• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout how to fix fallout 4 - für nvidia nutzer

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
how to: fix fallout 4 performance - für nvidia nutzer

da ich häufig fragen finde, wie man diverse performance relevante dinge in fallout 4 fixt, wollte ich mal ein separates thema aufmachen.

ich habe diverse settings mehrfach getestet und kann bestätigen, dass diese lösung einwandfrei funktioniert. getestet sowohl mit dem aktuellsten treiber als auch dem vorangegangenen. ich nutze eine gtx780. dieser work-around sollte aber für alle nvidia karten funktionieren.

dieser work-around reduziert input lag, stottern und verbessert die performance durch optimierung der schattenqualität und -reichweite.

---

was ihr braucht:


konfiguriert fallout zunächst über den launcher mit den einstellungen, die ihr nutzen wollt. optimal wären natürlich settings, die mindestens 60 bilder pro sekunde liefern.

habt ihr alles eingestellt, schließt den launcher und geht zu eurem "Meine Dokumente" ordner. unter dem eintrag "Meine Spiele" findet ihr im fallout4 ordner die "Fallout.ini" und die "Fallout4Prefs.ini". je nach betriebssystem ändert sich der ordner ggf. nutzt in dem fall einfach die windows suche. die dateien sollten einfach zu finden sein.

---

zuerst deaktivieren wir vsync

findet folgende einträge und setzt sie auf die entsprechenden werte:

iPresentInterval=0


OPTIONAL

bForceIgnoreSmoothness=1
(offenbar wirkt dieser befehl nicht mehr auf die maus, wie in skyrim, sondern beinflusst nur die lichtqualität.)

---

schattenqualität

ein wichtiger performance tweak, der keinen eingriff in die configs oder externe tools benötigt, ist die schattenqualität und -reichweite zu reduzieren. ich habe es ausgibig mit vielen unterschiedlichen settings getestet und kann bestätigen, dass die schatten für einen drastischen performanceverlust verantwortlich sind. selbst auf relativ starken systemen (ich nutze einen xeon e3-1231v3, 16gb ram und eine gtx780 3gb vram) stürzt die performance bei "ultra" schattenqualität zusammen. getestet habe ich es in einer kleinen höhle, in der so gut wie nichts dargestellt wurde, die framerate aber von 60 auf 40 sank, wenn ich in eine bestimmte richtung sah.

der fix ist einfach. schattenqualität auf "high" und die schattenreichweite auf "medium". damit habe ich selbst wenn alles andere auf ultra ist konstante 60fps. ich werde evtl. noch weitere tests machen und schauen, ob es reicht, wenn man die schattenqualität reduziert, die reichweite aber unverändert lässt. bis dahin empfehle ich aber diese settings.

in der config sieht das dann so aus:

iShadowMapResolution=2048
fShadowDistance=3000.0000
fDirShadowDistance=3000.0000


---

OPTIONAL (für bessere performance und fix für aliasing bug)

findet folgende einträge und setzt sie auf die entsprechenden werte:

bNvGodraysEnable=0
iVolumetricLightingQuality=0
bVolumetricLightingEnable=0

damit werden die godrays und das volumetrische licht deaktiviert. die godrays verursachen u.a. einen bug, was zu einen starken treppeneffekt führt. alternativ, je nach leistung eurer grafikkarte, kann man godrays auch auf ultra stellen, um den bug zu beheben. eure entscheidung. nachtrag: offenbar tritt der bug selbst bei ultra qualität auf. probiert es aus.

bitte beachtet, dass manche einträge doppelt vorhanden sind. schaut in beiden .ini dateien. beachtet auch, dass die einstellungen ggf. wieder zurückgesetzt werden, wenn ihr die grafikoptionen im launcher ändert.

---

nun zum nvidia inspector. startet das programm und legt euch ein profil für die Fallout4.exe an.

findet die folgendenden einträge und ändert die werte entsprechend:

insp.jpg

bitte beachtet, dass diese einstellungen ggf. erneut vorgenommen werden müssen, wenn ihr einen neuen grafikkartentreiber installiert.

wir stellen also vsync per nvidia inspector an und limitieren die framerate auf 58. die 58 sind der schlüssel für minimale eingabeverzögerung (nvidia inspector weist sogar darauf hin) und stotterfreies spielen. die maximale anzahl der vorgerenderten frames ist optional. prinzipiell gilt, je weniger vorgerenderte bilder, desto weniger eingabeverögerung.

---

ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. falls ihr weitere tipps habt, vielleicht sogar einen fix für amd/ati nutzer, dann schreibt es hier rein.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Frames auch über den MSI Afterburner bzw. den RIVA Tuner begrenzen. Einfach die Fallout4.exe einfügen und dort den Limiter eintragen. Funktioniert dementsprechend mit allen Grafikkarten :D

iPresentInterval (also Vsync) muss dann natürlich auch deaktiviert sein. (Ich selbst hab auch sonst jede Form von Vsync deaktiviert)

In der Fallout4.ini unter [Controls] kann man noch bMouseAcceleration=0 eintragen. Mir persönlich taugt bForceIgnoreSmoothness=1 überhaupt nicht, habs also auf 0 gesetzt. Man kann also natürlich auch experimentieren.

Und für alle die es stört, dass die horizontale Beschleunigung beim Umsehen viel höher ist als die vertikale kann man ebenfalls unter [Controls] noch die beiden Werte fMouseHeadingXScale und fMouseHeadingYScale anpassen.

Mein [Controls] Abschnitt sieht also so aus:

[Controls]
fMouseHeadingXScale=.021
fMouseHeadingYScale=.035
bMouseAcceleration=0

Werte nach Geschmack einfach anpassen^^
 
wenn man vsync deaktiviert, kann es halt weiterhin zu tearing kommen, selbst wenn man die framerate auf die hz zahl des monitors stellt. sowieso ergibt es dann keinen sinn die framerate auf 58 zu stellen, da der input lag, der durch vsync hervorgerufen wird, gar nicht vorhanden ist.

mit der methode, die ich oben beschrieben hab, hast du halt die vorteile von beidem. kein tearing und kaum merkbarer input lag.
 
Ok gut, tearing stört mich nicht sonderlich^^ (und mir ist auch noch kein tearing aufgefallen, hab aber auch nen 120hz monitor)

Nur ist der framelimiterauf ca. 60 fps in Fallout 4 ja pflicht, weil sehr viel an die framerate gekoppelt ist. Aus dem grund ist der tipp mit afterburner ja für alle sinnvoll^^
 
AW: how to: fix fallout 4 performance - für nvidia nutzer

Zornbringer schrieb:
zuerst deaktivieren wir vsync und mouse smoothness

findet folgende einträge und setzt sie auf die entsprechenden werte:

iPresentInterval=0

bForceIgnoreSmoothness=1
Beide Werte haben mit der Maus gar nichts zu tun.
Der erste Wert deaktiviert VSync. Und der zweite Wert hat was mit der Beleuchtung zu tun (verändert sich auch, wenn man die Lighting Quality im Launcher ändert).

Die bislang wirkungsvollste und einfachste Methode, um ein Stotter-freies Spiel zu bekommen, ist außerdem, das Spiel einfach im "Borderless" Windows laufen zu lassen.
Ist natürlich doof, wenn man DSR/VSR nutzen möchte.

Zornbringer schrieb:
bitte beachtet, dass manche einträge doppelt vorhanden sind. schaut in beiden .ini dateien. beachtet auch, dass die einstellungen ggf. wieder zurückgesetzt werden, wenn ihr die grafikoptionen im launcher ändert.
Ja. Fehler von Bethesda. Die Werte werden natürlich nur ein mal eingelesen.
 
AW: how to: fix fallout 4 performance - für nvidia nutzer

UltraWurst schrieb:

habe den ersten post mal editiert. hab eigentlich diverse quellen abgegrast, um zu bestätigen, dass es das mouse smoothing entfernt. in skyrim tut es das tatsächlich auch. habe mal ein "optional" draus gemacht.
 
Zurück
Oben