• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Was hast du denn für einen Monitor und welche Graka?

Lohnt es Skyrim heut zu Tage mit besserer hardware noch mal neu anzufangen ?
Hatte damals alle möglichen Quests gemacht, aber nie die hauptquest vollendet(die wollte ich mir immer aufheben, bis zum Schluss ;) ).

Allerdings zock ich jetzt auf UWQHD(21:9).

GTX 1080 is mittlerweile aber vorhanden :)
Und genug (System-)Ram sowieso. 24GB.

P.s.: Danke für Deine Mod Übersicht von gestern, combatfun ! Sieht interessant aus und werd mal schaun, was ich dafür nutze, für den Skyrim Neustart. :)
 
@Falc410

Wenn du wirklich nur die Optik verbessern willst sollte das nicht allzu schwer sein, ich kann dir gerne mal eine Liste an Mods geben mit der du die Optik des Spiels gut aufbesserst ohne Stunden mit modden zu verbringen (download Zeiten nicht inbegriffen).

@ChrisMK72

Kommt drauf an, wenn du es modden willst ja, wenn du ohne mods spielen willst warte bis zum 28ten auf die Special Edition.
 
Also noch ein mal vielen Dank an combatfun vorallem für die tolle Liste. Ich habe die jetzt mal installiert mit dem NMM und dann einfach loot gestartet und sortieren lassen und dann das Spiel mal gestartet - ja es sieht nun deutlich besser aus. Bijin habe ich auch installiert und die weiblichen NPCs gefallen mir auch sehr gut jetzt - nur wenn ich selber einen weiblichen Avatar erschaffe sieht der immer noch Kacke aus. Gibt es auch noch Mods um die Männer besser aussehen zu lassen?

Ansonsten muss ich mich jetzt erstmal in TES5Edit einlesen um die Mods noch zu cleanen.

Wenn ich bei der Reihenfolge der Installation mit NMM etwas falsch mache - kann ich das dann noch einmal beheben? Ich meine jetzt nicht die Load Order.

Und auch wenn das Licht jetzt realistischer ist, ein wenig zu dunkel kam es mir schon vor. Da muss ich auch noch einmal schauen was ich da mache. Aber grundsätzlich sieht das nun wirklich gut aus und ich denke auf die Legendary Edition kann ich dann doch fast verzichten und gleich loslegen mit dem zocken.

Edit:
Ich habe mir auch STEP näher angeschaut. Das macht ja jede Menge - sollte ich vielleicht dem Guide folgen? Ist das Ergebnis dann besser oder schlechter als wie die Liste von combatfun? Dann müsste ich halt vom NMM zu MO wechseln. Jetzt wird die Sache schon wieder kompliziert :p
Und kann ich dann noch zusätzlich die Bijin Frauen reinladen am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muss ich mich jetzt erstmal in TES5Edit einlesen um die Mods noch zu cleanen.

Du musst nicht die Mods cleanen, sondern die offiziellen ESMs von Bethesda ;) und bei Dragonborn darauf achten die ESM 2 mal! zu cleanen. Es gibt auch ein paar wenige Mods die man cleanen kann/soll, aber das sagt dir LOOT automatisch beim sortieren, wenn Loot es dir nicht sagt, NICHT cleanen! es gibt durchaus mods die sogenannte "Dirty Edits" benötigen um korrekt zu funktionieren und LOOT weiß das.

Alles was du zum korrekten Cleanen wissen musst findest du hier, Gopher ist generell sehr empfehlenswert was Skyrim/Fallout Modding angeht, er ist selber Modder (IHud. ist zB von ihm) und hat sehr viel Ahnung wovon er redet und macht viel Tutorials, auch etwa zu MO.

Wenn ich bei der Reihenfolge der Installation mit NMM etwas falsch mache - kann ich das dann noch einmal beheben? Ich meine jetzt nicht die Load Order.

Ja kann man, musst halt die Mods deinstallieren und wieder installieren in korrekter Reihenfolge, wenn dabei andere Mods teilüberschrieben wurden macht das nichts, denn NMM sichert Backups von überschriebenen Dateien.

Da das hier aber alles schon recht Offtopic wird würde ich vorschlagen du fragst im Modding Sammelthread für Skyrim oder klärst es über PNs mit Combatfun und/oder mir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Also noch ein mal vielen Dank an combatfun vorallem für die tolle Liste. Ich habe die jetzt mal installiert mit dem NMM und dann einfach loot gestartet und sortieren lassen und dann das Spiel mal gestartet - ja es sieht nun deutlich besser aus. Bijin habe ich auch installiert und die weiblichen NPCs gefallen mir auch sehr gut jetzt - nur wenn ich selber einen weiblichen Avatar erschaffe sieht der immer noch Kacke aus. Gibt es auch noch Mods um die Männer besser aussehen zu lassen?

Wenn du mit einem weiblichen Char spielen willst würde ich vor allem zwei Mods empfehlen.

- Caliente's Beautiful Bodies Edition -CBBE-
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/2666/?

Damit bekommst du einen schöneren Körper. Neben CBBE gibt es auch noch UNP, welchen man da nimmt ist eher eine Geschmacksfrage.

- Fair Skin Complexion
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51602/?

Das ist eine von verschiedenen Mods die sich die Body Texturen vorgenommen haben. Man kann auch die bei CBBE mitgelieferten nehmen, aber ich persönlich finde diese hier schöner. Es gibt da aber für jeden Geschmack etwas.

- ApachiiSkyHair
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10168/?

Diese Mod gibt dir eine ganze Palette an Frisuren. Die Vanilla Frisuren sehen doch etwas seltsam aus.

Was die Männerwelt angeht gibt es natürlich auch dafür entsprechende Mods beim Nexus. Einfach mal unter der Kategory "NPC" auf die Suche gehen. Ich würde auch empfehlen das du weitere Fragen wie von R1c3 vorgeschlagen im entsprechenden Sammelthread postest. Da werden dir auch ganz viele Leute weiterhelfen können.


Da es in diesem Thread eigentlich um die Special Edition geht:
Die ganzen Mod-Ratschläge gelten zunächst einmal nur für die derzeitige Skyrim Edition. Zur Zeit kann noch niemand sagen welche Mods von Anfang an mit dem "neuen" Skyrim laufen werden und welche zumindest überarbeitet werden müssen.

Als sicher gilt in der Modding-Community bisher nur, daß die Anpassung bei den einfachen Mods (also alles was ohne Scripts auskommt) recht leicht sein wird. Das deckt sich auch mit entsprechenden Aussagen von Bethesda. Bei Mods mit Scripten oder Animationen wird es allerdings schwieriger da schon irgendwelche Aussagen zu treffen. Sicher scheint nur, daß die nicht ohne weiteres laufen werden. Mindestens wird man sie neu kompilieren müssen.
 
@ Falc410
Such auf Nexus nach Kategorien, dort findest du gesuchtes für NPCs/Charaktere. Lese dir die Description durch auf Hinweise zur Installation/Verwendung/Kompatibilität. Der Rest ist learning by doing. Ansonsten lese die Guides/Tutorials. Step hilft überall und ist eigentlich die Referenz. Daher zur Frage ob meine Mod Liste besser ist als Step: http://wiki.step-project.com/Main_Page

Lol. Step deckt alles ab, nicht nur Texturen, Meshes und ENB Main Mod samt Preset mit Unofficial Patches, wie meine kleines Listchen. Ich schrieb daher extra dabei, dass es nur eine Basis für geile Grafik ist. Mod Organizer ist der aktuell beste Mod Manager. Ich verwende ihn selbst seit Jahren, mit Wrye Bash für den Bashed Patch. Tannin42, der Programmierer des Mod Organizers, wurde zum Nexus Mod Manager Team abgeworben:
http://www.nexusmods.com/games/news/12905

D.h. in Zukunft wird der Nexus Mod Manager an Bedeutung gewinnen ;)
Ergänzung ()

@ChrisMK72
Ja lohnt sich! Mit einer GTX 1080 geht natürlich sehr viel in Skyrim. Wieviel genau weiß ich nicht, aber mehr als bei einer GTX 980 Ti OC, wofür ich bereits ein Skyrim individuell angepasst habe. Das sah schon wirklich beeindruckend aus!

Es ist allerdings so, dass Skyrim ein DX9 Spiel ist und die 980 Ti eine DX11 Karte, welche unter DX9 sehr gute Performance bringt. Also möglich das eine 1080, welche ja eine DX12 Karte ist, nicht viel schneller unter DX 9 ist. Deswegen sind nVidia Karten in Mod Skyrims auch tendenziell schneller als AMD Karten. Außerdem solltest du wie Rice meinte, Windows 7 64bit verwenden, wegen diesem "nur 4 GB VRAM verwendbar Bug", den neuere Windows Versionen wohl haben. Der entfällt vllt. mit der neuen Skyrim Version...
 
Lag das nicht eher daran, das Skyrim lediglich eine 32bit Anwendung ist? Vor irgendeiner offiziellen Patchversion wurden sogar nur 2 GB unterstützt.
 
Nein, soweit ich weiß hat das was du meinst nur mit dem RAM zu tun und nichts mit dem VRAM. Und durch den SKSE mit entsprechender Ini, kann Skyrim mehr als die 32 bit typischen 4 GB RAM benutzen. Mein Skyrim, samt allem was dazu gehört, genehmigt sich rund 7 GB RAM. Der ENB Kram belegt viel davon. Warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen. Ich bin kein Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag das nicht eher daran, das Skyrim lediglich eine 32bit Anwendung ist? Vor irgendeiner offiziellen Patchversion wurden sogar nur 2 GB unterstützt.

Korrekt, Skyrim ist eine 32bit Awendung (deswegen auch die Freude vieler Modder über die 64bit der Special Edition), kann aber seit irgendeinem offiziellen Patch bis zu 4GB adressieren, Large Adress Awareness muss man also nicht mehr aktivieren.

Nein, soweit ich weiß hat das was du meinst nur mit dem RAM zu tun und nichts mit dem VRAM.

Richtig, der Win8 und 10 Bug bezieht sich auf den nutzbaren Vram unter diesen 2 Betriebssystemen. Dx9 Titel können unter Win 8 und 10 nur 4GB nutzen, wobei sich diese 4 GB Vram aus dem verbauten Vram + dem vom System zusätzlich zugewiesenen RAM errechnen und wenn man ein paar gute Texturmods nutzt rennt man damit ganz ganz schnell ins Limit und wird mit unspielbaren Laderucklern geplagt alle 2-3 Sekunden.

Der ENB Kram belegt viel davon. Warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen. Ich bin kein Programmierer.

ENB generiert wenn nötig mehrere Exen von sich selbst (enbhost.exe) welche dann jeweils 4GB belegen können zusätzlich zu dem was die Spiele Exe selbst nutzen kann und erweitert so den verfügbaren Speicher. ENB Boost (Teil von ENB) nutzt hingegen den VRAM der Graka um dort zusätzliche Dateien zu speichern damit diese schneller (Graka Vram ist um ein vielfaches flotter als gewöhnlicher RAM) geladen werden können. Das ist alles über die enblocal.ini konfigurierbar und muss auf die eigenen System Specs angepasst werden.
 
Mir ist der Unterschied zu gering. Hab schon alle DLC usw, das muss nicht mehr sein. Nach The Witcher 3 und Dark Souls 3, könnte ich mir die Grafik nicht mehr geben.
 
Dann modde es ;) dann haste ein ansehnliches Spiel (keine Top Grafik für 2016 aber durchaus ziemlich gut). Könnte dann zB. so ausschauen: TESV_2016_08_23_21_23_05_036 2.jpg 01.jpg

Setzt sicherlich keine neuen Maßstäbe mehr, aber hübsch allemal (für meinen Geschmack). Sind jetzt nicht die besten Screenshots, aber alles was ich auf die Schnelle auf meiner Platte gefunden hab an eigenen Screenshots :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch bereits und lange mit vielen Mods gespielt. Gearde da macht ein Remake keinen sinn.
 
SchaGur schrieb:
Mir ist der Unterschied zu gering. Hab schon alle DLC usw, das muss nicht mehr sein. Nach The Witcher 3 und Dark Souls 3, könnte ich mir die Grafik nicht mehr geben.

Skyrim lebt meines Erachtens weniger davon, daß es von Haus aus eine tolle Grafik und Story hat. Was die Story angeht gefiel mir die Witcher-Reihe immer mehr als die Elder Scrolls-Reihe.

Und auch wenn die Grafik bei Witcher 3 wirklich toll ist (bis das neue Skyrim rauskommt werde ich mich damit wahrscheinlich noch beschäftigen) verliert Skyrim für mich nichts an Reiz. Die Stärke hier ist nämlich die fast grenzenlose Flexibilität in Sachen Modding. Es ist fast völlig egal was dir so einfällt, in Skyrim kannst du es realisieren. Diese Freiheit gibt es nur in wenigen Spielen.

Das Thema Modding dürfte auch einer der Hauptgründe sein warum die PC-Spieler Skyrim SE gratis bekommen. Mods kann man nur mit der PC-Version entwickeln. Da aber ein gemoddetes Skyrim im Prinzip schon so aussieht wie Skyrim SE mußte man den Moddern schon einen Anreiz bieten "umzuziehen". Wieviele Modder würden wohl für die Special Edition entwickeln, wenn sie diese auch noch bezahlen müßten...
 
Das habe ich auch bereits und lange mit vielen Mods gespielt. Gearde da macht ein Remake keinen sinn.

Achso, ja dann ist die Special Edition weniger attraktiv, 64bit, Dx11 und bessere Thread Optimierung nehm ich aber trotzdem gerne geschenkt mit ;) ich werd halt warten bis SKSE und meine must-have mods alle verfügbar sind bevor ich "umziehe", das wird eh noch ne Weile dauern ^^. Skyrim ist für mich eh so ein Spiel dass ich nicht an einem Stück durchspiele sondern einfach immer mal wieder reinschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das seh ich genauso ;)
Die Grafik geht halt auch noch besser als auf deinen Shots. Mehr Mods besonders mit 4k Texturen und Parallax Mapping wo es geht (Pfuscher...), Ultra Inis mit u.a. uGrids7 im Verbund mit DynDoLOD, zusätzliche ENB Tweaks und wenn man ein richtiges Monster System hat (4 Ghz i7, 16 GB schneller RAM, 980 TI OC SLI) kann man zusätzlich noch downsampling aktivieren. Evtl. obendrauf noch SweetFX. Wenn ich das hochschätze ausgehend vom 980 Ti OC System wofür ich Skyrim schonmal angepasst habe, dann dürfte besagtes so mit 30-50 FPS auf richtig dicken SLI Rechnern laufen.

_DAS_ sieht dann wie ein 2016 Game mit sehr guter Grafik aus! Habs auf meinem Rechner probiert bei ~ 7 - 15 FPS :D

Edit:
Ungefähr so sieht das dann aus. Schaut das Video unbedingt in der vollen HD Auflösung, also 2160p60 4k. Auch wenn ihr kein 4k Display habt, sieht es besser aus!Liegt wohl an den Kompressionsartefakten von youtube.

Skyrim mit ENB, Ultra ini und 255 Mods in 4k auf Titan X SLI
https://youtu.be/K76Zqhw8Dy8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt ganz nett aus [720p geschaut mehr kann ich nicht[ wuerde ich aber so niemals spielen, fuer mich zu stark vom original entfernt und das mag ich nicht so^^
 
ChrisMK72 schrieb:
Lohnt es Skyrim heut zu Tage mit besserer hardware noch mal neu anzufangen ?
Hatte damals alle möglichen Quests gemacht, aber nie die hauptquest vollendet(die wollte ich mir immer aufheben, bis zum Schluss ;) ).

Allerdings zock ich jetzt auf UWQHD(21:9).

GTX 1080 is mittlerweile aber vorhanden :)
Und genug (System-)Ram sowieso. 24GB.

P.s.: Danke für Deine Mod Übersicht von gestern, combatfun ! Sieht interessant aus und werd mal schaun, was ich dafür nutze, für den Skyrim Neustart. :)

Also das kann ich mit einem JA beantworten, wenn du Mods benutzt. Vanilla lohnt es eigentlich nicht. Mein Tipp: ENB nutzen, kein SSAA darüber aktivieren, sondern SGSSAA per Treiber. :D ENB für Lightning, post-processing-effects und SGSSAA für perfekte Bildruhe bei besserer Performance als SSAA. Und nutze dass Treiber SSAO, nicht das von ENB. Frisst unnötig Leistung.
 
ob da mittelfristig ein neues elder scrolls erscheinen wird? viele Publisher/Entwickler bringen ja in jüngerer Vergangenheit eine remastered-version von einem älteren spiel, dessen Nachfolger schon in den Startlöchern steht bzw. aktuell gelaunched wird (um dafür zu werben). von TES hat man bisher nichts gehört, ob da wohl bald eine Ankündigung für TES 6 kommen wird? :)
 
Zurück
Oben