Systemanforderungen Linux

Flatscho

Ensign
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich mind. für Systemanforderungen haben sollte um SuSe Linux zu installieren. Ich kann mir vorstellen, dass es auf den Umfang der Installation ankommt, deshalb beschreib ich mal kurz, wie ich den Rechner gerne nutzen möchte. Vielleicht kann mir anhand dessen auch jemand kurz beschreiben, wie ich das angehen kann.

Also ich möchte den Linux Rechner als Server nutzen, erstens als DSL Router für 3 Clients, desweiteren als Web- und FTP-Server. Auf den FTP Server möchte ich sowohl über das LAN als auch übers I-Net zugreifen können.

Oder ist für das ganze am besten Fli4L geeignet (natürlich Platteninstallation)??

Für ein angenehmes Arbeiten mit SuSE Linux sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Prozessor:
Intel: Celeron, Pentium bis Pentium® 4;
AMD: alle pentiumkompatiblen wie K6/II/III, Duron, Athlon, Athlon XP/MP
IBM 286er, 386er und 486er sowie Cyrix werden NICHT unterstützt
Hauptspeicher:
Für die Installation mit YaST2 im grafischen Modus werden mind. 64 MB benötigt, empfohlen 128MB.
Festplatte:
400 MB bis zu über 3 GB (Personal Edition) bzw. 6 GB (Professional Edition) für Vollinstallation 2 GB oder mehr empfohlen
LBA48-Festplatten werden unterstützt
Grafikkarten:
SuSE Linux enthält Treiber für die handelsüblichen Karten, darunter u.a.
ATI: Radeon 7500/8500, FireGl 8700/8800, FireGL 2/4
Matrox: G450/G550
nVidia: GeForce 2/3/4, nForce
ISA-Plug & Play-Karten:
ISA-Plug & Play-Karten müssen eventuell manuell konfiguriert werden.
Für den Einsatz in professionellen Systemen werden folgende RAID-Controller empfohlen :
AMI: Megaraid
DTC: Disk Array Controller 8220
ICP-Vortex: alle
Mylex: Flashpoint LT BT-930, DAC960 (PD/PG/PJ/PL/PU), eXtreme RAID (1100, 2000, 3000), AcceleRAID (150, 170, 200, 250, 352)
Compaq: Smart2 (Integrated Array, Smart Array 4200/4250ES/431)
IBM: ServeRAID (II, 3H, 3L,4H)
Soundkarten:
SuSE Linux unterstützt u. a. folgende professionelle Soundkarten:
Soundblaster: Audigy
Terratec: EWX 24/96 (Stereo I/O analog und digital), EWS 88 MT (8 analoge Kanäle), EWS 88D (10 digitale Kanäle im ADAT Format)
Verschiedene IDE/RAID-Controller werden unterstützt, sind aber nicht für den professionellen Einsatz zu empfehlen. Weitere Infos zu unterstützter Hardware wie z.B. Netzwerkkarten und SCSI-Controller finden Sie unter http://cdb.suse.de/.
Infos findest Du hier: http://www.suse.de/de/index.html

Bei den Anforderungen reicht auch ein Pentium I Rechner locker aus. 64MB RAM sollten reichen. Plattenplatz ca. 1GB für das System. Für Daten so viel du willst :). Alles andere ist völlig egal.

Ich schlage vor du machst eine Minimalinstallation.
Wenn das läuft, dann kannst du Apache (www), ProFTP (ftp), Samba (Datenaustausch mit Windows über Netz) nachinstallieren.
So kannst du dir sicher sein, dass du ein schlankes System hast, das deinen Anforderungen gerecht wird.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke nicht, dass fli4l als Webserver und FTP-Server herhalten kann. Wenn ichmich irre, dann korrigiert mich.

Danke! Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich Linux nicht auf meinem Duron 800 installieren kann?! ist linux echt nur mit Pentium kompatibel.

Die genannten Programme Apache, ProFTP und Samba zieh ich mir dann doch noch zusätzlich aus dem Netz oder?

Klar kannst du SuSE Linux auf einem Duron installieren.
SuSE wurde halt nur für für Rechner mit i586-Prozessoren übersetzt. Das heißt, dass alle Prozessoren ab der Pentium Generation unterstützt werden (Pentium 1-4, alle Celerons, K6-2 und 3, Athlon (orig., TB, MP und XP), alle Durons.

Was nicht unterstützt wird sind CPUs die vor den Pentiums auf dem Markt waren. Also 486er, 386er und 286er.

Apache usw. brauchst du auch nicht aus dem Netz ziehen. Die Programme sind bei den SuSE CDs/DVD dabei (obwohl, *denkdenkdenk*, ProFTP glaube ich nicht, aber das zu saugen, zu übersetzten und zu installieren ist echt kein Problem).

Schau dich doch die nächsten Tage mal bei den gängigen PC-Zeitschriften um. Ich glaube die c't kommt in der nächsten Ausgabe mit einer Knoppix CD, darauf ist ein Debian Linux das direkt von CD gestartet wird. Damit kannst du arbeiten wie mit einem "richtig" installierten Linux. Wenn es dir zusagt, dann gibt es dort auf der CD ein Script, mit dem kannst du dann Knoppix auf der Festplatte installieren. Alles ganz easy, das Einzige was du brauchst ist freier Festplattenplatz.
Wenn du eine schnelle Internetanbindung hast kannst du dir die CD auch von hier runterladen.

Knoppix ist in der CD Version schon ganz komfortabel, habe ich schon getestet. Kann auch auf NTFS Partitionen zugreifen und unterstützt gängige Hardware.

Ich komme auch ohne Probleme an die Susu Linux DVD dran, also das ist nicht das Problem. Na dann denke ich will ich mich mal an die Linux Installation machen...

Muss ich bei der Konfiguration speziell des Sambar noch etwas besonderes beachten? Ich habe mir jetzt gedacht: 2 Netzwerkkarten in den Rechner, die eine ans DSL, die andere an den Switch, wo auch die Clients dran hängen.

Wie mache ich sowas wie eine DFÜ Verbindung unter Linux oder ist das alles selbsterklärend? Gibt es sowas wie Wizards?

Wie richte ich dann die statischen IPs ein?

Ich will dann natürlich auch DynDNS verwenden, das ist doch kein Problem, oder?

Muss ich -wenn ich den Apache noch zusätzlich installieren- noch etwas mit den Ports beachten?

Danke!!

Muss ich bei der Konfiguration speziell des Sambar noch etwas besonderes beachten? Ich habe mir jetzt gedacht: 2 Netzwerkkarten in den Rechner, die eine ans DSL, die andere an den Switch, wo auch die Clients dran hängen.
Genau so!!

Wie mache ich sowas wie eine DFÜ Verbindung unter Linux oder ist das alles selbsterklärend? Gibt es sowas wie Wizards? Wie richte ich dann die statischen IPs ein?
Unter SuSE gibt es Yast2. Mit dem kannst du die Hardware konfigurieren (auch Netzwerkadressen und Netzwerkverbindungen.), Software (nach)installieren und entfernen und vieles mehr.

Ich will dann natürlich auch DynDNS verwenden, das ist doch kein Problem, oder?
Schau doch mal bei dyndns.org. Da gibt es Linuxclients.

Muss ich -wenn ich den Apache noch zusätzlich installieren- noch etwas mit den Ports beachten?
Wenn du die Firewall aktivierst (sehr zu empfehlen), dann sollten die Ports für die Dienste, die du anbieten willst, natürlich freigegeben werden (auch für Samba).

Ist die Firewall standardmäßig aktiviert?

Kann mir jemand den genauen Link geben, wo ich Sambar runterlade, damit ich den Rechner gleichzeitig als Router konfigurieren kann?! kein plan....

Keine Ahnung ob SuSE standardmäßig die Firewall aktiviert.
Wenn nicht, dann ist es mit yast2 sehr einfach das selbst zu tun.

Samba musst du nicht runterladen. Das ist bei SuSE Pro dabei. Du musst es nur bei der Installation von Linux zusätzlich auswählen.
Wenn du SuSE Home (oder wie das heißt), hast, dann schau doch mal bei ftp.suse.com oder ftp.gwdg.de/linux oder ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux . SuSE hat auf ihrer Homepage garantiert noch viel mehr Spiegelserver angegeben.

Allerdings ist dann die Home-Version von SuSE definitiv die falsche Version für dein vorhaben.

Zurück
Oben