• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Detroit: Become Human & Co. wollen eine GTX 1080

Alles für die Wirtschaft. Auch gut. Jeder wie er meint. Wenn Konsumentenfreundlichkeit nicht mal mehr vom Konsumenten gewünscht wird, na dann Gute Nacht...

Und mir geht es da mehr ums Prinzip als um den konkreten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
ZeroZerp schrieb:
Ich verstehe dann nicht warum es keinen Aufschrei gibt, dass keine Intel Grafiklösungen aufgeführt sind.
Denn lt. Steam Statisitk spielt ein nicht unerheblicher Teil auch mit integrierter Grafik.

Oh je, das Division 2 Video ist ja interessant. 1280*720 mit 50% Resolution Scale, also 640*360. Das ist ja eine Auflösung wie man sie zu Zeiten von DOS noch regelmäßig verwendet hat. :D

Ich denke der Grund, dass sich über Intel keiner aufregt ist, dass sie keine dedizierten Grafiklösungen anbieten, bei den CPUs bereits als einzige auftauchen, dadurch da bereits einen Vorteil genießen und ohnehin mit ihrem Quasi-CPU-Monopol nicht gerade ein Underdog in der Branche sind. Gerade der Underdog in allen Bereichen, AMD, wird aber komplett aus der Liste gestrichen. Warum man das als problematisch sehen kann sollte eigentlich keiner besonderen Erklärung bedürfen. Es werden halt nur (Quasi-)Monopolisten genannt und bei den Stores hast Du ja selber noch gegen Monopole und deren Unterstützung argumentiert (zu Recht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was los mit Euch. Ich wette mal 90% der Leute regen sich doch nur auf, weil es eine Schlagzeile ist.
Warum habt ihr sonst das nicht schon vorher Thematisiert?

Nur mal als kleine Stichprobe: Bei Steam gibt es immer die 12 Titel oben bei "neu und angesagt"- soll ich Euch was sagen wofür ihr sofort auf die Straße gehen und öffentlich Eure Steam Bibliothek verbrennen solltet?
4 der 12 Titel- also immerhin ein Drittel erwähnen ausschließlich Nvidia GPUs in ihren Specs. EuroTruck Sim2, The Isle und Ring of Elysium. Ob Euch die Titel jetzt gefallen oder Peng ist erstmal egal.

Angaben wie "Nvidia GTX 1080 oder gleichwertig" oder "Intel Core i5 oder gleichwertig" sind ...kA wie lange üblich. Also wtf?

Bisher hatten die Leute immer noch soviel graue Masse im Kopf, um ihre GPU korrekt einzuordnen. Morgen muss man ihnen wahrscheinlich noch erklären, dass man dort wo keine Schildchen an den Türen sind, nicht hinpinkeln darf.

Ich glaube die Zombie.Apokalypse ist schon längst da ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xdave78 schrieb:
Bisher hatten die Leute immer noch soviel graue Masse im Kopf, um ihre GPU korrekt einzuordnen.

Glückwunsch zu so viel grauer Masse die es dir ermöglicht ein Spiel vor release auf verschiedenen GPU Architekturen korrekt einordnen zu können.
Noch dazu ein bzw. 3 Spiele ,die auf Grund ihrer Herkunft alles andere als vorhersehbar reagieren dürften.
xdave78 schrieb:
Meine Güte, was los mit Euch. Ich wette mal 90% der Leute regen sich doch nur auf, weil es eine Schlagzeile ist.
Keine Ahnung.Ich für meinen Teil rege mich überhaupt nicht auf.

Schildchen an den Türen?
Wohnst du in einer Kneipe oder am Flughafen?
Fun fact am Rande;
nicht überall hinpinkeln nur weil ein Schild an der Tür ist.

xdave78 schrieb:
Ich glaube die Zombie.Apokalypse ist schon längst da ....
Huch, hast du denn das Memo nicht gekriegt?
 
xdave78 schrieb:
Bisher hatten die Leute immer noch soviel graue Masse im Kopf, um ihre GPU korrekt einzuordnen.
Also abgesehen von der Tatsache, dass diese Angaben meist eh nichts bringen, weil sie für kein spezielles Setting angegeben sind, gib mir doch mal für Detroit: Become Human eine passende AMD GPU zur GTX1080.

Es könnte sein, dass die GTX1080 bei Heavy Rain und Beyond: Two Souls durch DX11 stärker als die Vega64 ist, dann müsste man eine Radeon VII als equivalent nehmen.
Für Detroit: Become Human kann es aber wegen Vulkan auch sein, dass selbst eine Vega56 so stark wie eine GTX1080 ist.
 
Dr.Crane schrieb:
Glückwunsch zu so viel grauer Masse die es dir ermöglicht ein Spiel vor release auf verschiedenen GPU Architekturen korrekt einordnen zu können.
Noch dazu ein bzw. 3 Spiele ,die auf Grund ihrer Herkunft alles andere als vorhersehbar reagieren dürften.
Tja- Und was macht da derjenige, der Interesse an diesem Spiel hat im schlimmsten Falle?

1.Vorbestellen, downloaden, ausprobieren und zurückgeben, wenns nicht läuft.
2.Nicht vorbestellen, bei Erscheinen des Tests schauen, wie es bei einem laufen wird und dann einen Tag später spielen (oder auch nicht, falls es nicht wie gewünscht laufen sollte).

Beide Male bleibt der Konsument völlig "schadfrei".

Wenn der Konsument jedoch so verblödet ist ein Spiel zu behalten, wenn es nicht bei ihm läuft, dann ist Hopfen und Malz sowieso verloren und der kann sich über seine eigene Dummheit ärgern...
Da kann dann auch kein Hersteller was dran ändern.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und AwesomSTUFF
ZeroZerp schrieb:
Beide Male bleibt der Konsument völlig "schadfrei".
Und beide Male hätte man sich die einseitige Angabe seitens des Herstellers auch gleich sparen können, die ansonsten nur weiter dazu beiträgt, dass der Name AMD aus den Köpfen der 0815 Käufer immer weiter verdrängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
papa_legba schrieb:
Alles für die Wirtschaft. Auch gut. Jeder wie er meint. Wenn Konsumentenfreundlichkeit nicht mal mehr vom Konsumenten gewünscht wird, na dann Gute Nacht...
Im Gegenteil- Derzeit wird ALLES für den Konsumenten getan. Dieser kann völlig risikofrei alles zwei Wochen ausprobieren und ohne Angabe von Gründen das Zeug zurückschicken (was ja gerade in der Grafikkarten- und Prozessorgemeinde von einigen bis aufs Blut ausgenutzt wird).

Ein Konsument ist in den heutigen Zeiten von der Wirtschaft kaum mehr zu betrügen. Er kann sich höchstens selbst bescheißen.

LG
Zero
 
@xdave78

Nichts für ungut aber deine Argumente was diese Diskussion angeht sind dünn wie Papier. Aber ganz ehrlich, als ich dein "beworbenes" Spiel in der Sig gesehen habe, wurde mir einiges klarer.
Du feierst doch schon ein Spiel, was innerhalb einer Mittagspause organisiert wurde (überspitzt formuliert. Ist der ARK-Screen denn noch zu sehen oder wurde die Geheimkombination für den "Special-Screen" schon gefixt?
Kein Wunder also, dass dann solche "Lappalien" uninteressant sind. Du bist ja deutlich härteren Tobak gewohnt, diese Light-Zigarette hier ist für dich also tatsächlich nicht der Rede wert.

Und mal so als kleiner Schluss, der auch einen gewissen Mehrwert bringt bevor ich hier noch gemeldet werde, weil irgendeinem(so einen gibt es immer und überall) meine Worte nicht passen:

Ich habe eine GTX1070 mit einer 3930K sprich Intel/Nvidia und finde es trotzdem ein Unding, dass keine vergleichbare Hardware des EINZIGEN Konkurrenten der beiden Firmen erwähnt wird. Anscheinend wünschen sich so einige, dass es tatsächlich nur noch eine Firma pro Segment gibt.
Wie "schön" leer es hier bei CB wohl sein wird, wenn sich durch die Mondpreise kaum noch jemand Hardware kauft. Die Flaute zurzeit am Hardwaremarkt drückt die Preise kaum und hier erwarten manche, dass Nvidia oder Intel mit seinen eigenen Produkten konkurrieren müsste, falls es kein AMD gäbe.
Man hat bei Nvidia und dem Generationswechsel im Herbst gesehen wie tief die Preise fallen können...
Als Gegenvergleich kann man ja Intel nutzen, die all die Jahre supertolle Sachen in ihrer Schublade versteckt haben (wo sind die alle?) und innerhalb von 2-3 Jahren die Kernzahl verdoppelt haben was in den etwa 5-10 Jahren davor nicht passierte und das bei vergleichbarem Preis. Geht wohl doch, wenn man AMD die Tür nicht zuknallt oder zuhält damit sie nicht reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
@xdave78
Nichts für ungut aber deine Argumente was diese Diskussion angeht sind dünn wie Papier. Aber ganz ehrlich, als ich dein "beworbenes" Spiel in der Sig gesehen habe, wurde mir einiges klarer.
...was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Was soll das überhaupt sein? Ein Dis weil ich ein Spiel spiele, was Dir nicht gefällt? Aber meine Argumentation ist "dünn"? Ganz groß :freak:.

Immerhin hab ich AMD Hardware verbaut :rolleyes:

Btw. wenn ich in Deine Sig gucke muss ich mir auch das Lachen verkneifen. Also quitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und beide Male hätte man sich die einseitige Angabe seitens des Herstellers auch gleich sparen können, die ansonsten nur weiter dazu beiträgt, dass der Name AMD aus den Köpfen der 0815 Käufer immer weiter verdrängt wird.
Taxxor, das ist das Einzige Argument, was diesbezüglich wirklich annähernd Schlagkraft entwickelt. Die bloße und wiederholte Nennung eines Markennamens baut über die Zeit eine Art "Vertrautheit" beim Konsumenten auf, welche es ihm über die Zeit leichter macht, auch mal zum Konkurrenzprodukt zu greifen.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Ein Konsument ist in den heutigen Zeiten von der Wirtschaft kaum mehr zu betrügen. Er kann sich höchstens selbst bescheißen.

Das Problem ist, dass sich die Leute daran gewöhnt haben und sich immer noch als Unschuldslämmer betrachten.
Gerade Amazon und Co. mit ihren 30-Tage Rückgabe und echt schnellem Support bei Bedarf (auch nach 1j Nutzung) sind ne Wucht. Und dennoch sind sie "kacke" und früher war alles besser.

Früher hatte man einfach pech. Und jetzt kommt wieder "früher wusste man Qualität zu schätzen" und man wusste was man kauft :freaky:

Forza Horizon 3 habe ich nach dem Launch-Desaster damals auch zurückgegeben . MS Support hat mir das Game anstandslos erstattet. Nach Forza 6 dachte ich mir, da kann nichts schiefgehen und zack, vorbestellt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dafür können spiele in nem guten zustand ausgeliefert werden und noch Jahre später bis zu Unspielbarkeit gepatcht werden ein gutes beispiel hier ist gta online. oder wie im falle von gt6 die Server nach nur wenigen Jahren abgeschaltet ohne die Möglichkeit eigne Server zu erstellen.
 
xdave78 schrieb:
...was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Was soll das überhaupt sein? Ein Dis weil ich ein Spiel spiele, was Dir nicht gefällt? Aber meine Argumentation ist "dünn"? Ganz groß :freak:.

Immerhin hab ich AMD Hardware verbaut :rolleyes:

Btw. wenn ich in Deine Sig gucke muss ich mir auch das Lachen verkneifen. Also quitt.

Wenigstens stehe ich zu meiner Sig auch nachdem sich jemand darüber lustig macht. Ich weiß zwar nicht, was genau zu deiner plötzlichen Heiterkeit geführt hat aber du kannst uns/mich ja daran teilhaben lassen. Ich werde dir erläutern, wieso ich über deinen Post und deine Sig lachen musste, vielleicht erläuterst du ja dann was an meiner Sig so merkwürdig sein soll:

E war kein Diss gegen ein Spiel, was mir nicht gefällt sondern ein Diss gegen DICH weil du dich über Kritik beschwerst, die die Verfestigung der Monopolstellung ablehnt. Diese nennst du dann auch noch "Zombies".
Es ist echt harter Tobak so einen Kram zu lesen und dann in der Signatur Werbung für das Spiel Atlas zu sehen.
Bei dieser Ironie konnte ich mir mein Lachen hingegen nicht verkneifen. Eine überhastete halbfertige Mod wird hier von jemandem beworben, der die intransparente Spielepolitik der Firmen verteidigt und die Kritiker als Zombies denunziert. Köstlicher Humor!


Dann sage ich dir mal, was so dünn an deiner Argumentation ist.
1. Nimmst du Spiele, die keine wirkliche Relevanz im Spielesektor haben und nur Nischen bedienen und vergleichst sie mit Exklusiv-Krachern, die sich schon so mancher zum jeweiligen Release auch für den PC gewünscht hat. Wer soll sich denn auch über Spiele aufregen, die uninteressant sind? Ist kein Hate gegen die Spiele aber die Spielerzahlen sprechen für sich.

2. "Damals" als die Leute ja noch genug Hirnmasse gehabt haben sollen (laut deiner Aussage), gab es deutlich weniger Auswahl an Hardware. Welche andere CPU als einen Pentium konnte man denn z.B. beim Civ 2-Release (`96) nutzen? Einen Motorola-Chip der aufgegeben wurde? Oder den K5 Chip, der der erste eigene Ableger war und noch nichts dafür optimiert wurde?
Ob es mit anderen Chips geht ist die eine Frage und wie gut das funktioniert die Zweite. Darauf hat halt niemand Lust und das ist verständlich. Eine Eingrenzung deines "Früher" wäre dementsprechend angebracht.

3. Du müsstest eigentlich lang genug hier sein, um zu wissen, dass diese Angaben für JEDERMANN sind und somit auch für diejenigen, die in diesem Themenbereich NICHT bewandert sind. Da steht als Minimum Nvidia und Intel drauf aber kein AMD also hat es vermutlich das Minimum nicht erreicht. Was für dich unlogisch klingt ist in anderen Produktkategorien genau so aber üblich. Wie kann jemand so einen Tellerrand haben, dass man das nicht erkennen kann.
 
Da ist man nach Jahren des Warten auf den Hypes froh, endlich ein Hit-Game aus den Klauen der Konsolen-Exklusivität auf den PC serviert zu bekommen. :daumen:
Nur um dann eine mehr als sauer aufstoßende Shop-Exklusivität dafür als Kröte schlucken zu sollen. :kotz:

DANN HALT NICHT, wieder 50€ gespart. Schauen wir uns eben für lau alle möglichen Story-Playthroughs an.
Die wollen scheinbar mein Geld nicht, dabei ist das sogar sauber verdient, kommt am Stück und nicht häppchenweise per DLC.
 
Zurück
Oben