• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Clientseitiger NETCODE-FIX!? Paketverlust als Ursache + how to fix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,
hab ne sehr interessante Entdeckung gemacht!
Der Netcode von dem Spiel brachte mich zur absoluten Weißglut. Sterben und dann erst sehen, wie der Gegner um die Wand kommt. Sterben und dann erst den Gegner überhaupt mal schießen hören. Einfach haarsträubende, scheinbar sekundenlange Asynchronitäten und das permanent und auf jedem Server. Also hab ich vor Verzweiflung das googlen angefangen und bin auf das Thema Paketverlust gestoßen.
Also folgendes Tutorial gleich mal angewandt:
http://www.sevenforums.com/tutorials/94721-mtu-limit-test-change-your-connection-s-mtu-limit.html
Erste Tests zeigen: Oh! 100% Paketverlust! also MTU angepasst, bis ich irgendwann beim Wert 1480 gelandet bin statt Standard-1500. Kein Paketverlust mehr.

Mein Ping ingame ist gesunken von 30-35 auf 20-25. Soweit so gut. Ob ich jetzt mit 20er Ping spiel oder mit 35er... Dem Ping nach müsste beides gut spielbar sein.
Naja die Tage vergingen und irgendwie war ich seit dieser Änderung plötzlich wieder so gut wie in BF3. Ich traute meinen Augen kaum... Gegner im Lauf erwischt und dieser stoppt erst ab und schießt dann - und fällt um weil ich auf ihn feuer. KEIN Tod mehr hinter Wänden, selbst bei vielen riskanten Firefights auf Locker. Und generell sind Firefights wieder einschätzbar - man kann in Deckung gehen wenn man die ersten Treffer kassiert und der Gegner feuert einfach live und nicht bevor er erst herschaut und und und.... das spiel ist einfach wieder synchron!!!
Unglaublich, wie ich seit dem abgeh. Es ist doch nicht alle PROS geworden, letztendlich wars doch nur mein Netzwerk, das dieses Spiel so komplett gaga gemacht hat.
Ich glaube daher kommt es auch, dass manche Leute nicht verstehen können, wie andere Leute über den Netcode derart heftig herziehen! Vielleicht haben die einfach kein Packet Loss!!!
Doch alle, die diese Asynchronitäten haben, haben keinen Grund das Spiel zu spielen. Nach diesem FIX sollte es so funktionieren wie bei mir und bei denen, die kein Packet Loss haben - ein synchrones Spielerlebnis ist ermöglicht!
ZUMINDEST bei mir hat es unheimlich viel geholfen. Mein PC ist mit dem Router direkt verbunden und ich besitze WIN 8.1 x64 und VDSL 50 (42 kommen an). Meine MTU ist 1480 und ich spiele Battlefield 4. Live! Synchron! Und endlich wieder erfolgreich! PROBIERT ES AUS!!!!!

Hier noch mein kurzes Video, wo ich das ganze noch mal kurz thematisiere. Wobei es nicht mehr sooo sehenswert ist, wenn ihr den Text gerade schon gelesen habt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=NSDIPOuj9EY

BITTE lasst Feedback da, wie bei euch die Wirkung ist, und lasst euch mit dem Testen genau so viel Zeit wie ich, um Placebo-Effekte ausschließen zu können! (ca 5 Std. Spielzeit bei mir, ich empfehle mindestens 2)
 
Du hattest also 100% Paketverlust?
Liegt es an mir, oder kann das irgendwie nicht so richtig sein?!
 
hab halt google angepingt mit 1500er mtu (also in der pingzeile 1472) und es kam immer irgendwas mit müsste fragmentiert werden, geht aber net. gesendet 4, zurück 0, verlust 100%.

mit mtu 1480 bekomm ich 4 zurück und ja mit dieser value ist mein bf4 spielerlebnis wieder normal, also nicht völligst verzögert und total gaga.
 
Nette Recherche!

Allerdings kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich dem tutorial folge, dann komme ich hinterher wieder genau auf eine MTU von 1500 (1472+28), die auch schon voreingestellt ist.
Wenn ich die MTU auf 1472 stelle ist alles ok, aber wenn ich die 28 wieder addiere bin ich wieder bei 1500. :confused_alt:
 
nur blöd das bei nen Standard PING gerade mal 32 Byte gesendet werden und darum gar nicht mal ansatzweißs die von der MTU beeinflusst wird.

übrigens ist es bekannt, das die MTU zum Optimieren auf maximal 1492 Bytes zu setzen ist, jenachdem was der Internetanbieter also MTU nutzt.
 
Hä? Dann hast du das Tutorial nicht gelesen. Der Ping wird durch -l geflagt um eben mehr bytes zu senden.

Ich kannte die Probleme mit der MTU noch von XP aber mit Windows 7 hat man da nie wieder was verstellen müssen.
Ich bin überrascht auf was für eine schlechte MTU ich mit meinem Anschluss komme. 1420 muss ich einstellen damit die Pakete nicht zerkleinert werden müssen.

Mal gucken ob es was gebracht hat.

Sputnik
 
Falls das an mich gerichtet war:
Doch ich habs schon gelesen. Ich versteh nur nicht wieso da nochmal 28 oben drauf kommen.
 
Nee war an Sebbi gerichtet.

Die 28byte sind der Header. Da stehen Sachen wie Herkunft, Ziel, Timestamps usw. drin.
Die restlichen Bytes sind die Payload, also die eigentlichen Daten.

Sputnik
 
Warum öffnet sich bei mir das Fenster nur kurz und verschwindet gleich wieder wenn ich den Befehl eingebe?
 
MTU 1492/1500 macht bei mir keinen Unterschied. Spielt sich beides gleich scheiße/gut.
 
Also ich glaube das bringt wirklich was. Das man sich bewegende Gegner besser trifft kann ich auch feststellen und ich finde, wenn man auf den Kopf aimt, gibts weniger Durchschüsse und "es geht mehr rein".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben