Systemfestplatte in Notebook durch SSD ersetzen: Zugriff auf Daten möglich?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

möchte in einem Notebook die Festplatte (mit Win7Pro) durch eine SSD ersetzen, die Festplatte daraufhin als externes Laufwerk weiter nutzen -- möglichst mitsamt den Daten, die in mehreren Partitionen auf der Festplatte vorhanden sind (Partition C beinhaltet das Betriebssystem, die weiteren Partitionen also meine eigenen Daten).

Wenn ich sie nun gegen die SSD ausgetauscht habe und das Notebook fortan von der SSD booten würde, kann ich die Festplatte zB über ein USB3-Festplattenadapter/-Gehäuse anschließen und ich könnte auf die Daten der verschiedenen Partitionen weiterhin & direkt zugreifen?

Oder stell ich mir dies zu einfach vor? ;) Falls ja, wie dann?

Danke!
mtemp

Windows erkennt also auch ohne weiteres die verschiedenen Partitionen?
Und stört sich auch nicht daran, dass sich auf c: das "ehemalige" Windows befindet?

Danke & v.a. Gute Nacht! :)
Ergänzung ()

Per Clonen konnte ich nun die Festplatte komplikationsfrei durch die SSD ersetzen.
Versuche mich nun am Upgrade von Win8 auf Win10.

Werde erst daraufhin die Festplatte anschließen und sollte ja dann, auch Dank anderer Bemerkungen in anderen Threads, tatsächlich ebenso komplikationsfrei Zugriff auf die "Daten-Partitionen" haben.

Dir vielen Dank!

normal kannst du auf die daten einfach zugreifen, darfst nur nix formatieren
kommt vor das du die partition oder festplatte noch initilisieren musst
und ich habs auch schon erlebt das zumindest die eigenen dateien von der windows partition passwortgeschützt waren, obwohl kein passwort vergeben war

So, hat mittlerweile geklappt -- setze ich die ehemalige System-HHD via Caddy/UltraBay (sogar im laufenden Betrieb) ein, kann ich auf alle Partitionen zugreifen, inkl. der ehemaligen Partition C mit Win7Pro (was ich ja möglicherweise immer noch nutzen könnte; zumindest bei meiner Win10-Frickelei tatsächlich einmal nutzen musste; also der Start von der HDD aus mit Win7).

DANKE! NACHT!

Zurück
Oben