Systemcheck: Leises Setup für zukünftige 4K-Upgrades

TECC

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich plane folgendes System und würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es sinnvolle Verbesserungen gibt. Ich lege viel wert auf ein leises System mit Möglichkeiten für kommende GPUs/CPUs. Ich nutze ausschließlich Arch Linux für das Gaming.

Aktuell 2k Gaming, soll demnächst aber auf 4K hochgehen. Ich nutzte sogut wie keine Effekte die das Bild für "mich" sichtbar schlechter machen, z.B.: Blur, Film Grain, Chromatic Aberration, Vignette, Depth of Field, Lens Distortion, Raytracing und oder Upscaling (FSR). Letzeres würd ich nur nutzen, wenn ich fast keinen unterschied erkenne.

Wenn die 9070 XT es nur gerade so packt, soll irgendwann eine 9080 oder die neue Generation folgen um 4K@120FPS zu ermöglichen.

Vielen Dank im Vorraus! :)

KomponenteAuswahlBegründung
Gehäusebe quiet! Light Base 900 DXWird horizontal genutzt werden und bietet viel Platz für Hardware, Luftstrom.
CPURyzen 7 9800X3DSollte asureichen für aktuelle und kommende Spiele.
CPU-KühlerNoctua NH-D15 G2 LBCSo leise wie möglich, daher diesen hier. AM5 = LBC
WärmeleitpadThermal Grizzly KryoSheet, Wärmeleitpad, 33x33x0.2mmIn Tests sehr gut abgeschnitten.
Update: Kryonaut entfernt
MainboardMSI MAG X670E Tomahawk WiFiStabile Spannungsversorgung und gute Ausstattung inkl. guter Kühlung. Ermöglicht Upgrades anderer Komponenten.
RAM32 GB DDR5-6000 CL36 (Crucial)Guter Kompromiss aus Takt, Stabilität, Kompatibilität und natürlich der Preis ;)
GPU
ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT
Da AMD-System und gute Kühlung.
Update: Nitro+ entfernt
Netzteilbe quiet! Straight Power 12, 850 WPlatinum und Qualität + leise.
SSDWD Black SN850X, 2 TBAusreichend schnell, PCie-5.0 wäre wohl bzgl. Temperatur ein Thema. Da im Spiele PC eingesetzt, bringt mir PCIe-5.0 nichts
Gehäuselüfter4× Noctua NF-A14 G2Auch hier, ich möchte ein sehr leises Syste und flexibel regelbar.
Audiokeine SoundkarteHeadset mit eigenem DAC sowie geplantes 2.1-System – daher sollte der aktuelle Onboard-Sound ausreichend sein; dedizierte Soundkarten bieten hier in der Regel keinen hörbaren Mehrwert mehr oder?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Europa Universalis 5, Victoria 3, Crusader Kings 3, Pioneers of Pagonia, Endless Legend 2, Civ 7, Warhammer 40k Rogue Trader, Jagged Alliance 3, Age of Wonders 4, Sins of a Solar Empire 2, Cyberpunk 2066, Mechwarrior 5, Anno 1800/117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 × 1440 (1440p) und bald 3840 × 2160 (2160p)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Blur, Film Grain, Chromatic Aberration, Vignette, Depth of Field, Lens Distortion, Raytracing und oder Upscaling (FSR) aus.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kühl und leise, Möglichkeiten für Upgrade um 4k weiterhin nutzen zu können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 3840 × 2160 (2160p) Hauptbildschirm, ggfs. einen alter 1920 x 1200er nebendran.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, ich komme alleine klar
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht fast wie der aktuelle c't-Bauvorschlag aus: https://heise.de/-11085256
Daran könnte man sich daher auch orientieren. Der Vorteil ist, es ist so wie es ist getestet, ggf. dann auch mit anderen Komponenten nachjustiert und die optimalen Bios-Einstellungen, besonders für die Lüfter, sind auf der Projektseite gelistet (bzw. als Profil zum Runterladen).

Statt maximaler Performance um jeden Preis standen für uns ein stabiler Betrieb unter Windows 11 und Ubuntu Linux, geringe Lautstärke, hohe Effizienz, flexible Ausstattung und gutes Zusammenspiel der Komponenten im Vordergrund. Deshalb verzichten wir auf Übertakter-RAM, RGB-LEDs und 600-Watt-Grafikkarten mit dem anfälligen 12V-2x6-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget eher ein Rundungsfehler, aber Thermal Grizzly Duronaut wäre wohl besser geeignet und dabei noch günstiger.
Kryonaut ist mehr für Sub-Zero ausgelegt und für eine normale Luftkühlung bissl Overkill.

Wenn man es denn fancy gestalten will, dann würde ich doch gleich zu Kryosheets (Graphenepads) greifen - Langzeitstabilität, kein Austrocknen, keine Sauerei.

PS:
Beim Noctua drauf aufpassen den richtigen zu nehmen - LBC / HBC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und whats4
TECC schrieb:
ich plane folgendes System und würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es sinnvolle Verbesserungen gibt.

Bzgl. CPU Kühler:
Bist du ein Noctuafanboy wie ich ?
Falls nicht reicht ein Arctic Freezer 36 für einen leisen Betrieb.

Bzgl. WLP
WLP liegt dem Kühler entweder man nimmt das Geld in die Hand für PTM oder Graphenpads oder lässt es bleiben, alles andere ist Augenwischerei.

Bzgl. Mainboard
Ich sehe hier keinen Bedarf für den X670E Chipsatz und die Spannunsgversorgung ist für die obige CPU bereits mit 100€ Boards lösbar.

Da reicht ein B850 LiveMixer und Puristen nehmen ein B650 HDV was btw. auch für einen Ryzen 9 9950X3D reichen würde.

Bzgl. RAM
RAM OC bleibt RAM OC bist du einmal außerhalb der Spezifikation ist das dein Risiko und der Hersteller garantiert keinen stabilen Betrieb mehr.

Entweder man hält sich an die Spezifikation oder man peilt die üblichen CL26 bis CL30 bei 6000MT/s an.
Aufgrund der Marktlage würde ich jedoch das nehmen was gerade verfügbar ist.

Bzgl. dGPU
Den 12V HPC würde ich mir nicht freiwillig antun.

Bzgl. PSU
BeQuiet typisch überteuerte Kundenverarsche.

Das Sharkoon P20 ist noch im Angebot.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Ja 750W reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und iron_monkey
Zuletzt bearbeitet:
+1 für @KarlsruheArgus

Alternativen zum Freezer 36 sind die Üblichen verdächtigen, aber wenns Noctua sein sein soll, kann man das machen.

Ansonsten nur dran denken, ohne FSR wirds bei UE5 Titeln vermutlich sehr eng bei 4k und der 9070 XT.
Die 9070 XT ist und bleibt einfach eine Top WQHD Karte aber ihr geht, vor allem ohne Upscaling, in 4k schnell die Luft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fragger911 und Aduasen
Wenn wirklich 120 FPS in UHD die Vorgabe ist, dann würde ich gleich auf eine 5090 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Winston90, Fragger911 und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Top WQHD Karte aber ihr geht, vor allem ohne Upscaling, in 4k schnell die Luft aus.
... und Displays mit mehr Pixeln als 4k werden mittlerweile richtig erschwinglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KarlsruheArgus schrieb:
Bist du ein Noctuafanboy wie ich ?
Kann man so sagen, immer beste Erfahrungen gemacht.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. RAM
RAM OC bleibt RAM OC bist du einmal außerhalb der Spezifikation ist das dein Risiko und der Hersteller garantiert keinen stabilen Betrieb mehr.

Entweder man hält sich an die Spezifikation oder man peilt die üblichen CL26 bis CL30 bei 6000MT/s an.
Aufgrund der Marktlage würde ich jedoch das nehmen was gerade verfügbar ist.
Also OC betreibe ich nicht. Ich habe den genommen der im Empfehlungsthread angegeben wurde und weil er gut ist und aktuell gunstiger als viele andere, nahm ich den. Oder ist dieser doch nicht gut? Einen Ausfall möchte ich ungern riskieren.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. dGPU
Den 12V HPC würde ich mir nicht freiwillig antun.
Bitte um Erklärung, war das nicht mal früher nur der Fall? Die Sapphire ist schnell und vor allem leise. danke dir.

Fragger911 schrieb:
Beim Noctua drauf aufpassen den richtigen zu nehmen - LBC / HBC.
Danke, total übersehen. LBC brauch ich für AM5. Beim Noctua NH-D15 G2 chromax.black steht nur standard, leider gibt den LBC nicht in schwarz, aber ist lediglich nur Optisch.

Aduasen schrieb:
Wenn wirklich 120 FPS in UHD die Vorgabe ist, dann würde ich gleich auf eine 5090 setzen.
Ich lehne nvidia grundlegend ab, daher jetzt die 9070XT und irgendwann noch mal eine bessere. Davon abgesehen ist meine Spieleaswahl jetzt nicht Problematisch. Spiele fast keine AAA Grafikbomber. Außerdem sind aktuell die AMD Treiber besser in GNU/Linux.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. Mainboard
Ich sehe hier keinen Bedarf für den X670E Chipsatz und die Spannunsgversorgung ist für die obige CPU bereits mit 100€ Boards lösbar.
Da dachte ich an bessere Kühlung und für zukünftige CPU/GPUs.

KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. WLP
WLP liegt dem Kühler entweder man nimmt das Geld in die Hand für PTM oder Graphenpads oder lässt es bleiben, alles andere ist Augenwischerei.
Hast du da Empfehlungen? Ich will den CPU bestmöglich kühlen, aber nicht extrem Geldrauswerfen. Wenn nur letzteres nötig ist, bleib ich bei stabdard., wenn die beigelegte es auch tut. Danke dir.

Azghul0815 schrieb:
Ansonsten nur dran denken, ohne FSR wirds bei UE5 Titeln vermutlich sehr eng bei 4k und der 9070 XT.
Die 9070 XT ist und bleibt einfach eine Top WQHD Karte aber ihr geht, vor allem ohne Upscaling, in 4k schnell die Luft aus.
Siehe meine Spiele im Fragebogen, sollten kein Problem sein.

Azghul0815 schrieb:
Und selbst die packt die 120 ohne Upscaling vermutlich nicht überall.
Bittebauf meine Spieleübersicht achten.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Kann man so sagen, immer beste Erfahrungen gemacht.
Dann spricht nichts gegen Noctua, man sollte sich nur der miesen P/L bewusst sein. :schluck:
TECC schrieb:
Also OC betreibe ich nicht. Ich habe den genommen der im Empfehlungsthread angegeben wurde und weil er gut ist und aktuell gunstiger als viele andere, nahm ich den.
Der Empfehlungsthread empfiehlt jedoch RAM OC bzw. Kits mit EXPO/XMP Profilen die wiederrum außerhalb der Spezifikation laufen.

Freigegeben sind bei den AMD 9000er für zwei Sticks 5600 MT/s mit den handelsüblichen Timings nach Grade B also CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7571_5600MT/s~7657_Standardprofil&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
TECC schrieb:
Bitte um Erklärung, war das nicht mal früher nur der Fall?
Ist immernoch ein "Konstruktionsproblem" und vor zwei drei Monaten ist Medienwirksam eine RX9070XT mit dem Stecker abgeraucht.
Es betrifft also nicht nur dGPUs mit hohen Leistungsaufnahmen (RTX4090/RTX5090).
TECC schrieb:
Da dachte ich an bessere Kühlung und für zukünftige CPU/GPUs.
Inwiefern kühlt ein/dein X670E besser ?
Lege deinen USB- und Audiobedarf am I/O Shield fest und wie viele NVMEs es werden sollen, dann findet man schnell heraus obs ein B850 LiveMixer oder ein HDV werden sollte.
Tolerable Spannungswandlertemperaturen berücksichtige ich sowieso.
TECC schrieb:
Hast du da Empfehlungen?
P/L: Artic Freezer 36 mit der beiliegenden WLP.
Noctuafanyboy (Ich :D): Noctua U12A + Kryosheet (eletrisch leitend)

Bei der WLP von Noctua wurde wiederrum gepatzt.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...ntersuchungen-zu-serienstreuung-und-alterung/
Bei der beiliegenden WLP von Arctic gab bisher keine negativen Punkte, die P/L passt einfach.

Da ich beide CPU Kühler auf dem Ryzen 7 9800X3D hatte kann ich dir sagen das der Unterschied für die Tonne ist.
Hohe Temperaturen sind aufgrund der konstruktionsbedingungen hohen Wärmedichte normal und die 162W PPT auf einem CCD tun ihr übriges.
Wer auf etwas Mulitcoreleistung verzichten kann aktivert im BIOS den 65W TDP (88W) ECO Mode und steuert, durch konservatives setzen des CurveOptimizer, dem Leistungsverlust von ~15% entgegen und kommt auf ~8% Leistungsverlust im Mulitcore.
Der Singlecore wird davon nicht tangiert.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Der Empfehlungsthread empfiehlt jedoch RAM OC bzw. Kits mit EXPO/XMP Profilen die wiederrum außerhalb der Spezifikation laufen.

Freigegeben sind bei den AMD 9000er für zwei Sticks 5600 MT/s mit den handelsüblichen Timings nach Grade B also CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil.
Soll ich den dann behalten vom empfehlungsthread? Grjquftnistner schon, konnte ihn aber noch zurückgeben.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist immernoch ein "Konstruktionsproblem" und vor zwei drei Monaten ist Medienwirksam eine RX9070XT mit dem Stecker abgeraucht.
Es betrifft also nicht nur dGPUs mit hohen Leistungsaufnahmen (RTX4090/RTX5090).
Welche würdest du dann empfehlen? Wie gesagt, leise muss sie sein.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Noctuafanyboy (Ich :D): Noctua U12A + Kryosheet (eletrisch leitend)
Da gibt es viele Thermal Grizzly Kryosheet pads, welches passt denn für die CPU? Ausschneiden muss man ja immer oder? Also 20€ gebe ich dann gerne aus, hält auch längere.

TECC schrieb:
Soll ich den dann behalten vom empfehlungsthread? Grjquftnistner schon, konnte ihn aber noch zurückgeben.
TECC schrieb:
32 GB DDR5-6000 CL36 (Crucial)
Das EXPO/XMP wird ja nicht automatisch aktiviert sondern das muss man dann bewusst im BIOS einschalten.
Wenn man das nicht macht läuft auch Ram mit EXPO/XMP im SPD/JEDEC.
Hier hat jetzt jedes Ramkit unterschiedliche Profile, für genaue Infos muss man da im einzelnen schauen.
Teilweise hat man dann nur ein 4400/4800Mhz SPD Profil und hier liegt der Vorteil vom Crucial, da man hier ein 5600Mhz SPD bekommt und dazu noch ein 5600Mhz EXPO/XMP (bessere Timings im Vergleich zum SPD) und eben das ausgeschriebene 6000Mhz@CL36.
Du kannst also auf Wunsch es mit dem EXPO/XMP probieren wenn es nicht klappt oder du es nicht willst hast du auch eine 5600Mhz SPD Option.
https://www.crucial.de/memory/ddr5/CP2K16G60C36U5B

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
TECC schrieb:
Da gibt es viele Thermal Grizzly Kryosheet pads, welches passt denn für die CPU?
Leider auf der Seite nicht sofort deutlich:

1765715061015.png

Außerdem in den dortigen Downloads zu finden unter "KryoSheet Size Guide":

1765715238971.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TECC und KarlsruheArgus
Die Lautstärke des Systems ist doch vor allem von der GPU abhängig.
Darum solltest du auf das richtige Modell bei der GPU achten.
Und zusätzlich ein Gehäuse was einen guten Luftstrom für die GPU hat.

Gehäuse und CPU Lüfter sind eh leiser..

TECC schrieb:
Soll ich den dann behalten vom empfehlungsthread?
Wenn du das RAM Kit schon hast behalte den, beim altuellen Markt wäre ich nicht wählerisch.
TECC schrieb:
Welche würdest du dann empfehlen? Wie gesagt, leise muss sie sein.
Leise kriegst du viele Modelle durch händisches konfigurierern der Lüfterkurven.
Als empfehlenswert in puncto Lautstärke gilt die aktuelle Prime/TUF Serie.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430250.html?hloc=de
TECC schrieb:
Da gibt es viele Thermal Grizzly Kryosheet pads, welches passt denn für die CPU?
Wurde beantwortet von @buxtehude
TECC schrieb:
Also 20€ gebe ich dann gerne aus, hält auch längere.
Wie bereits gesagt ein Freezer 36 tut es auch.
Bei einem Kryosheet sparst du dir das erneuern da es nicht altert wie WLP.
PTM Pads wären auch sehr haltbar.
TECC schrieb:
Ausschneiden muss man ja immer oder?
Beim Kryosheet nicht, dass legst du einfach drauf.
Das mitgelieferte Silikonöl erleichtert die Positionierung.
Steht jedoch alles in der Bedienungsanleitung.

KarlsruheArgus schrieb:
Als empfehlenswert in puncto Lautstärke gilt die aktuelle Prime/TUF Serie.
Und die haben andere Anschlüsse/Stecker? Ich meine gehört zu haben, dass bei den Anschlüssen auch das Billige Kabel schuld war. ASUS ist halt immer so ne Sachen in den letzten Jahren... Hort man diverse negative Dinge mit Garantien oder Verarbeitung.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie bereits gesagt ein Freezer 36 tut es auch.
Bei einem Kryosheet sparst du dir das erneuern das es nicht altert wie WLP.
PTM Pads wären auch sehr haltbar.
Großartig, genau was ich will. Mit Alkohol CPU reinigen, Pad abziehen und drauf. Und vor allem länger haltbar, das habe ich immer an WLP gehasst. Dann word es Noctua und Kryosheet.

KarlsruheArgus schrieb:
Wurde beantwortet von @buxtehude
Total übersehen, danke.

TECC schrieb:
Und die haben andere Anschlüsse/Stecker? Ich meine gehört zu haben, dass bei den Anschlüssen auch das Billige Kabel schuld war.
Bei AMD haben nur die Nitro+ Modelle und die ASRock Taichi den neuen Stecker, der Rest setzt auf klassische 8-Pin.
Neben der Prime wäre auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP noch einen Blick wert, zum aktuellen Kurs würde ich hier aber die Prime mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben