TECC
Lt. Commander
Hallo CBler,
ich plane folgendes System und würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es sinnvolle Verbesserungen gibt. Ich lege viel wert auf ein leises System mit Möglichkeiten für kommende GPUs/CPUs. Ich nutze ausschließlich Arch Linux für das Gaming.
Aktuell 2k Gaming, soll demnächst aber auf 4K hochgehen. Ich nutzte sogut wie keine Effekte die das Bild für "mich" sichtbar schlechter machen, z.B.: Blur, Film Grain, Chromatic Aberration, Vignette, Depth of Field, Lens Distortion, Raytracing und oder Upscaling (FSR). Letzeres würd ich nur nutzen, wenn ich fast keinen unterschied erkenne.
Wenn die 9070 XT es nur gerade so packt, soll irgendwann eine 9080 oder die neue Generation folgen um 4K@120FPS zu ermöglichen.
Vielen Dank im Vorraus!
ich plane folgendes System und würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob es sinnvolle Verbesserungen gibt. Ich lege viel wert auf ein leises System mit Möglichkeiten für kommende GPUs/CPUs. Ich nutze ausschließlich Arch Linux für das Gaming.
Aktuell 2k Gaming, soll demnächst aber auf 4K hochgehen. Ich nutzte sogut wie keine Effekte die das Bild für "mich" sichtbar schlechter machen, z.B.: Blur, Film Grain, Chromatic Aberration, Vignette, Depth of Field, Lens Distortion, Raytracing und oder Upscaling (FSR). Letzeres würd ich nur nutzen, wenn ich fast keinen unterschied erkenne.
Wenn die 9070 XT es nur gerade so packt, soll irgendwann eine 9080 oder die neue Generation folgen um 4K@120FPS zu ermöglichen.
Vielen Dank im Vorraus!
| Komponente | Auswahl | Begründung |
|---|---|---|
| Gehäuse | be quiet! Light Base 900 DX | Wird horizontal genutzt werden und bietet viel Platz für Hardware, Luftstrom. |
| CPU | Ryzen 7 9800X3D | Sollte asureichen für aktuelle und kommende Spiele. |
| CPU-Kühler | Noctua NH-D15 G2 LBC | So leise wie möglich, daher diesen hier. AM5 = LBC |
| Wärmeleitpad | Thermal Grizzly KryoSheet, Wärmeleitpad, 33x33x0.2mm | In Tests sehr gut abgeschnitten. Update: Kryonaut entfernt |
| Mainboard | MSI MAG X670E Tomahawk WiFi | Stabile Spannungsversorgung und gute Ausstattung inkl. guter Kühlung. Ermöglicht Upgrades anderer Komponenten. |
| RAM | 32 GB DDR5-6000 CL36 (Crucial) | Guter Kompromiss aus Takt, Stabilität, Kompatibilität und natürlich der Preis |
| GPU | ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT | Da AMD-System und gute Kühlung. Update: Nitro+ entfernt |
| Netzteil | be quiet! Straight Power 12, 850 W | Platinum und Qualität + leise. |
| SSD | WD Black SN850X, 2 TB | Ausreichend schnell, PCie-5.0 wäre wohl bzgl. Temperatur ein Thema. Da im Spiele PC eingesetzt, bringt mir PCIe-5.0 nichts |
| Gehäuselüfter | 4× Noctua NF-A14 G2 | Auch hier, ich möchte ein sehr leises Syste und flexibel regelbar. |
| Audio | keine Soundkarte | Headset mit eigenem DAC sowie geplantes 2.1-System – daher sollte der aktuelle Onboard-Sound ausreichend sein; dedizierte Soundkarten bieten hier in der Regel keinen hörbaren Mehrwert mehr oder? |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Europa Universalis 5, Victoria 3, Crusader Kings 3, Pioneers of Pagonia, Endless Legend 2, Civ 7, Warhammer 40k Rogue Trader, Jagged Alliance 3, Age of Wonders 4, Sins of a Solar Empire 2, Cyberpunk 2066, Mechwarrior 5, Anno 1800/117
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 × 1440 (1440p) und bald 3840 × 2160 (2160p)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Blur, Film Grain, Chromatic Aberration, Vignette, Depth of Field, Lens Distortion, Raytracing und oder Upscaling (FSR) aus.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kühl und leise, Möglichkeiten für Upgrade um 4k weiterhin nutzen zu können
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x 3840 × 2160 (2160p) Hauptbildschirm, ggfs. einen alter 1920 x 1200er nebendran.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.000 - 2.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, ich komme alleine klar
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: