Systemberatung vor Kauf

- CL4 RAM bringt nem Intel garnix. Dafür dürften es bei so einem System aber schon 4 GB sein
- 280 GTX hat ne beschissene P/L. Ist natürlich deine Sache, aber solltest du irgend nen Mini Monitor bis 22" haben, würde ich was kleineres nehmen
- Die Raptor würde ich mal komplett raus hauen. Ist nix halbes und nix ganzes. Aktuelle Samsung F1 oder ordenliche WD Platten ziehen das beim sequentiellen Lesen und Schreiben ab, wenn du schnelle Zugriffszeiten willst, ist das SSDs unterlegen. Ich würde weder ne SSD , noch ne Raptor nehmen, sondern einfach noch nen paar Monate warten, und dann SSD kaufen, da tut sich momentan sehr viel
- Die andere HDD bitter immer mit 320 GB Plattern kaufen, also die 640 GB Version

Danke für deine Antwort!

welchen RAM würdest du für dieses Board vorschlagen?
die Grafikkarte hab ich ausgewählt weil die Anforderung auf mind. 512 MB Grafikspeicher liegt.Welche Karte würdest du hier vorschlagen?
ich werde statt der Raptor eine Samsung F1 nehmen, danke!
kannst du mir das mit der HDD nochmals erklären (bezgl. der 320 gb sache)

danke!

Da schliess ich mich floschman an.

- GTX 280 raus und dafür GTX 260/4870 rein.
- Die 320/640GB HDDs sind doppelt so schnell wie die normalen, deswegen auf diese zurueckgreifen (kosten nur minimal mehr)
- beim RAM einfach zu 4GB (2x2) ADATA/Patriot greifen, die sind sehr günstig und auch für späteres übertakten sehr gut geeignet

Hastu schon Vista 64Bit?

Danke!

Hab mal die Änderung in der Liste berücksichtigt (siehe Link oben)
würde dieser RAM passen: http://geizhals.at/a247619.html (beim RAM bin ich immer vorsichtig wegen der komplatiblität zum Board)

Dankeschön!

edit: als betriebssystem kommt win xp 32 bit zum einsatz

Zum RAM: Ein Intel P45 Chipsatz frisst so ziemlich. Nimm einfach das billigste 2 x 2048 MB 800 CL5 Kit, das du bei deinem Händler findest

Zur Graka: Ich würde einfach ne HD4870 nehmen, je nach dem was es mit den Anforferungen auf sich hat, vielleich die 1024 MB Version. Kostet aber maximal 230 - 240, die 5120 MB Version ca. 200 - 210 euro

Zum OS: Du kannst dann erstmal nur 4 GB minus dem Speicher auf der Graka, minus nen paar Kleinigkeiten mit einem 32 Bit os nutzen

Nochmal zur HDD: Wegen Videoschnitt würde ich einfach zwei 640 GB WD Platten nehmen, dann kannst du immer zwischen denen hin und her schneiden / kodieren / kopieren, geht ab wie sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte würde ich DRINGEND von der Samsung F1 abraten.
Die aktuellen WD Caviar Blue Platten mit 640 GB (320 GB Scheiben) sind im Moment das Maß aller Dinge und man kriegt sie für ca. 55 €!

Tyler_D schrieb:
Bei der Festplatte würde ich DRINGEND von der Samsung F1 abraten.
Die aktuellen WD Caviar Blue Platten mit 640 GB (320 GB Scheiben) sind im Moment das Maß aller Dinge und man kriegt sie für ca. 55 €!

Hi,
dem würde ich mich voll und ganz anschließen.
MfG,
Dominion1.

Danke!

Hab die Liste aktualisiert!

Was meint Ihr, System so zum kauf freigegeben? :)

RAM jetzt 2 x http://geizhals.at/a166577.html

die 320 gb platte wird als C: fürs BS verwendet werden, würdet ihr die 2 x 640´er Platten über die Mainboard Raid auf Raid0 fahren und dann partitionieren?

lg Chris

cdoo schrieb:
Danke!

Hab die Liste aktualisiert!

Was meint Ihr, System so zum kauf freigegeben? :)

RAM jetzt 2 x http://geizhals.at/a166577.html

die 320 gb platte wird als C: fürs BS verwendet werden, würdet ihr die 2 x 640´er Platten über die Mainboard Raid auf Raid0 fahren und dann partitionieren?

lg Chris

Das RAM ist ok.
Die Platten würde ich an dem Intel-Controller als Matrix-RAID betreiben. Sprich: Kauf zwei 640 GB Platten (oder zwei 320er, je nach Geldbeutel) und konfiguriere ein Matrix-RAID aus einer 150 GB RAID0-Partition, den Rest konfigurierst du als RAID1. Auf das RAID0 kommen Betriebssystem, Programme und Spiele, auf das RAID1 kommen "wichtige Daten" wie Bilder, Videos, MP3s, Spielstände und das obligatorische System-Image.

Zurück
Oben