Systemd-boot AMDGPU Parameter mitgeben

kat7

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich nutze EndeavourOS mit systemd-boot und würde wg. CoreCtl gerne die AMDGPU Kernelparameter "amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff" als Bootoption mitgeben.
Für Grub findet man Tonnen an Einträge, zu Systemd-boot leider nur sehr begrenzt (oder falsche Suchbegriffe...?).
Mittlerweile klappt es durch ausprobieren, sofern ich die kernel loader conf unter /efi/loader/entries direkt editiere.

Nach jedem Kernelupdate muss ich aber die neue conf Datei wieder von Hand anfassen, d.h. alle paar Tage mal. Am Anfang wars mir egal, nach zwei, drei Wochen nervt das nur noch.

Meine Frage daher: wie gebe ich systemd-boot mit, daß diese Option bei Kernelupdates automatisch mit in die neue conf Datei kommt?
Ich hab probiert die Option in die loader.conf unter /efi/loader zu packen (da ist sie auch noch drin), nützt aber nix.

System ist Luks verschlüsselt.

Loader Conf:
Code:
default 3e730ca1f32a4e95b6b61f2f3409ced4*
timeout 0
console-mode auto
reboot-for-bitlocker 1
options amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff
 
To make the changes, instead of modifying the entries, modify the file /etc/kernel/cmdline which is a one-line file containing a list of kernel options. Then run sudo reinstall-kernels which will populate the entries and regenerate the initrds.
https://discovery.endeavouros.com/installation/systemd-boot/2022/12/
https://forum.endeavouros.com/t/tut...out-the-details-how-do-i-change-the-options-6

/etc/kernel/cmdline und reinstall-kernels scheinen wohl EndeavourOS spezifisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, kat7 und guzzisti
Danke, hat direkt geklappt.

Da hab ich wohl an der falschen Stelle geschaut, kein Wunder, daß ich dazu nix finde.
Den EOS Blogeintrag kannte ich sogar, aber den wichtigen Teil hab ich geistig wohl komplett ausgeblendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Danke für die Zusatzinfos. 0xfff nutze ich, weil das in der CoreCtl Install Anleitung so drin stand. Die Warnung im Arch Wiki hab ich jetzt erst wahrgenommen (ich sollte aufmerksamer lesen...).

Soweit funktioniert die Option, aber ich werde das im Hinterkopf behalten, falls doch mal was sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben