Systemaufbau brauchbar?

iBanum

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich habe mir überlegt für die kalten Tage, die wohl unaufhaltsam näher kommen, ein neues System auf die Beine zu stellen - primär für Games, hier besonders das kommende Skyrim und sekundär für Photoshop und After Effects, die ja durchaus auch nicht gerade genügsam mit den Ressourcen eines Computers umgehen. Dies vorallem weil mein jetziger Computer schon relativ alt ist und immer wieder während dem Spielen den Geist aufgibt.

Mein Budget liegt bei ungefähr 1300-1400 Franken was beim momentanen Kurs etwa ein Rahmen von 1100€ bis ca. 1200€ entsprich.

So und nun habe ich mir mal ein System zusammengestellt und würde sehr gern um eure Meinung bitten.
Das System ist AMD-Ati basiert, wenn ihr mir aber sagt, Intel & Nvidia, oder eine andere Kombination bringe mehr Leistung für mein Geld, dann bin ich gern auch bereit das System anzupassen. Ich habe nur so gewählt, weil AMD etwas günstiger ist bei Mainboard und CPU.

Zusammengestellt wurde das System auf www.digitec.ch - ich hoffe ich bereite euch auf Grund dieser Tatsache keine allzu grossen Umstände :).

System:
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula - Artikelnummer: 197258
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE - Artikelnummer: 197258
CPU-Kühler: Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm - Artikelnummer: 199717
HDD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3 - Artikelnummer: 185014
SSD: Corsair Force3 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll - Artikelnummer: 218509
Ram: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V - Artikelnummer: 195661
Laufwerk: Samsung SH-222AL, 22x DVD±R Writer, SATA, LS, black - Artikelnummer: 219879
Grafikkarte: Sapphire HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI+DiRT3 - Artikelnummer: 217938
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT TPX-875M - 875 Watt - Artikelnummer: 188478
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 RC-550-KKN1 Midi Tower, black - Artikelnummer: 218088
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit - Artikelnummer: 210341
Monitor: BenQ V2420, 24" TFT Wide 16:9, LED, DVI-D, schwarz - Artikelnummer: 18724
Maus: Razer DeathAdder Gamer Mouse REFRESH - 3500 dpi - Artikelnummer: 177828
(Tastatur: Bereits vorhanden Logitech G19)

ein 450-500 watt netzteil reicht hier.
nimm keine black als datebplatte, da die zu laut und teuer ist. entweder eine caviar blue oder eine langsamdrehende caviar green.

wenn du kein crossfire oder stark übertaktest, dann brauchst du auch kein so teures board.
falls du bei amd bleiben möchtest, wäre ein 970 chipsatz die günstigere wahl.

Bei dem Budget lieber ein Sandy Bridge System.

Okay, öhm, jetzt bin ich etwas verwirrt, also für den Preis lieber ein Sandy Bridge System und dann natürlich eine Nvidia, okay, dann werde ich mich nochmal daran machen ein neues System auf Basis Intel zusammen zu bauen. Danke.

Werde den PC hauptsächlich fürs Gamen benutzen, da ich das Arbeiten mit PS und AFX auch durchaus weiterhin auf dem Laptop machen könnte.

Eine wichtige Frage vorweg, ich blicke bei den Socket LGA Nummern nicht durch welchen muss ich da wählen?

Danke schonmal für die Hilfe und den Tipp mit der Festplatte - ein eher leises System wäre mir fast lieber als ein ultramegastarkes aber x-fach lauteres.

Welche Nvidia Single-GPU wäre denn zu empfehlen, wenn ich bereit bin viel Geld in die Hand zu nehmen, für hervorragende Leistung bei geringer Lautstärke??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es Intel und nVidia sein? AMD Karten würden auch laufen, falls erwünscht :D

Der PC könnte ungefähr so ausschauen:
CPU:i5 2500k
Board:Asus P8Z68-V
Ram:günstigstes 8Gb Ram Kit
Enermax Modu87/be quiet Straight Power CM 580W/Seasonic X-560
Kühler:Thermalright Macho mit Montagerahmen für Asus Boards
HDD:Western Digital Caviar Blue (Geschwindigkeit reicht vollkommen)
SSD:Crucial m4

Okay

Ja aber irgendwie wiederstrebt es mir ne AMD Karte auf ein Intel Board zu stecken ^^ aber wenn du mir jetzt sagen würdest, dass die Karte X von AMD und das Mainboard Y von Intel die Perfekte Leistungskombination abgeben, dann wäre mir das eigene Widerstreben egal :D. Kenn mich da nich so ganz gut aus, hab teilweise schon Know-How aber nicht so extrem.

Es ist egal ob AMD oder nVidia zu welchem Prozessor ;)

So ich hab mal ne Runde beim Onlinehändler des Vertrauens geschmöckert und dieses Intel-System zusammengestellt:

System:
Mainboard: Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
- Artikelnummer: 209666
CPU: Intel Core i5 2400 BOX, 3.1GHz, LGA 1155, 4C/4T
- Artikelnummer: 204602
CPU-Kühler: Ist das notwendig?
HDD:Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3
- Artikelnummer: 199324
SSD: Corsair Force3 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll - Artikelnummer: 218509
Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V
- Artikelnummer: 203948
Laufwerk: Samsung SH-222AL, 22x DVD±R Writer, SATA, LS, black - Artikelnummer: 219879
Grafikkarte: Colorful GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 - Artikelnummer: 221254
Netzteil: Club 3D CSP-S600, 600 Watt, 80 Plus Bronze - Artikelnummer: 203414
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 RC-550-KKN1 Midi Tower, black - Artikelnummer: 218088
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit - Artikelnummer: 210341
Monitor: BenQ V2420, 24" TFT Wide 16:9, LED, DVI-D, schwarz - Artikelnummer: 18724
Maus: Razer DeathAdder Gamer Mouse REFRESH - 3500 dpi - Artikelnummer: 177828
(Tastatur: Bereits vorhanden Logitech G19)

Wobei ich sagen muss, dass die Grafikkarte sehr sehr teuer ist, die kostet mehr als 330€ - ist die gut?

Ein günstigeres Board tuts auch, ala ASRock Pro3.
Die Grafikkarte ist schnell dafür aber laut, da Ref. Design.
Spar dir das Geld und nimm diese http://geizhals.at/deutschland/615694
-15% Leistung dafür ein gutes Stück günstiger und leiser.

Beim NT nimmste ein Cougar, bequiet oder Enermax. 500w reichen vollkommen ohne Sli/CF.
Als Maus eine mx518, P/L unschlagbar. Alles andere ist überbewertet. 3500dpi? sieht nur auf den Papier gut aus.

Ram das günstigeste 1333Mhz 8gb kit.

CPU Kühler aufjedenfall drauf, angenehm leise!
http://geizhals.at/deutschland/616966

Macho, Scythe usw.. sind zu teuer für deine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Tipps, werde ich gleich mal umsetzen, bloss ein Problem oder besser eine Befürchtung habe ich - meinst du nicht, dass genau die ca. 15% Leistungseinbusse mir beim Skyrim in den best möglichen Einstellungen das Genick brechen werden?

Achja und beim Ram, für nichmal 40 € bekomm ich 8GB DDR3 1600MHZ Ram, also ist es ein Muss ein Ram im Frequenzbereich von 1333Mhz zu nehmen oder kann ich schon auch den, ich meine die paar Franken/Euros die ich da spare sind mir dann doch irgendwie egal, weil das Problem hier ist, dass mein Hänlder im Bereich 1333Mhz nur No-Name oder fast nur No-Name anbietet... das möchte ich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
RAM: in DE kostet das günstigste 1333 8gb Kit, 26€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_8192~254_1600&sort=p
1600 geht aber 32€ los, würde da lieber sparen.
Hersteller ist im prinzip egal, achte einfach auf die Garantie.

Keine Ahnung wie hungrig Skyrim sein wird, aber mit etwas OC bekommst du die Gigabyte auf gtx580 niveau. fehlen halt die 250mb vram. Dabei bleibt sie auch noch leiser als deine Colorful.

EDIT: ich kenn das Spiel absolut nicht aber mit der Karte gehst du in Sachen Textureneinstellung auf nummer sicher, http://geizhals.at/deutschland/615035.
Etwas OC drauf und du hast eine GTX575 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar ich danke für deine Hilfe =D hab mir ein be-quiet Netzteil ins System gesteckt, wobei die doch sehr teuer sind für 530W zahl ich mehr als vorher für 600W ... aber das sei an dieser Stelle egal, ein eher leises System wird meinen Ohren gut tun, bei meinem Jetzigen hab ich oft nach dem Ausschalten das Gefühl, meine Ohren hätten voll die Belastung ertragen müssen.

Ram bleib ich wohl bei 1600 weil ich genau 3€ gegenüber 1333mhz spare, das ist ja dann nich mehr so wichtig, wobei ja durchaus auch 1600 schneller ist, vielleicht nicht spürbar aber ich weiss es ja dann...

Mainbaord das muss ich noch suchen. Grafikkarte, was hälst du von der hier?
http://www.steg-electronics.ch/de/article/evga-gtx-570-hd-sc-661421.aspx
ist eine GTX 570 von EVGA

Danke dir vielmals!

EVGA Karten eher nur, wenn du nachher selbst ein Kühler draufpackst. Falls sie ohne Änderungen leise sein soll, dann eher die Gainward Phantom oder Asus DCII

Die hat den Referenzlüfter drauf und ist deshalb ziemlich laut unter Last. Die leisen Modelle der HD 6970 sind in dem Shop aber nicht auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber kannst du mir sagen, welche Marke denn die nicht Referenz Lüfter verbaut, ich kann ohne Probleme noch warten, bis die wieder an Lager sind. Habe keine grosse Eile diesbezüglich. Danke dir fürs Nachsehen!

Das sieht man auf dem ersten Blick :D (nVidia und AMD):
Wenn es so ein geschlossenes (bis auf dem Lüfter), rechteckiges Ding mit einem Lüfter ist, handelt es sich um ein Referenzkühler.
Hersteller mit einem eigenen Kühler (die auch leise sind) sind Sapphire, Asus, Gainward und MSI.

Zurück
Oben