ZickZick schrieb:
XMP.[...]Da rumfummeln möchte ich auch nicht.
ein Zen3 sollte mit 3200 CL16 zu 99% keine probleme haben, zumal der RAM auch kein Aegis ist. wie läuft der denn aktuell überhaupt? zeigt z.b. CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency" an; den wert muss man verdoppeln wegen
Double
Data
Rate.
wenn "[Memory I/O Voltage (V..." bei HWMonitor die spannung des RAM ist sollte der bereits im XMP laufen.
Werde mich wohl auf das Board stürzen. Board hat PCIe 3, CPU hat 4 und die Grafikkarte 5. Denke wenn ich das Tausche, reicht das erst mal für 1-2 Jahre
das Prime B450M-
K II (nicht -
A wie angegeben) ist in der tat ein ziemlich billiges MB dass ich weder anderen empfohlen noch mir gekauft hätte, schon gar nicht in kombination mit ner AiO für die CPU (oder stimmte die angabe auch nicht?), aber dass es nur PCIe3.0 beherrscht rechtfertigt rational betrachtet kaum die investition in ein neues (altes) AM4-MB.
5.0 gibts auf der plattform eh nicht und bei ner elektrisch mit x16 angebundenen karte mit ausreichend speicher kostet auch 3.0 statt 5.0 in den meisten fällen nur messbar leistung.
ZickZick schrieb:
Hier wurde mal erwähnt das es wohl mit einer AIO nicht gut sein soll
ist ne suboptimale kombination weil die VRMs (spannungswandler) auf dem MB schwach und komplett ungekühlt sind; ein topblower wäre hier ratsam. andererseits ist der 5600 mit maximal 76W verbrauch ziemlich sparsam.
beim wechsel des MBs kann man deutlich mehr kaputtmachen als beim laden eines XMPs.
wenn es was neues sein soll: budget, irgendwelche anforderungen? geht auch ATX?
Zwirbelkatz schrieb:
Man könnte eher mal mittelfristig planen, die SSD zur zweiten SSD zu machen.
und wohin dann mit der aktuell vorhandenen? das MB hat nur einen M.2-slot und bestenfalls noch nen x1-slot frei wenn die graka maximal dualslot ist.
Dann setzt man eine gute Marken-SSD mit Cache auf Platz 1
nen DRAM-cache will ich persönlich bei meinen SSDs auch haben, aber bei ner NVMe-SSD wie der Vi3000 macht sich das fehlen eines solchen in den meisten fällen kaum bis gar nicht bemerkbar.