Kaufberatung eines AMD Systems

ZickZick

Cadet 3rd Year
Grüße,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem System für maximal 550€ und bin auf ein Angebot eines gebrauchten PC gestoßen was mich stutzig macht, nicht weil teilweise Alte Hardware verbaut ist sondern weil man bei der CPU, RAM und Grafikkarte deutlich mehr in die Tasche greifen müsste.

Daher Frage ich mal hier ob bei dieser Konfiguration irgendwo ein Hacken ist oder zu Problemen kommen kann. Der PC soll übrigens 540 VB kosten.
Ich kopiere einfach mal.

Noname Gehäuse. 3RGB Lüfter vorne, 1 hinten
Asus prime b450m-a
Ryzen 5 5600
NITRO+ S240-A aio
2x 16GB Trident Z RGB DDR4 3200 CL16
Radeon RX 9060 XT 16GB von Gigabyte
2TB Samsung SSD (M2)

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der bei dem Preis stutzig wird. Man hat mir angeboten den PC vor Ort zu testen was 200KM fahrt wären. Würdet Ihr die fahrt riskieren?

Falls wichtig, es wir nur nach Feierabend oder am Wochenende mal WoW gezockt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 180Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe, mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Über 70FPS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 LG UltraGear 27GS50FX-B, 27 Zoll, Full HD, 180 Hz, 5 ms (HDMI, DisplayPort, AMD FreeSync, HDR10)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550
Wann möchtest du den PC kaufen?
Morgen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Naja, alleine die GraKa kostet neu ja schon ~ 400,- + 32GB DDR4

Ob es DIR das wert ist, musst Du selber wissen, aber ja - klingt ein bisschen zu gut.

Aber wenn Du Lust und Zeit hast, was hast Du zu verlieren?

TG3 schrieb:
Ob es DIR das wert ist, musst Du selber wissen, aber ja - klingt ein bisschen zu gut.

Aber wenn Du Lust und Zeit hast, was hast Du zu verlieren?

Genau das ist es. Zu verlieren habe ich Spritgeld und Zeit. Mein Limit liegt maximal bei 550€, klinkt eigentlich zu gut.

Moin,

er wirkt auf den ersten Blick sehr günstig, meist bekommt man auch gebraucht in dem Preisbereich nur eine deutlich ältere GPU und meist auch weniger Ram und SSD.

Das verbaute Netzteil wäre noch gut zu wissen, beim MB wäre gut zu wissen ob Version 1 oder 2.
Die erste hatte noch keinen Kühler auf den Spannungswandlern gerade mit einer AiO welche die Spannungswandler nicht mit kühlt wäre das keine so optimale Kombination.

Wie sehen denn die Bewertungen des Verkäufers aus?
Wenn die jetzt bei "Na Ja" stehen kann man es sich realistisch gleich sparen die Fahrt anzutreten.

Bewertungen sind so eine Sache.
Es ist über Quoka und soweit ich weiss gibt es da keine Bewertungen.
Netzteil stehen keine Infos, wird nur erwähnt 550Watt, genau so beim Mainboard.

Will da auch jetzt nicht direkt nachfragen um mir, sofern ich Zuschlage den Verkäufer nicht zu vergraulen.
Ich kenn das ja von meinen Verkäufern, zuviele Fragen nerven mich irgendwann einfach nur.

Jetzt ist die Frage, würdet Ihr anhand dieser Informationen den Kauf Riskieren?

550Watt klingt eher positiv. Billiggeräte haben oft hohe Wattzahlen aufgedruckt.
Wenn das so funktioniert, ist es für das Geld ein deal.

Skeptisch bin ich bei der Wasserkühlung. Wenn die nicht gut läuft und entsorgt werden muss und gegen einen neuen Luftkühler ersetzt, ist es immer noch günstig.

Bei den derzeitigen Preisen ist das System gaaanz locker >700€ wert, gutes Angebot.
@ Preis: Die meisten Leute haben halt keine Ahnung was das Zeug kostet, dann kommen so Sachen bei raus wie 50€ CPU für 250€ oder 10€, ist ganz normal. 🤷‍♂️

ZickZick schrieb:
Würdet Ihr die fahrt riskieren?
Vielleicht. 🤷

ZickZick schrieb:
Will da auch jetzt nicht direkt nachfragen um mir, sofern ich Zuschlage den Verkäufer nicht zu vergraulen.
Ich kenn das ja von meinen Verkäufern, zuviele Fragen nerven mich irgendwann einfach nur.
Ich sage es mal so wenn man einen PC verkaufen will sollte man auch bestenfalls genaue Angaben liefern, klar wenn Leute mit komplett überflüssigen Fragen kommen die bereits in der Anzeige stehen kann ich verstehen wenn Verkäufer genervt sind aber wenn man sich eben nicht die Mühe macht die Daten vollständig einzupflegen halte ich eine Nachfrage hier für völlig gerechtfertigt.

Haggis schrieb:
550Watt klingt eher positiv. Billiggeräte haben oft hohe Wattzahlen aufgedruckt.
Gibt auch genug Schrottgeräte die 550W aufgedruckt haben (und diese dann nicht halten).

ZickZick schrieb:
Jetzt ist die Frage, würdet Ihr anhand dieser Informationen den Kauf Riskieren?
Das musst du am Ende selbst entscheiden ob es dir das Risiko wert ist.

Neu kannst du das bei dem Budget vergessen. Vielleicht wenn du Glück hast mit APU also integrierter Grafikkarte. Dann bekommst du allerdings mit ach und Krach FullHD flüssig hin.

Ich würde noch etwas sparen, bis du 1000 Euro bereit bist zu zahlen, jedenfalls wenn es neu sein soll.

Gebraucht: bei Kleinanzeigen usw. schauen. Hier würde ich maximal 50 km Entfernung eingeben: dann hinfahren und vorführen lassen lassen. Von den Spezifikationen, was du rausgesucht hast, könnte man starten.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist für WoW völlig überdimensioniert. Damit kannst du 4k 120 fps in WoW spielen (höchste Details mit Raytracing). Die Plattform AM4 ist etwas veraltet, aber grundsätzlich nicht schlecht. Im Gegenteil die Kombination aus GPU und CPU sollte gut passen. Du solltest halt beachten, dass Mainboard und CPU schon knapp 4 Jahre alt sind.

Nur zur Orientierung, für die gewünschte Leistungklasse reicht sowas aus
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m90a-gen-6-aio-13atcto1wwat1-13atcto1wwde1-a3491024.html
Alles im Monitor, Panel 120Hz, dedizierte GPU mit 6 GB Vram. Musst halt noch einen 8GB Ram Riegel dazu stecken.

Desweiteren spricht was gegen einen Mac-Mini? WoW läuft super darauf. Nie wieder Windows Probleme.
Da kommst du locker auf 60-100 fps in Qualitätsstufe 7-10 auf WQHD
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mu9d3d-a-2023-z1cf-a3342613.html

Und falls es was leistungsfähiges im Windows Bereich sein sollte, passt sowas auch (auch hier evtl. ein Ram Riegel dazu stecken)
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-ultra-12w1003pge-a3732407.html

Wenns billiger sein soll, dann nur mit iGPU z.b AMD 890M

Zuletzt bearbeitet:
Stell bitte den Link ein, ich finde kein entsprechendes Angebot auf Quoka

Ich lese das Angebot und der erste Gedanke ist - Finger weg, das kann nicht ein problemloses System sein. Nur schon Ram und Graka kosten deutlich mehr. Dazu noch eine 2tb m2 Ssd und ich glaubs gar nicht mehr. Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Nun ja, wenn man die Preise VOR der Preiserhöhung betrachtet, dann hat der PC um die 850 bis 900 Euro gekostet.

Dann evtl. als Sonderangebot ...

RAM kostete 50 Euro, Mainboard 60 Euro, Kühlung 40 Euro, CPU 100 Euro, GPU 380 Euro, SSD 150 bis 200 Euro maximal.
Dazu billiges Gehäuse und Netzteil.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Stell bitte den Link ein, ich finde kein entsprechendes Angebot auf Quoka
Da wäre er schön blöd ...
Denn ganz schnell hat sich das jemand aus diesem Forum unter den Nagel gerissen 😉

Als jemand der mit "Geld in der Täsch" relativ weit gefahren ist und dann zu spät bemerkt hat, dass ein gebraucht gekauftes Fahrrad einen elementaren, bösartig verschwiegenen Fehler hatte:

Bitte lass' es!

ZickZick schrieb:
Wenn ich es aus dem Kopf schätzen müsste, bekommst du eventuell für rund 600€ einen Ryzen 5600, mit "Glück" sind 32GB Ram drin und dazu bestenfalls so etwas wie eine RTX 3060ti. Gerne auf einem gescheiten B550-Mainboard, dass immerhin pcie-4.0 liefert. (Langfristig nice-to-have)

Da es extrem heiß ist und ich darüber hinaus relativ ernüchternde Erfahrungen damit gemacht habe, Leuten inklusive deren Postleitzahl preiswerte Systeme servierfertig zu präsentieren, bin ich bei der Suche allerdings raus. Das Feedback war fast immer zu schlecht.

Tuetensuppe schrieb:
Da wäre er schön blöd ...
Naja, aber wenn gar nix gefundenes stimmt, dann stimmt vielleicht generell was nicht mit dem Angebot.

Wie gesagt.. ich findet nichts was auch nur annähernd passt.

Das Risiko, dass man mit Geld in der Tasche irgendwo hinfährt und dann war es am Ende doch umsonst, hat man bei vermeintlichen Schnäppchen immer. Das ist der Reiz der Schnäppchenjagd und wenn's klappt macht das glücklich.
200km finde ich auch noch im Rahmen, sind halt mind. 50,-- Sprit.
Aber die 540,-- sind ja auch VB, den kannst du dann noch auf 500,-- runter handeln.
Aber ob du Lust drauf hast oder du bereit bist das Risiko einzugehen, kannst nur du wissen.
Ich würds machen.
Aber halt auf jeden Fall vor Ort öffnen und reinschauen und auch testen.

Wenn du Zeit hast und dir der verfahrene Sprit nicht "weh tut", dann mach es. Aber nimm kein Bargeld mit! Wenn der PC nach einem Test ok ist und der Verkäufer vernünftig rüber kommt, dann kannst du das im Fall der Fälle immer noch am Automaten ziehen.

Zurück
Oben