Kaufberatung eines AMD Systems

Den Tipp verstehe ich nicht, warum soll er kein Geld mitnehmen? Das ist in meinen Augen Blödsinn.
Das erleichtert und beschleunigt die Verhandlung wenn er 5 Hunderter dabei hat.
Mich nervt das, wenn ein Käufer kommt und dann nicht vorbereitet ist und kein Geld dabei hat. Und es wäre nicht das erste Mal, dass dann derjenige vom vermeintlichen Geld holen nicht mehr zurück kommt.

c-mate schrieb:
Den Tipp verstehe ich nicht, warum soll er kein Geld mitnehmen?
Weil man nicht weiß, wer einen da erwartet. Das hier trifft zwar jetzt einen Verkäufer, aber das sind keine erfundenen Horrorstories: https://www.sueddeutsche.de/bayern/murnau-ueberfall-polizei-grossfahndung-li.3486877
Es hat schon Überfälle wegen weit weniger Geld als 500 EUR gegeben, wobei die Gefahr bei Hardware wie der angebotenen wohl eher gering ist.
Und wenn der Verkäufer Angst hat, dass der Käufer vom Geld holen nicht zurückkommt, kann man ja sofortige Überweisung oder Wero oder Paypal FF mit dem Smartphone vereinbaren, wenn der Vk sieht, dass der Auftrag durch ist, dann reicht das doch.

Guten Morgen,

Ich habe es gestern noch gewagt und bin da runter. Da aktuell keiner Zeit hatte zum mitfahren, bin ich alleine da runter, als Frau kritisch aber was solls.
Öffnet mir ein 2x2m Typ die Türe, wo ich mir denke, lauf, egal wo hin Hauptsache lauf.

Der PC stammt wohl vom Sohn der ausgezogen ist und keine Zeit mehr hat.

Ganz richtig war die Anzeige aber auch nicht, vermutlich aus Unbwissenheit. Es ist keien Samsung SSD, es ist eine Verbatim Vi3000 NVMe M.2 SSD 2 TB.

Hab den PC dann für 500€ mitgenommen.
In WoW komme ich, auf höchsten Einstellungen in Dungeons oder Hauptstädte so auf 60-80FPS, ausserhalt zeigt er mir 200 an.
Fortnite performance mode laut Anzeige über 300.

Mal schauen wohin mich der PC noch führt. Aktuell würde ich davon ausgehen das es ein Schnäpchen war.

Anhänge

• test4.png
    test4.png
    96,7 KB · Aufrufe: 24
  • test3.png
    test3.png
    66,3 KB · Aufrufe: 22
  • test2.png
    test2.png
    712,8 KB · Aufrufe: 21
  • test.png
    test.png
    664,9 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2026-05-25 at 11.00.11.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-25 at 11.00.11.jpeg
    657,6 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Da hast du dich und dein Geld durchaus einem Risiko ausgesetzt. Sofern die Hardware funktionsfähig ist, ist der Preis natürlich super. Ich wünsche viel Vergnügen damit.

Das Speicherprofil XMP sollte aktiviert werden. Vorher gerne ein aktuelles BIOS aufspielen, falls dieses alt ist. Das bedeutet, würde ich sagen, älter als 2-3 Jahre. Man findet es mit dem Tool CPUz heraus.

Siehe außerdem
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

ZickZick schrieb:
ausserhalt zeigt er mir 200 an.
Da darf gerne ein Limit eingestellt werden. Im Treiber. Oder im Spiel selbst, sofern möglich. Dies schont die Hardware, zieht weniger Strom und hält die Wohnung kühler.

Selbst die 180 Frames (da 180 Hertz) deines Monitors wären schon SEHR üppig.

Mit dem Risiko aussetzen, jetzt im Nachinein war das eine Blöde Idee, aber zu verlockend.

XMP. Ich hatte es bei meinem alten Rechner mal aktiviert, danach lief Windows nicht mehr und die m2 SSD wurde auch nicht mehr erkannt. Da rumfummeln möchte ich auch nicht.

Den Link kenne ich. Werde mich wohl auf das Board stürzen. Board hat PCIe 3, CPU hat 4 und die Grafikkarte 5. Denke wenn ich das Tausche, reicht das erst mal für 1-2 Jahre

Das Mainboard ist in Ordnung. Es zu tauschen wäre sowohl vom Aufwand, als auch wirtschaftlich, mindestens fragwürdig. Für den Gesamtpreis ist das Mainboard aber wiederum ok!

Die Grafikkarte liefert dank ausreichend großem Speicher auch so eine sehr solide Leistung ab.

Man könnte eher mal mittelfristig planen, die SSD zur zweiten SSD zu machen. Ein Backup sollte ohnehin extern bestehen. Dann setzt man eine gute Marken-SSD mit Cache auf Platz 1 - allerdings bei den aktuellen Preisen ist das leichter gesagt, als getan.

Zwirbelkatz schrieb:
Man könnte eher mal mittelfristig planen, die SSD zur zweiten SSD zu machen. Ein Backup sollte ohnehin extern bestehen. Dann setzt man eine gute Marken-SSD mit Cache auf Platz 1 - allerdings bei den aktuellen Preisen ist das leichter gesagt, als getan.
Noch ein Punk, das Mainboard zu wechseln. Es hat nur einen M2 Platz. Ist das Board mit V1. Hier wurde mal erwähnt das es wohl mit einer AIO nicht gut sein soll https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-eines-amd-systems.2271980/post-31519267

ZickZick schrieb:
XMP.[...]Da rumfummeln möchte ich auch nicht.
ein Zen3 sollte mit 3200 CL16 zu 99% keine probleme haben, zumal der RAM auch kein Aegis ist. wie läuft der denn aktuell überhaupt? zeigt z.b. CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency" an; den wert muss man verdoppeln wegen Double Data Rate.

wenn "[Memory I/O Voltage (V..." bei HWMonitor die spannung des RAM ist sollte der bereits im XMP laufen.

Werde mich wohl auf das Board stürzen. Board hat PCIe 3, CPU hat 4 und die Grafikkarte 5. Denke wenn ich das Tausche, reicht das erst mal für 1-2 Jahre
das Prime B450M-K II (nicht -A wie angegeben) ist in der tat ein ziemlich billiges MB dass ich weder anderen empfohlen noch mir gekauft hätte, schon gar nicht in kombination mit ner AiO für die CPU (oder stimmte die angabe auch nicht?), aber dass es nur PCIe3.0 beherrscht rechtfertigt rational betrachtet kaum die investition in ein neues (altes) AM4-MB.

5.0 gibts auf der plattform eh nicht und bei ner elektrisch mit x16 angebundenen karte mit ausreichend speicher kostet auch 3.0 statt 5.0 in den meisten fällen nur messbar leistung.

ZickZick schrieb:
Hier wurde mal erwähnt das es wohl mit einer AIO nicht gut sein soll
ist ne suboptimale kombination weil die VRMs (spannungswandler) auf dem MB schwach und komplett ungekühlt sind; ein topblower wäre hier ratsam. andererseits ist der 5600 mit maximal 76W verbrauch ziemlich sparsam.

beim wechsel des MBs kann man deutlich mehr kaputtmachen als beim laden eines XMPs.

wenn es was neues sein soll: budget, irgendwelche anforderungen? geht auch ATX?

Zwirbelkatz schrieb:
Man könnte eher mal mittelfristig planen, die SSD zur zweiten SSD zu machen.
und wohin dann mit der aktuell vorhandenen? das MB hat nur einen M.2-slot und bestenfalls noch nen x1-slot frei wenn die graka maximal dualslot ist.

Dann setzt man eine gute Marken-SSD mit Cache auf Platz 1
nen DRAM-cache will ich persönlich bei meinen SSDs auch haben, aber bei ner NVMe-SSD wie der Vi3000 macht sich das fehlen eines solchen in den meisten fällen kaum bis gar nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
ZickZick schrieb:
Ist das Board mit V1. Hier wurde mal erwähnt das es wohl mit einer AIO nicht gut sein soll https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-eines-amd-systems.2271980/post-31519267
Lt. dem Screen aus #23 ist es schon die V2 aber eben nicht wie im Ausgangspost geschrieben das Asus Prime B450M-A, sondern das Asus Prime B450M-K.
https://geizhals.de/?cmp=2394539&cmp=2394512&active=1
Wie schon auf den Bildern gut zu erkennen hat das A zumindest in der V2 einen Kühler auf den Spannungswandlern, das K hat es nicht.
Bei MBs ohne Kühler auf den Spannungswandlern hat man bestenfalls einen Top Blower Kühler, der diese mit kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZickZick
ZickZick schrieb:
Aktuell würde ich davon ausgehen das es ein Schnäpchen war.
Das ist ein super Schnäppchen! Ein 5600 mit 32GB RAM und die 9060XT mit 16GB sind für den Preis super! Das MB ist nicht so prall, aber mit dem 5600 funktioniert es zum Zocken gut genug, der zieht im Gaming im Schnitt nur ca. 50W.

Falls die VRM aber wider Erwarten doch zu heiß werden und der 5600 drosseln sollte, könntest du entweder einen Top Blower als Kühler verbauen und/oder Kupfer-Kühlkörperchen mit Wärmeleitkleber auf die VRM kleben oder halt das MB wechseln. Ein MB Wechsel wäre nur dann zwingend notwendig, wenn du eine CPU mit mehr Stromverbrauch einbaust.

Wenn du eine bessere SSD einbauen möchtest, dann könntest du die alte SSD in ein externes Gehäuse stecken und als besseren "USB Stick" nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZickZick und Lonex88
Ich dank euch für die Antworten.
Dann bleibt das System erst mal so wie es. Sollte die CPU runter tackten, dann lieber erstmal in einen anderen Kühler investrieren.

Zurück
Oben