Systemfestplatte durch SSD ersetzen

W

WoundedKnee

Gast
Guten Abend,

was ich vorhabe, steht im Titel. CrystalDiskInfo zeigt nämlich bei meiner System-HDD ein warnendes "Vorsicht" an.

Passenderweise gibt es bei Rakuten gerade 20€ Rabatt ab 50€ MBW. Die Auswahl dort ist gigantisch. Ich habe mir u.a. die Patriot Burst 480GB oder Apacer AS340 480GB bzw. Apacer AS350 480GB ausgesucht (mir reichen ~500GB).

Da mein PC schon ziemlich alt ist, wird er es nicht mehr ewig machen. Deshalb möchte ich die SSD anschließend als externe Festplatte weiternutzen.

Noch ein paar Infos zu meinem PC:
  • Hersteller: Packard Bell
  • Intel Core i5 650 Prozessor
  • ixtreme M5800 Motherboard
  • 2x 2GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • Intel HD Graphics Onboard-Grafikkarte
  • 1TB HDD
  • Windows 10
Ich kenne mich nicht gut mit Hardware aus. Könnt ihr mir beim Kauf helfen? Was haltet ihr von den drei SSDs?

Bin auf eure Hilfe angewiesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoundedKnee schrieb:
Passenderweise gibt es bei Rakuten gerade 20€ Rabatt ab 50€ MBW
dafür wurden die Preise aber dort angehoben, die SSDs sind da 10-20€ teurer als bei anderen Händlern.
ne gute Crucial MX500 500gb ist da mit 79€ gelistet, die kostet bei den meisten anderen nur 60€

WoundedKnee schrieb:
Deshalb möchte ich die SSD anschließend als externe Festplatte weiter nutzen.
und warum das, wenn die HDD schon bald defekt sein könnte, dann baut man doch die SSD als Interne ein und nutzt die nicht als externe.
Oder hast du dich da verschrieben und wolltest HDD schreiben? dann macht das wieder Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, WoundedKnee und BFF
Ich würde die Patriot Burst nehmen. Patriot stellt gute Produkte her, wie ich finde. Ist meiner Meinung nach etwas unterbewertet.
Du kannst die später auch in einem eventuelle neuen PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Würde die Burst nehmen, die habe ich in der 240er Version schon öfters in "Alt"-PCs verbaut. Wurden immer erkannt, was man nicht von allen SSDs sagen kann. Ausserdem hat die Burst einen Cache und die beste Leistung von denen.

@Burki73 : Ich glaube wenn der PC hopps geht will er die SSD als ext. verwenden... Son versteh ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Burki73 schrieb:
Ich würde die Patriot Burst nehmen. Patriot stellt gute Produkte her, wie ich finde. Ist meiner Meinung nach etwas unterbewertet.
Du kannst die später auch in einem eventuelle neuen PC nutzen.

Die sind nicht unterbewertet, weil die ersten SSDs absoluter Mist waren. Die sind innerhalb kürzester Zeit verreckt. Damit hatte der Name auch gelitten. Mittlerweile werden die sich aber auch berappelt haben und normale Consumer SSDs herstellen, die man einfach nutzen kann ("damals" waren 128/256GB noch viel bei SSDs).
Dennoch, gebranntes Kind...ich hab wenige Ausflüge außerhalb von Crucial und Samsung gemacht und die wenigen Ausflüge...naja...war nicht von Erfolg gekrönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
WoundedKnee schrieb:
Keine von denen ist empfehlenswert, die sind alles Ü Eier wo keiner weiß was genau drin ist, außer das es was billiges ist, denn bei den Billig-SSD wird an allen Ecken und Enden gespart, deshalb sind sie so billig, nicht weil die Hersteller auf ihren Gewinn verzichten. Mit Sicherheit sind da einfachste DRAM less Controller verbaut, als Systemplatte sind die nicht zu empfehlen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Daher kaufe und empfehle ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und WoundedKnee
ich finds heftig wie aktuell überall diese billigheimer ssds gekauft werden.

als wäre das NT schon nicht schon schlimm genug. schnell und billig muss der rechner sein. aber was mit den daten ist, juckt keinen.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Wow, vielen Dank für die vielen Posts!

bisy schrieb:
dafür wurden die Preise aber dort angehoben, die SSDs sind da 10-20€ teurer als bei anderen Händlern.
ne gute Crucial MX500 500gb ist da mit 79€ gelistet, die kostet bei den meisten anderen nur 60€
Echt? Oh Gott. Dann wird die Auswahl noch schwieriger. Vielleicht hilft das noch weiter: Ich würde gern maximal 50€ ausgeben.

janer77 schrieb:
@Burki73 : Ich glaube wenn der PC hopps geht will er die SSD als ext. verwenden... Son versteh ich es.
Genau :)

@Reepo, Holt und Scrush: Klingt leider, als wäre in meinem Preissegment keine gute SSD zu haben :)

Scrush schrieb:
als wäre das NT schon nicht schon schlimm genug. schnell und billig muss der rechner sein. aber was mit den daten ist, juckt keinen.
:D
Meinst du damit, dass die Daten verloren geht, wenn die SSD ausfällt? Ich sichere alles zusätzlich auf einer externen Festplatte. Oder meinst du damit, dass die Hersteller Zugriff haben auf die Daten auf der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage garnichts gegen Crucial oder Samsung. Ich bin grosser Crucial Fan, nutze seit etlichen Jahren Ram dieser Marke, mehrere SSDs. Nun auch mal meine erste Samsung SSD. Also das sind beides bekannte, bewährte Marken.

Kürzlich erstmals DDR4 Speicher gekauft. Meine erste Wahl Crucial. Obwohl auch hier z.b sehr viel Gskill empfohlen wird. Aber ich kaufe generell nix mehr von Gskill. Eben gebranntes Kind. Aber so ist das bei vielen Leuten. Viele Marken haben oder hatten so ihre Fehlschläge, ihre Flops. Aber sie lernen daraus, vermeiden manche Fehler. Aber der TE sollte einfach schauen, ob der PReis o.k ist. Die Marke ansich ist doch relativ egal.
Ergänzung ()

Sorry, manches nicht ganz verstanden.
Aber wenn der TE seine SSD extern nutzen möchte, wenn sein PC hops geht, woran denn? An der Konsole, am Laptop?
Der Preis ist bestimmt wichtig. Daher vieleicht wirklich bei bekannten Versendern kaufen, wo es vieleicht günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
@WoundedKnee sag mal ist das nicht ei SATA 300 Board mit h57 Chipsatz , könnte das nicht besser pcie2.0 SSDs nutze. statt die SATA 600 auf 300 zu limitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
WoundedKnee schrieb:
Klingt leider, als wäre in meinem Preissegment keine gute SSD zu haben
So ist es, eine gewisse Qualität hat eben auch ihren Preis und wer den Preis darunter drücken will, muss Abstriche bei den Kosten machen, also billige Materialien wie einfache DRAM less Controller und NANDs verwenden, die von der Qualität her eigentlich nicht für SSDs geeignet sind. Die halten dann eine Weile, aber keiner weiß wie lange.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
mit h57 Chipsatz , könnte das nicht besser pcie2.0 SSDs nutze. statt die SATA 600 auf 300 zu limitieren?
Nein, so ein uraltes System kann von einer PCIe SSD, die aktuellen nutzen alle das NVMe Protokoll, dann gar nicht booten. NVMe SSDs sind erst ab AMD AM4 oder Intel Skylake interessant und vorher allenfalls in Ausnahmefällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Burki73 schrieb:
Aber wenn der TE seine SSD extern nutzen möchte, wenn sein PC hops geht, woran denn? An der Konsole, am Laptop?
Der Preis ist bestimmt wichtig. Daher vieleicht wirklich bei bekannten Versendern kaufen, wo es vieleicht günstiger ist.
Gute Frage :confused_alt:. Ja schon am Laptop. Vielleicht kaufe ich dann auch einen neuen PC und habe dann neben der externen HDD noch die SSD als zweite externe Platte zur Sicherheit.

Holt schrieb:
So ist es, eine gewisse Qualität hat eben auch ihren Preis und wer den Preis darunter drücken will, muss Abstriche bei den Kosten machen, also billige Materialien wie einfache DRAM less Controller und NANDs verwenden, die von der Qualität her eigentlich nicht für SSDs geeignet sind. Die halten dann eine Weile, aber keiner weiß wie lange.
Okay, danke. Gut, dann ist das nicht zu ändern und ich gehe das Risiko ein, dass die SSD kürzer halten und auch bei anderen Parametern schlechter sein wird als SSDs von Crucial oder Samsung.

Holt schrieb:
Nein, so ein uraltes System kann von einer PCIe SSD, die aktuellen nutzen alle das NVMe Protokoll, dann gar nicht booten. NVMe SSDs sind erst ab AMD AM4 oder Intel Skylake interessant und vorher allenfalls in Ausnahmefällen.
Könnt ihr anhand meiner o.g. PC-Infos sehen, ob eine SSD bei mir läuft bzw. anschließbar ist?

@ Holt: Die SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache fangen für ~500GB aber auch "schon" bei 60€ an wie ich sehe? Sooo viel teurer wäre das dann auch nicht, wenn die Platte dafür lange hält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, klar, jede 2,5" sata ssd.
ich rate dir: samsung 860 evo oder crucial mx500.
beide haben dram-cache, die crucial ist ein bissl günstiger, die samsung hat ein bissl mehr tbw.

und bitte, besorg dir ram, 2x2gb ist...unterklassig. d.h. dieser pc läuft seit fast einem jahrzehnt weit unter wert.
gebraucht ist eine gute idee. 4gb module bekommst du für sehr wenig geld quasi nachgeschmissen, stopf die kiste voll damit, 4x4, ddr3 1600.
die ssd und der ram, und du wirst glauben, daß du einen neuen pc hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und WoundedKnee
Okay danke. Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und überlege dann, ob ich zur Cucial MX500 oder Patriot Burst 480GB greife.

btw, sind an Black Friday kleine Preissprünge nach unten zu erwarten? Ich habe auch schon von "Speicherwochen" mit Rabatten gelesen.
 
WoundedKnee schrieb:
@ @Holt: Die SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache fangen für ~500GB aber auch "schon" bei 60€ an wie ich sehe? Sooo viel teurer wäre das dann auch nicht, wenn die Platte dafür lange hält...
Richtig, deshalb empfehlen Dir hier ja auch alle eine MX500 500GB die es ab 59,85€ gibt oder eine 860 Evo 500GB die ab 70€ zu haben ist.
WoundedKnee schrieb:
berlege dann, ob ich zur Cucial MX500 oder Patriot Burst 480GB greife.
Das Teil kostet 58,70€, kaum weniger als die MX500 und da müsste ich wirklich nicht zweimal überlegen zu welcher ich da greifen würde. Zumal bei der Bust steht: "Laufwerk Allgemein - Cache: 32 MB" und dies ist nur der interne SRAM Cache des Controller, der ist ja sogar angegeben: " Controller: Phison S11" und ist ein DRAM less 2 Kanal Controller. Die Burst ist also eine DRAM less SSD und damit müsste man sie preislich eher mit der Crucial BX500 vergleiche, von einer DRAM less als Systemlaufwerk würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee und Burki73
wenns um gute qualität für wenig Geld geht dann nimm die Crucial BX500. Die ist zwar ebenso cacheless wie die Patriot aber eben kein Überraschungsei + ein womöglich schnellerer Vierkanal-Controller. Die MX500 wäre natürlich weit besser für nur einen geringen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Holt schrieb:
von einer DRAM less als Systemlaufwerk würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall abraten.
Wieviele Kanäle und wieviel RAM sollte deiner Meinung nach eine SSD denn haben?

Habe mich mit dem Thema nie so intensiv auseinander gesetzt und vor 3 Jahren einfach das günstigste gekauft was ich gefunden habe: eine Kingdian S280 von Amazon (240GB).
Bin derzeit am überlegen ob ich für meinen Laptop noch die 480GB Variante kaufe, die hat zwar nur 2D TLC, fällt Aber nach dem SLC cache "Nur" auf ~180MB/s (7 GB warens bei der 240GB Version glaube ich) ab.
Hat nen Silicon Motion SM2256EN, 4 Kanäle und 128MB Cache. kA ob das gut ist ^^

Kostet halt nur 45€ und ist damit vermutlich besser als viel anderes in dem Preisbereich, aber mich interessiert, wieviel schlechter das zu einer MX500 bspw ist. (/Ob der Aufpreis zur MX500 gerechtfertigt ist für mich als normalo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben