Systemanforderungen Windows

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
Hey
Ich habe einen neuen PC zusammengebau mit folgender Hardware:
Grafikkarte: Radeon RX 7600
Prozessor: AMD AM5 Ryzen 5 7600
Mainboard: GIGABYTE B650 UD AX
RAM: Patriot Viper Venom (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
Speicher: Kingston NV3

Beim installieren von Windows 11 heisst es aber nun, dass der PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Ich habe secure booth aktiviert, fTPM ist aktiviert und CSM deaktiviert. Funktioniert aber alles nicht. Kann jemand weiterhelfen?

vermutlich musst du dein MB auf die neueste Bios-Version bringen.

erstelle auf einem 2. PC einen Windows 11 Setup Stick mit Rufus und schalte in rufus die HW Checks ab und probiere es damit erneut.

Wie installierst du Windows 11 und welche Version.?

Bios bitte nochmal resette, so wie es im Handbuch steht.
IDontWantAName schrieb:
erstelle auf einem 2. PC einen Windows 11 Setup Stick mit Rufus und schalte in rufus die HW Checks ab und probiere es damit erneut.
Bringt ihm ja aber nichts, weil das Problem damit nicht gelöst ist, Spiele wie BF6 oder Valorant lassen sich so nämlich nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
IDontWantAName schrieb:
erstelle auf einem 2. PC einen Windows 11 Setup Stick mit Rufus und schalte in rufus die HW Checks ab
Das ist mit der schlechteste Tipp den man geben kann für ein System das Windows 11 fähig ist. Das führt nur dazu das Windows 11 ggf. falsch installiert wird, was später Probleme macht.

Die Installation ist auch im UEFI Modus gestartet?
Wie wurde der USB Stick erstellt, mit dem MCT?
Der Stick ist von welcher Marke?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, BarBaer, PonJoe58 und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Wie installierst du Windows 11 und welche Version.?
Ich habe einfach die neuste Version von Windows mit dem Installationsmedium auf einem USB Stick erstellt.

Mojo1987 schrieb:
im UEFI Modus gestartet?
Wie sehe ich das?
Mojo1987 schrieb:
Wie wurde der USB Stick erstellt
Von der Windows Website mit dem Medienerstellungstool. Der Stick ist von der Marke disk2go, weiss nicht ob die gut ist.

Kann schon sein, dass der Stick nicht gut ist. Ich hatte das Problem mit einem billigen Stick bei der Installation beim Rechner meiner Tochter, da wollte Windows vorab Treiber haben und hat nichts akzeptiert. Der Wechsel auf einen 'SCANDISK Stick hat dann funktioniert und Windows wollte nichts extra haben. Mehr kann ich zu deinem Problem nicht beitragen.

Bios hast du nochmal zurückgesetz, wie ich es geschrieben habe?

MCRAFTER55 schrieb:
Schau mal, ob hier eine Versionsauswahl möglich ist und stelle ggf. auf die neueste (bei deinem Board sollte das 2.0 sein).

Mojo1987 schrieb:
Die Installation ist auch im UEFI Modus gestartet?
Das sollte sie selbständig, wenn er, wie er schreibt, CSM deaktiviert hat.
Ergänzung ()

MCRAFTER55 schrieb:
Weiss nicht genau wie das geht und komme auch nicht mehr ins BIOS wie vorhin...
ENTF oder F2 spammen beim Booten und Installationsmedium vorher abziehen.

Resetten auf eine zuvor bekannte, funktionierende Einstellung des BIOS:
1. PC ausschalten
2. Power-Button zum Einschalten drücken und gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis der PC von selbst wieder ausgeht (ca. 4-5 Sekunden)
4. Schritt 2+3 fünfmal wiederholen
5. Nach dem sechsten Einschalten den Schalter wieder normal loslassen beim Starten
6. Idealerweise bootet der Rechner nun wieder.

Ein "echter" CMOS Reset erfordert entweder das Brücken eines Jumpers auf dem Mainboard, das Entfernen der CMOS-Batterie oder (falls vorhanden) das Drücken eines Tasters entweder auf dem Mainboard oder rückseitig am I/O-Panel.

Besagte Buttons hat dein Board im speziellen nicht, daher:
1754835443420.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
DJMadMax schrieb:
ENTF oder F2 spammen beim Booten und Installationsmedium vorher abziehen.
Habe kein Instalationsmedium mehr im PC und erhalte beim Starten diesen Bildschirm. Wenn ich N gedrückt habe kam ich ins BIOS, jetzt kommt nur noch sie Meldung: reboot and select proper boot device or insert boot media. Wenn ich Delete Drücke steht unten Entering Setup, passieren tut aber nichts.

Anhänge

• 17548353971384730759074240048599.jpg
    17548353971384730759074240048599.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
MCRAFTER55 schrieb:
Habe kein Instalationsmedium mehr im PC und erhalte beim Starten diesen Bildschirm. Wenn ich N gedrückt habe kam ich ins BIOS, jetzt kommt nur noch sie Meldung: reboot and select proper boot device or insert boot media. Wenn ich Delete Drücke steht unten Entering Setup, passieren tut aber nichts.

Dann drück doch Y (bzw Z bei einer deutschen Tastatur).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55
MCRAFTER55 schrieb:
Habe kein Instalationsmedium mehr im PC und erhalte beim Starten diesen Bildschirm. Wenn ich N gedrückt
Du musst da Z drücken was auf ner englischen Tastatur das Y ist)

• Gefällt mir
CMOS Reset durchführen, wenn du selbst mit ENTF (wieso auch immer?!) nicht mehr ins BIOS kommst.

Bitte auch alles andere unnötige an USB-Gedönse abziehen: nur Maus und Tastatur am Rechner? Dann gibt es eigentlich keinen logischen Grund, dass du nicht mit ENTF ins BIOS kommst. Drückst du auch wirklich ENTF(ernen), das englische "DEL" und nicht etwa "Backspace"?

Ansonsten siehe meine beiden Vorredner.

• Gefällt mir
MCRAFTER55 schrieb:
Von der Windows Website mit dem Medienerstellungstool. Der Stick ist von der Marke disk2go, weiss nicht ob die gut ist.
Du hast aber auch sicher einen Stick für einen anderen PC erstellt und nicht für den Rechner, auf dem Du das MCT ausgeführt hattest?

areiland schrieb:
Du hast aber auch sicher einen Stick für einen anderen PC erstellt und nicht für den Rechner
Was total Wurst ist, ich weiß garnicht, ob es das beim win11 Media Creation Tool noch gibt, denn es macht da nur nich bedingt Sinn.

Denn das einzige was da geguckt wird, ob 32bit oder 64bit und die genutzte Sprache.

Da es aber bei win11 kein 32bit mehr gibt, ist es am Ende nur noch die Sprache, die damit beeinflusst wird

DJMadMax schrieb:
Drückst du auch wirklich ENTF(ernen), das englische "DEL" und nicht etwa "Backspace"?
Da hätte ich ganz gerne noch ne Info zu. Ich kann mir nämlich nicht anders vorstellen, wieso du nicht ins BIOS kamst. Du hast ja selbst geschrieben, dass gar nichts passiert, wenn du "DEL" drückst. Sicher, dass du DEL und Backspace nicht verwechselt hast?

DJMadMax schrieb:
DEL und Backspace nicht verwechselt hast?
Jaja sehr sicher, auf meiner Tastatur heisst die Taste auch DEL. Manchmal stand da halt entering Setup aber passiert ist nie was, und zum Schluss hat das Drücken auch nichts gemacht. Aber Windows ist jetzt installiert, also alles gut soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben