Systemfestplatte

echtmolli

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten eine davon ist recht alt und deshalb wollte ich sie entfernen. Sie ist jedoch die Systemfestplatte und Master gesteckt. NAch Entfernen habe ich die neue Platte auf master gesteckt, zuvor mit Patitionmagic geteilt, wollte nun WIN XP installieren. Nix da, das SETUP sagt jedesmal, dass es sich um keine WIN XP kompatible Partition handelt. Wie kann ich das Problem lösen?
ICh habe als kompromis die alte platte jetzt noch drin, da kann ich dann ohne probleme WIN XP auch auf der neuen Platte installieren nur ist diese dann immer auf slave gesetzt. Mir scheint, mein System braucht die alte Platte als MAster. Wie kann ich diese Einstellung ändern ich möchte nämlich die neue auf Master und die alte komplett entfernen?

Gruß Jan

wenn du die alte festplatte rausmachst und nur die neue an einem ide strang angeschlossen hast, so musst du die neue als singel jumpern, nicht als master. und formatier dann einfach bei der xp installation die partition auf der du es installierst im ntfs format.

greetz nenrik

SChade, das wäre wohl zu einfach gewesen. MAster ist auch gleichzeitig Single - gleiche Jumperposition. Ich habe auf die neue Platte WIN XP installiert. Dabei wiar die platte als Slave gesetzt. Kann das jetzt Probleme beim booten geben, wenn diese jetzt als Singledrive fungiert?? es ist wirklich furchtbar, denn ich sitzte hier schon Stunden dran.

Gruß Jan

Vergiss das Partitionieren bzw. Formatieren mit Partition Magic, während dem Windows Setup kannst du deine Platte genauso Partitionieren und Formatieren wie du willst, dann solltest du auch keine Probleme haben.

Zurück
Oben