Systemcrashes, konstant

Samun

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mal eine Frage dazu, wohin ich von hier aus gehen soll.

Ich habe mit meinem neuen Win11 konstante Crashes, teilweise mehrfach am Tag (driver_irql_not_less_or_equal). Das System läuft stabil, es sei denn ich mache etwas grafisch intensives (zum Beispiel neue Spiele). Der Fehler tritt dann scheinbar random innerhalb von 1-2h auf und führt zu einem Systemcrash. Temperatur scheint kein Thema zu sein.

Ich habe alle möglichen Hardware-Komponenten doppelt gehabt. Ich konnte die Systemplatte austauschen (normale SSD bzw. M.2), die anderen Platten abklemmen, Ram-Riegel einzeln probieren und sogar ein anderes Ram-Duo benutzen, GPU austauschen, sogar das Netzteil. Nur Gehäuse, CPU und Mainboard (älterer Bauart, X470-Gaming Plus und Ryzen5 2600x) kann ich nicht austauschen. Der Crash tritt in jeder Komponenten-Kombination und sogar bei einer frischen Installation auf, gerade heute (Win11 26200). Nix besonderes addiert, nur GPU-Treiber (DDU im abges.Modus) und volle Windows Updates.

Der gleiche Rechner läuft rund unter Win10. Deshalb macht für mich erstmal auch nicht Sinn, warum ich hier grossartig die Komponenten auf Fehler testen soll. Unter Win10 tritt der Fehler nicht auf. Ich weiss, da sind bestimmt ganz viele Fallstricke drin, von denen ich nichts weiss. Vielleicht benutzt Win11 Ram auf andere Art und Weise und da wird dann der Fehler des Ramsockels offenbar. Oder weiss der Geier was. Die Minidumps liefern auch keine eindeutigen Infos. Ich kriege hier auch widersprüchliche INformationen darüber, ob meine CPU noch kompatibel mit Win11 ist. Was übrigens echt unglaublich wäre, die Machine macht genau das was sie soll... da ruckelt auch nix. Bis sie abstürzt, während sie nix anderes macht als die 1-2h vorher auch. hahaha...

Am Ende des Tages muss ich ein paar Dinge abwägen. Ich kann mich jetzt tot-testen (habe ich beim Ein- und Ausbau schon gemacht und meine Geduld ist langsam am Ende), damit ich am Ende rausbekomme dass Hotfix 4711 das Problem löst; ich kann akzeptieren, dass Uropas Erbe vielleicht langsam mal ausgetauscht werden muss (Mainboard und CPU) oder ich kann weiter Win10 benutzen und darauf hoffen, dass ich keine Schadsoftware auf den Rechner kriege während ich darauf warte, dass MS den Fehler von sich aus repariert. Oder... Win11 benutzen und wenn ich dann mal was anderes spielen möchte als Tetris, kann ich einfach auf Win10 umbooten. Das ist weniger bequem, aber ginge schon.

Ihr seid hier die Experten, kriegt ne Menge mit und könnt das alles viel mehr einschätzen als ich. Wascht mir mal tüchtig den Kopf. Welche Vorgehensweise macht hier eigentlich noch Sinn... Und die Preise für diverse Hardware ist wohl gerade nicht die beste...?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
liste doch mal bitte die Hardware komplett auf.
Vor allem welcher RAM in welcher Geschwindigkeit, welches netzteil..
XMP hast du schon mal deaktiviert?
Und zeig mal ein paar Tage nach der Installation im Zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Alexander2, AB´solut SiD und 3 andere
nuja. irgendwer muß es testen.
und irgendwer hat es gebaut/assembliert.

stable kriegen, und wenns mit einem ram@jedecsettings is.
firmware/bios/uefi auf neuesten stand bringen. standardsettings laden.
testen. ja, so läuft das.

wasimmer hier geschrieben wird, du bist der, der es tun muß.

Wie gesagt, die Hardware auflisten macht imho wenig Sinn, weil der Fehler in allen Kombinationen vorkommt. RTX3060 und 1070ti; DDR4 2x 16GB bzw. 2x 8GB, mein neues Netzteil ist be quiet M13 PurePower 850W; die Platten variieren, einmal die KIOXIA-EXCERIA PLUS G3 SSD, einmal eine alte Kingston SSD mit 450GB, einmal eine Seagate 8TB, aber die hatte ich auch kurzfristig ausgebaut.

Die erwähnten X470-Gaming Plus und Ryzen5 2600x sind die einzigen permanenten Komponenten.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    90,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    40,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    36,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    62,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    83 KB · Aufrufe: 84
klar mach die hardware sinn.
ich tipp auf den ram.
der im bild ned korrekt eingestellt is. aber du hast sicherlich herumprobiert.

nuja. irgendwer muß es testen.
und irgendwer hat es gebaut/assembliert.

stable kriegen, und wenns mit einem ram@jedecsettings is.
firmware/bios/uefi auf neuesten stand bringen. standardsettings laden.
testen. ja, so läuft das.

Ich muss überhaupt nichts testen, ich kann auch umbooten oder neu kaufen. Ich werde testen, wenn es noch Sinn macht. Ich frage u.a. deshalb, weil ich keine Ahnung ob das so ist.

Bios ist uptodate, Settings sind immer Standard, ich verändere da allenfalls die Bootorder. Ich übertakte auch nichts.
Ergänzung ()

der im bild ned korrekt eingestellt is. aber du hast sicherlich herumprobiert.

What?? Nein, habe ich nicht! Habe ich auch noch nie gehört? Liegt da ein möglicher Fehler? Was ist das Problem? Was siehst Du, das ich nicht sehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Echt, Bios uptodate?
Ernsthaft: hier sind gute Tipps dabei.

Befolgen oder Thread schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
XMP hast du schon mal deaktiviert?
und den RAM auf Standard Einstellungen, ohne XMP und nach bios reset?

Samun schrieb:
Ich muss überhaupt nichts testen, ich kann auch umbooten oder neu kaufen. Ich werde testen, wenn es noch Sinn macht. Ich frage u.a. deshalb, weil ich keine Ahnung ob das so ist.
das muss man halt testen.

Kann es sein das dein Board eine Auto-Overclock oder Auto-Optimizer hat?
Weil deine RAM Timings sind mit CL15 zu scharf für mein Geschmack.
Ich würde mal mit JEDEC 2133Mhz probieren CL22-15-15-36 und schauen ob es damit klappt.

XMP würde ich erstmal außen vor lassen. Mein Bruder sein Rechner auch gerade versucht mit XMP laufen zu lassen, hat einfach nicht geklappt.
Musste die RAM Timings auch von 3200Mhz auf 3000Mhz und weniger aggressiven Settings fahren damit ichs stabil hinbekommen habe, ansonsten startete sich der Rechner einfach immer wieder neu.

Aber wenn du Standard Bios Setting lädst, also Load Optimized Default, dann sollte der RAM nicht so angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azghul0815
Ja, ihr lagt komplett richtig. Es war wider Erwarten nicht uptodate, jetzt ist es das. Peinlich.

Dennoch, das müsst ihr mal erklären. Ich habe am RAM nie rumgewerkelt. Whats4 hat wohl irgendwas da gesehen. Was war das? XMP musste ich nachschlagen. Ich habe mein RAM nie übergetaktet, darum geht's, oder? Mein RAM sollte die defaulteinstellungen haben.

Ich werde gleich mal das System neu testen, nach einem Bios Reset. Aber die Antwort hätte ich noch gerne.
Ergänzung ()

Weil deine RAM Timings sind mit CL15 zu scharf für mein Geschmack.

Die habe ich gerade kürzlich neu gekauft. Kann das der Grund sein? Ich habe von 16 auf 32 upgegraded.

Den Rest von Deinem kommentar muss ich erstmal googeln bevor ich ihn verstehe.

Hast du dir einfach ein weiteres Modul hinzu gekauft oder hast du dir ein 32er Set gekauft?

Weil ein weiteren Riegel hinzu kaufen und von z.B. 1x 16gb dann auf 2x16gb gehen KANN problematisch sein sogar wenn es der gleiche RAM ist. Deswegen gibt es ja die Kits.
Dann kann es sogar wichtig sein ob du 2 oder 4 Riegel hast, 4 können Probleme machen weil die Latenzen zu hoch werden, dann darf man die Timings nicht zu aggressiv einstellen. Kann laufen, kann sogar komplett den Dienst verweigern.

Wichtig ist, neues RAM Kit gekauft oder nur Module dazu?
SInd die Module im Richtigen RAM Slot? Sind es 2 oder 4 Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ich mache erstmal keinen Bios-Reset, bevor der Fehler nicht nochmal auftaucht (wer weiss, ob da nicht doch mal was wichtiges umgestellt wurde), aber die RAM-Einstellungen stehen alle auf AUTO und A-XMP ist deaktiviert.

Der RAM wurde als Duo neu gekauft, die alten benutze ich nicht mehr. Es sind 2x16MB. Und hier wird es nochmal peinlich für mich.

Es gibt richtige RAM-Slots?

Welche sollte ich benutzen?

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    122,2 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
"ich habe mein RAM nie übergetaktet, darum geht's, oder? Mein RAM sollte die defaulteinstellungen haben. "

XMP ist perse OC. jeh nach dem wie ernst dir das ist , aber kp obs noch aktuell ist, aber dadurch verlierst du auch Garantieansprüche....

Samun schrieb:
Unter Win10 tritt der Fehler nicht auf.
Samun schrieb:
Ich habe mit meinem neuen Win11 konstante Crashes, teilweise mehrfach am Tag (driver_irql_not_less_or_equal).
Einer der großen Unterschiede zwischen Windows 10 und Windows 11 ist VBS, welches bei Windows 11 standardmäßig aktiviert ist und auch Einfluss auf Treiber hat (daher gibts bei der Aktivierung der Kernsisolierung vorher einen Treiberkompatibilitätscheck). Ich würde testweise mal SVM (das ist die Hardware-Unterstützung der CPU für Virtualisierungsfunktionen) im BIOS/UEFI deaktivieren. Vlt. gibts da irgendein Problem mit deiner CPU.

So, eines nach dem anderen.

Mein RAM steckte in den richtigen Slots. Tatsächlich hatte sich das System seit den Änderungen gut verhalten. Der übliche Fehler blieb bisher aus. Bei dem was ich hier gemacht habe, hätte der Rechner mal wieder abstürzen sollen. Gut, muss man ne Weile testen, aber sah so erstmal gut aus.

Dann bootet er einfach neu. Keine Message, kein Minidump. Aber was neues in der Ereignisanzeige.

Rund eine Stunde vorher: WHEA-Logger: Behobener Hardwarefehler. Komponente Arbeitsspeicher. Hmm...

Und dann der Crash:

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Immerhin. Mal was neues. Prozessorkern, huh?

Ich würde testweise mal SVM (das ist die Hardware-Unterstützung der CPU für Virtualisierungsfunktionen) im BIOS/UEFI deaktivieren.

Das könnte ich mal machen, aber vielleicht erstmal warten bis ich ein Gefühl dafür bekomme wie der Rechner sich verhält? Ich hatte gerade einen neuen Fehler, wäre interessant zu sehen ob der nochmal auftaucht...?

/edit

SVM ist nichts, was sich in meinem Bios befindet. Könnte man wohl über die registry machen, habe ich irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben