Crifty schrieb:
Wenn ich mir die Standard Anforderungen für Medium ansehe, muss ich echt feststellen das der kauf eines 6-Kerners in 2021 die größte Fehlentscheidung war, die man Hardware-mäßig machen kann. Wenn man bedenkt, das 4 Kerner gefühlt ewig für AAA Games da waren, werden wohl 6 Kerner eine sehr kurze Halbwertszeit haben.
Man sollte aber erwähnen, dass der 11400 in sämtlichen Magazinen, Reviews und Medien im Frühjahr 2021 als die beste Budget-CPU klassifiziert wurde Und nicht als Leistungsbringer.
Reine Kompromiss CPU.
Mit der Ambition, rund 2,5 Jahre später Next Gen AAA uneingeschränkt spielen zu können, wären alle non- 8 Core CPUs direkt ausgeschieden.
@leonM hat da leider recht.

Du hast eine gute Preis-Leistungs CPU gekauft. Negativ ausgedrückt hast Du bewusst an der Leistung und damit Geld gespart.

Ich meine, DU warst bereits 2016 schon so weit in der Erkenntnis?
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nnen-pascal-und-polaris.1619771/post-19275408

Besonders auf 64er Maps limitiert ein Vierkerner sehr schnell wohingegen ein I7 deutlich mehr Reserven hat.

Das schriebst Du 2016 (!) und kaufst FÜNF Jahre später einen I5 6 Kerner…trotz dieser Erkenntnis? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TuXiFiED
lol 60€ für 20 Stunden Spielzeit
und das mit recommended Anforderungen RTX3070 für 1080p/60fps

freu mich schon youtube anzuwerfen und das ganze in beautiful-settings for free zu sehen als Let's play <3
gleich mal Alan Wake 1 rewatchen
nice

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, TheHille, SweetOhm und 2 andere
Ich freue mich vorallem auf den Soundtrack von Poets of the Fall 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Valkenhayn, SweetOhm und Four2Seven
Laphonso schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Das ist aber wirklich bööööööööse, dass du jetzt auch noch (s)einen 7 Jahre alten Post gefunden hast, wo er im Battlefield Thread auch damals schon geschrieben hat, dass BF mehr als 4 Cores supported und er dann etliche Jahre später auch noch den Fehler macht nen Hexacore zu kaufen...^^
(Ich mein... ich hab auch Anfang 2021 nen 5600X gekauft, aber bin Anfang 2023 dann auf nen 5800X3D gewechselt, da ich gesehen habe, dass die Kernskalierung immer besser wird)

Zum Game:
Hab Alan Wake auf der Xbox One damals sehr gefeiert, ich denke ich schaue mal rein, wenn es released wird - zumindest wenn es besser als Cities Skylines 2 läuft... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
playlord18 schrieb:
Sollte diese Entwicklung aber so weitergehen, sehe ich weiter schwindende Nutzerzahlen beim Gaming am PC. Und das kann niemand wirklich wollen.
Hängt von den Preisen ab die die Hardware kostet. Wenn weiterhin blind alles gekauft wird nun ja.

Nur so als Info:

Ab dem 26. Oktober gibt es The Evil Within 2 gratis im EGS und noch gibt es der ersten Teil gratis.
Die Spiele laufen auch ohne Upscaling ohne Probleme und machen Spaß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
Ja obwohl teil 2 mit der halb offenen welt so lala war,und die steuerung war auch nicht die beste von beiden teilen nicht.

0x8100 schrieb:
du hast aber schon in der tabelle gesehen, dass man für 1080p 60fps medium und dlss/fsr performance (!) eine 3070 haben sollte?
Was hat das mit meinem Beitrag inhaltlich zu tun? Wo spaltet es denn die Spielerschaft? Kann jeder abschalten, der es nicht möchte.

Klar, die Anforderungen ohne RT oder Pathtracing sind Recht hoch, muss man sich dann anschauen wie die Optik ist.
Habe aber auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

Quidproquo77 schrieb:
Was hat das mit meinem Beitrag inhaltlich zu tun? Wo spaltet es denn die Spielerschaft? Kann jeder abschalten, der es nicht möchte.
Meinst du mit abschalten das empfohlene Upscaling? Sicherlich kann man DLSS/FSR abschalten in 1080p, aber dann kommst du mit der dort angegebenen 3070 bzw. 6700 XT nicht mehr weit. Das empfohlene DLSS/FSR "Performance" abzuschalten, bedeutet in dem Moment, dass die Grafikkarte nicht 540p rendern muss sondern native 1080p, also die 4-fache Pixelmenge. Das wäre vom Leistungssprung etwa der Schritt von der 3070 zur 4080 oder gar 4090, nur um native 1080p mit 60 fps und "nur" mittleren Grafiksettings ohne Upscaling zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Blood011 schrieb:
Ja obwohl teil 2 mit der halb offenen welt so lala war,und die steuerung war auch nicht die beste von beiden teilen nicht.

Ich empfand Teil 2 als wesentlich besser als Teil 1. Das ist natürlich subjektiv und jeder Spieler sieht das anders. Aber das Setup im zweiten Teil sagte mir weitaus mehr zu als beim ersten.

Ontopic: Ich empfinde es nicht als Nachteil, wenn Entwickler auch die neusten Grafikfeatures und Technologien verwenden, um das Spielerlebnis weiter steigern zu können. Alan Wake 2 sieht schon gut aus - dem bisher geleakten Material zu urteilen - und wird sich hier nicht wesentlich anders verhalten als Cyberpunk mit PT.
Ohne DLSS könnte auch eine 4-5 Jahre alt GPU in Form der 2060 nicht einmal mehr das Spiel in 30 fps wiedergeben. Den Entwicklern hier fehlende Optimierungsarbeit vorzuwerfen, halte ich für unangebracht. Oftmals sind es doch auch Spieler, die eine völlig falsche Erwartungshaltung besitzen, und darauf bestehen, dass jede Software mit hohen Settings auch noch mit älterer Hardware gut zu laufen hat.

DLSS / FSR sind für mich Vorteile und Features, die ich trotz 4090, auch in eher anspruchsloseren Spielen verwenden würde, weil das Bild oftmals besser aussieht und die GPU gleichzeitig wesentlich kühler bleibt, weil sie weniger Energie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RiseAgainstx schrieb:
lol 60€ für 20 Stunden Spielzeit
und das mit recommended Anforderungen RTX3070 für 1080p/60fps

freu mich schon youtube anzuwerfen und das ganze in beautiful-settings for free zu sehen als Let's play <3
gleich mal Alan Wake 1 rewatchen
nice
Spielspaß hat absolut nichts mit der Spieldauer zu tun

F1database schrieb:
Ich freue mich vorallem auf den Soundtrack von Poets of the Fall 👍
Konnte sie letztes Jahr endlich live sehen, so eine unterschätzte Band.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Das schriebst Du 2016 (!) und kaufst FÜNF Jahre später einen I5 6 Kerner…trotz dieser Erkenntnis? ;)
2021 War bei mir das Geld sehr knapp für Upgrades und trotzdem brauchte ich eins, darum die Kompromisslösung. Klar heute ärgere ich mich darüber aber wie du schon geschrieben hattest, es war 2021 die beste Budgetlösung :). Darum werde ich diesen Fehler nicht zweimal machen und dann bei den Nachfolgern der nächste 3D Modelle von AMD zuschlagen ;).

Ich glaube ich war selbst einfach zu erschrocken wie gut die Konsolen CPU mäßig aufgeholt hatten. Die 8 Kerne der PS4 waren auch ein Witz gegen ein guten 4 Kerner mit Hyperthreding. Deswegen dachte ich mir mit dem kleinen Budget das ein 6 Kerner mit hyperthreding und höherer IPC ausreicht. Ja reicht eben nicht für mindestens durchgehend 60 Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Crifty schrieb:
2021 War bei mir das Geld sehr knapp für Upgrades und trotzdem brauchte ich eins, darum die Kompromisslösung. Klar heute ärgere ich mich darüber aber wie du schon geschrieben hattest, es war 2021 die beste Budgetlösung :).
ja, das ging auch aus deinen Beiträgen hervor und sollte auch kein Nachtreten sein! :)
Kompromisse sind auch vernünftig für den Geldbeutel.

Wir werden bei Games und in der Entwicklung immer mal wieder den Punkt haben, dass eine bestimmte Gattung von Prozessoren und Grafikkarten dann einfach limitiert oder ganz “raus“ ist/sind.

Auch wenn es für die Betroffenen ärgerlich ist, finde ich es völlig in Ordnung, dass Grafikkarten, die mittlerweile sechs oder sieben Jahre alt sind, jetzt einfach nicht mehr Maßstab oder relevant sind für Next gen AAA Grafik.

Ich komme noch aus der ursprünglichen PC Gaming Zeit, da waren die 3000 DM PCs bereits nach zwei Jahren nicht mehr in der Lage die neusten Titel uneingeschränkt zu spielen, ich sage nur Comanche oder Wing Commander.

Heute kann man mit High End PC Gaming viel Jahre strecken dank der Settings und kommt günstiger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Crifty
Diablokiller999 schrieb:
Remedy bekommt mehr Geld als bei Valve, also Go for it.

Eben überhaupt nicht! Das Spiel wird sich im Vergleich zum Steam Store ganz sicher viel weniger verkaufen und dadurch wird Remedy nicht mehr Geld bekommen, sondern weniger.

Das ist also ein Trugschluss.

Ich werde das Spiel auch nicht kaufen und hoffe dass viele andere es auch nicht machen.

Dann bleiben Sie auf ihrem tollen Grafikwunder sitzen. ;-D

Ich habe mir vor noch nicht mal einem halbem Jahr eine neue GPU für 220Euro geholt.
Das ist für mich viel Geld da ich auch andere finanzielle Verpflichtungen habe.

Und bald darf ich mit 1080p, FSR-Ultra-Performance auf Low wundervolle 30 FPS geniessen.
FSR-Ultra-Performance mit 1080p sind vergleichbar mit 640x360 Pixel Raster.
Da haben selbst die besten AA-Techniken keine chance Augenkrebs vorzubeugen.

30 FPS ist ja auch viel realistischer und das Auge kann ja eh nicht mehr wahrnehmen.(Achtung Sarkasmus)
Warum nicht gleich 24.5FPS hardlocked für die ultimative Netflix erfahrung in deinem neuen Spiel?

Hier mal eine Tabelle wo man sehen kann wie hart wir bezüglich der Optimierung verarscht werden.
fsr2_qualitymodes.jpg

Quelle ist hier auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Spiel nutzt übrigens tatsächlich Mesh Shader.

Das führt dazu, dass GTX1000 und RX5000 GPUs nicht mehr unterstützt werden.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/17d95tu/alan_wake_2_supports_mesh_shaders_this_is_why/

Mesh Shader kann man sich so ähnlich vorstellen wie Nanite in der Unreal Engine 5 als Hardwarefunktion.

Wird also gebraucht um vielfach mehr Geometrie auf den Schirm zu bringen als bisher möglich war. Damit ist also ein extrem hoher Detailgrad möglich ohne dass die Performance entsprechend leidet.

https://developer.nvidia.com/blog/using-turing-mesh-shaders-nvidia-asteroids-demo/

Tolle Sache, dass das endlich mal genutzt wird.

TheChris80 schrieb:
Ich habe mir vor noch nicht mal einem halbem Jahr eine neue GPU für 220Euro geholt.
Das ist für mich viel Geld da ich auch andere finanzielle Verpflichtungen habe.

Warum dann nicht einfach eine Konsole?

Preis/Leistungsmäßig immernoch unschlagbar.

Die RX6600 ist langsamer als die GPUs in den aktuellen Konsolen. Daher ist das doch nicht überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mimir schrieb:
Warum dann nicht einfach eine Konsole?
Ich bevorzuge die Freiheit des PC's Schon alleine wegen modding.
Alles auf einem System zu haben finde ich auch einfach besser.

All das kann mir keine Konsole bieten.
Da würde nicht ich sagen das P/L unschlagbar sind da Konsolen halt nur zum zocken gedacht sind.

Es geht nicht nur um meine Karte.
Mir geht es darum das die Karten schneller obsolet werden weil durch DLSS und FSR kaum noch optimiert wird.
Also das sich alles in die Richtung 90er bewegt wo man jedes Jahr aufrüsten musste um am Ball zu bleiben.

Hat es ja in der Vergangenheit auch schon gegeben wie man viele Konsolenports hingerotzt hat und dem Kunden dann eine Ausrede Präsentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben