Svennc schrieb:
Bioware hat seit Anbeginn der Zeit eine lange Geschichte damit, jeglichen Trends hinterherzudackeln, eingesessene Fans zu verärgern, gar Designer im Richtungswechselstreit zu verlieren
Wirklich? Ich würde es ganz anders sehen, denn mit Baldurs Gate, Kotor, Neverwinter Nights und Mass Effect, haben völlig unterschiedliche Ansätze gewählt, Maßstäbe gesetzt und trotzdem immer hervorragende Geschichten erzählt. Man stelle sich vor Bioware hätte sich über die Zeit nicht verändert, dann würden sie heute noch cRPGs basteln oder wären längst vom Markt verschwunden.
Der Spielemarkt entwickelt sich und damit auch die Möglichkeiten wie man Geschichten erzählen kann und darum ging es bisher in jedem Bioware Spiel, bis vielleicht auf Anthem. Gerade die Entwicklung ist das was Bioware ausmacht, auch wenn man damit immer Leute verärgern mag die lieber ständig Erbensuppe essen würden.
Was wäre denn die Alternative? Einfach so wie Ubisoft machen und immer nur das gleiche Zeug mit besseren Grafik präsentieren? Kann man machen, ich mag Ubisoft Spiele, aber dann kämen wieder andere Kritiker aus den Löchern gekrochen die dann die "Bioware" Formel kritisieren würden.
Ich sag an dieser Stelle nur abwarten und Tee trinken, in der heutigen Zeit kannst du nicht alle glücklich machen und trotzdem sind einige immer wieder der Meinung, jedes Spiel müsste genau auf sie selbst zugeschnitten sein. Wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen, auf die breite Masse bezogen sind die Kunden von Baldurs Gate, nicht die Kunden von DA:O und diese nicht die Kunden von DA:V, denn heute will man mit den Spielen (auch) eine Zielgruppe ansprechen, die "damals" noch nicht auf der Welt war und auch die "alten Hasen" konsumieren heute anders.