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News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM

Vitche

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r9 480 🤨
 
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Ist die R9 480 ein Tippfehler seitens der Redaktion oder seitens des Publishers?
Eine RX 480 wirds wohl sein, die R9 380 wird niemals stark genug sein.
 
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Krasse Anforderungen für 4K, 16 Kerne ist ne Ansage.
 
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Für mich klingt das Interpretieren von Systemanforderungen oft wie Kaffeesatzlesen - macht es wirklich Sinn hier mit gleich 7 CPUs zu nuancieren?
 
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"Homeworld 3 erscheint im Februar 2014"

Plus/minus eine Dekade ;)

@Vitche
 
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Wenn die hohen Anforderungen stimmen, dann ist das doch super. Die Leistung abzurufen, statt die CPU da schlafwandeln zu lassen, ist gerne gesehen :)
 
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Ne 6600 XT für 1440p High, ist eine ziemlich moderate Anforderung, dass Spiel ist easy clap, selbst auf 4K Ultra. Verglichen zu anderen Games die neulich rauskamen ist das hier kein Problem.
Ergänzung ()

"R9 480"

Ist der Schreibfehler von CB oder vom Hersteller? :D

Edit: Selbst die RT-Anforderungen sind vergleichsweise moderat.
 
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Endlich mal wieder ein VRAM Fresser. War ja schwer zu ertragen für AMD GPU Fans in letzter Zeit mit CP77 DLC, Alan Wake2 oder Starfield.

Bin mal gespannt, ob mein Speicherkrüppel 4070ti bei UWQHD rumzickt
 
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Angenommen, die Anforderungen sind realistisch, skaliert das Spiel von unten nach oben ja ziemlich gut.

Klar, für die höchsten Settings braucht man mächtige Hardware, aber gleichzeitig genügen in niedrigen Settings auch ziemlich alte Windows-Computer. Eine RX 480 ist mittlerweile sieben Jahre alt, CPUs, die noch den Generationen hochgetakteter Skylake-Derivate entstammen sind auch nicht mehr wirklich aktuell zu nennen. Auch mit Blick auf das potenzielle "Scope" des Spiels sehe ich die gelisteten Spezifikationen also erstmal nicht so kritisch.

In der Praxis muss sich natürlich erst erweisen, wie realistisch das alles ist und welche Bildraten mit Minimal-Specs erreichbar sein werden. Klar, in Strategiespielen müssen es vielleicht nicht immer 60 fps oder mehr sein, angenehm und vorzugswürdig ist das aber schon. Insofern möge Blackbird da bitte noch gut optimieren ^_^
 
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Darf gerne noch höhere Anforderungen haben, wenn es denn richtig gut wird.
Ich hoffe auf einen Meilenstein und rechne mit nem Griff ins Klo.
Einfach aus Erfahrung mit den letzten angeblich supertollen Spielen...
 
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Das sind mal wieder völlig merkwürdige Hardwareangaben.
CPUs skalieren mit FPS wegen der Simulationsgeschwindigkeit.
Eine dickere CPU zu verlangen, weil man 4k spielt, ist völliger quatsch.

Ich geh mal davon aus, dass Homeworld 3 ein halbes Jahr Baustelle sein wird.
 
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Das ist tatsächlich überraschend, dass der 7950X3D da auftaucht und nicht der 7800X3D. Da bin ich mal auf echte Benchmarks gespannt.
 
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Simanova schrieb:
Eine dickere CPU zu verlangen, weil man 4k spielt, ist völliger quatsch.
Das hat mich auch ziemlich irritiert.
Genau wie das völlige Fehlen von FSR, während für das proprietäre DLSS das volle Programm aufgefahren wird, ziemlich enttäuschend ist.

Ich bin großer Fan von HW1 und 2, aber irgendwie lässt die Skepsis bei Teil 3 nicht nach. Ich hoffe einfach mal, dass es ein anständiger Launch wird, ohne zu viel zu erwarten :freak:

Edit: Bevor es zu weiteren Korrekturen kommt: Ja, ich habe das ausgeschriebene "FidelityFX Super Resolution" mit "Virtual Super Resolution" assoziiert, shame on me :D
 
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Hmmm….können Sie behalten……sieht a, nicht besonders schön aus und b, wird es wahrscheinlich wieder grottig programmiert sein.
 
Die Anzahl der Systeme, die somit sowohl bei CPU als auch GPU das minimale Profil erfüllen, dürfte sich in Grenzen halten
Ich denke, der Satz war anders gemeint.
 
Firefly2023 schrieb:
Hmmm….können Sie behalten……sieht a, nicht besonders schön aus und b, wird es wahrscheinlich wieder grottig programmiert sein.
Im Vergleich zu Homeworld 2 ist die Grafik ein massive Steigerung. Von gefühlt 3 Polygone pro Objekt auf Raytracing hoch.

1701245591578.jpeg


1701245681191.png
 
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Ehrlich gesagt klingen die Anforderungen bis auf die CPU unter 4K mit RTX recht moderat. Karten die ernsthaft genug Leistung für RT in der hohen Auflösung haben, haben auch genug Vram. Vielleicht abgesehen von der 3080(Ti).

Aber wo kommt der Sprung bei der CPU Anforderung zwischen 1440p und 2160p her? Doppelt so viele Kerne und deutlich höhere IPC? Und das, obwohl man viel Stärker im GPU Limit sein wird? I doubt it.

Besonders die CPU Angaben wirken mal wieder wie ausgewürfelt, wie so oft. Und das das Spiel so eine gute Skalierung mit den Kernen hinlegt, daran glaube ich noch viel weniger.

Termy schrieb:
Genau wie das völlige Fehlen von FSR, während für das proprietäre DLSS das volle Programm aufgefahren wird ziemlich enttäuschend.

Ich schätze, dass Nvidias Topf zum Supporten von Entwicklern deutlich größer ist, als der von AMD. Und ganz ehrlich, aus Sicht der Entwickler kann ich es dann auch gut verstehen, warum man sich zum Release dann auf DLSS konzentriert. Habe zumindest schon öfters in Podcasts etc. gehört, dass Nvidia Entwicklern teils ziemlich unter die Arme greifen kann, wenn es um die technische Umsetzung Ihrer Techniken geht. Ggf. kommt FSR später nachgeliefert
 
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Interessant wäre, ob moderne KI-Grafik-Schnittstellen intergiert sind.
Egal von welchem Hersteller die kommen, werden so manche hohen Anforderungen relativiert.
 
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