Systemdaten auf anderer Platte als dessen Startpartition möglich?

T_55

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich Win7 von Platte A zu booten aber die Win7 Installation dabei auf Platte B zu installieren ?

Gruß

Ja. Machen doch alle die, die eine neue SSD einbauen, aber dann bei der Windows Installation die alte HDD nicht abklemmen.
Windows Installer: "Hey! da ist ja schon eine 100MB Startpartition auf dem System. DIe nehm ich! Da muss ich jetzt selber keine anlegen!"

HominiLupus schrieb:
Windows Installer: "Hey! da ist ja schon eine 100MB Startpartition auf dem System. DIe nehm ich! Da muss ich jetzt selber keine anlegen!"

Die muss noch nicht mal vorhanden sein, der Windows Installer sagt auch bei leeren Platten (oder Platten ohne Bootpartition) "Hey! Die andere HDD hängt am SATA 0 und die SSD hängt am SATA 1 - da mach ich doch glatt die Bootpartition auf die HDD an SATA 0!"
Der Installer nimmt hier die Reihenhfolge der SATA Ports ziemlich ernst.

Mit der Windows DVD/Stick kann man das ja über die Commandline reparieren - analog dazu könnte man die Bootpartition sicher auch auf eine andere HDD verschieben. Mir fällt jetzt allerdings absolut kein Grund ein, weshalb das jemals jemand tun würde. :watt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist erstmal eine rein Theoretische Frage. Um kurz die Theorie dahinter zu klären:
Platte A = SSD (zwei Partitionen)
Platte B = HDD (zwei Partitionen)
Zwei Betriebssysteme sollen auf getrennten Platten gebootet werden, je nach Biosauswahl.
Beide Systeme sollen aber schnell sein daher -> Daten beider Betriebsysteme auf SSD
Bedeutet:
Platte A: SSD Partition 1 = Bootpartition und Daten vom Betriebssystem 1
Platte A: SSD Partition 2 = Daten vom Betreibsystem 2
Platte B: HDD Partition 1 = Bootpartition vom Betriebssystem 2
Platte B: HDD Partition 2 = Datengrab

Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht wollte erstmal klären ob das generell möglich wäre. Ist es bei der Installation von Win7 möglich Bootbereich sowie Datenbereich des Systems manuell zu bestimmen?

Gruß

Wenn Du bei jeder Platte die Bootpartition und das System zusammen haben willst, also so dass Du im BIOS aufwählst und auch jede ohne andere gebootet werden kann, dann ziehe Platte B (und ggf. alle weiteren) ab, installiere Windows auf Platte A, danach ziehe Platte A andere ab, steck Platte B an und installiere dort ebenfalls Windows.
Ergänzung ()

highks schrieb:
da mach ich doch glatt die Bootpartition auf die HDD an SATA 0!"
Der Installer nimmt hier die Reihenhfolge der SATA Ports ziemlich ernst.
Vermutlich ging man davon aus, dass ein BIOS per Default versuchen wird von der Platte an SATA 0 zu booten und damit Kunden kann keine Bootprobleme sowie -verzögerungen bekommen und erst noch im BIOS die Reihenfolge umstellen müssen (ist ja auch nicht jedermans Sache), hat man sich wohl dafür entschieden.

T_55 schrieb:
Bedeutet:
Platte A: SSD Partition 1 = Bootpartition und Daten vom Betriebssystem 1
Platte A: SSD Partition 2 = Daten vom Betriebssystem 2
Platte B: HDD Partition 1 = Bootpartition vom Betriebssystem 2
Platte B: HDD Partition 2 = Datengrab

Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht wollte erstmal klären ob das generell möglich wäre. Ist es bei der Installation von Win7 möglich Bootbereich sowie Datenbereich des Systems manuell zu bestimmen?

Gruß
Platte A: SSD Systempartition: Bootpartition von BS1 & 2
Platte A: SSD Partition 1 = Windows Betriebssystem 1
Platte A: SSD Partition 2 = Windows Betriebssystem 2
Platte B: HDD Partition 1 = Benutzerdaten BS1 (Filme, Musik, Dokumente, Bilder
Platte B: HDD Partition 2 = Benutzerdaten BS2 (Filme, Musik, Dokumente, Bilder

Die HDD musst du eigentlich nichtmal partitionieren ;)
Du kannst die vorangelegten Ordner aus "Eigene Dateien" problemlos auf die HDD legen. Hab ich auch so.
Aber auf KEINEN Fall den ganzen Benutzer! Sonst liegt AppData und Co auch auf der HDD, was den Sinn einer SSD etwas einschränkt :)

Die Bootpartition von BS 2 auf die HDD zu legen macht mMn keinen Sinn. Ich würde beide BS mit abgeklemmter HDD auf der SSD installieren und mit EasyBCD die Auswahl anlegen. Dann hast du nach dem BIOS und vor dem Hochlaufen des BS die Auswahl für BS1 oder BS2.
Die HDD bleibt sauber und falls sie mal ausgetauscht werden muss, brauchst du die Betriebssysteme nicht neu zu installieren.

Wenn es sich bei beiden Betriebssystemen um Windows Versionen handelt, braucht man noch nicht mal mit EasyBCD ran. Das machen die Installer schon selbständig. Wichtig ist nur, dass die ältere Windows Version zuerst installiert wird und die neuere danach, sofern es sich um unterschiedliche Windows Versionen handelt.

Wenn nicht beides Win7 Versionen sind sondern eine Win8 oder Win 8.1, dann beachte das Problem mit dem nicht Dirty Flag, weil Win 8(.1) normalerweise nicht wirklich runterfährt und damit das Dirty Flag nicht gelöscht wird.

Zurück
Oben