Systemgeschwindigkeit optimieren

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
T

toomanyhumans

Gast
Alles aus dem System herausholen. Was tun, wie? Warum defragmentieren? Risiken?

Hey Leute,

ich habe einen 2 Monate neuen Rechner, ich bin damit voll zufrieden weil er wirklich 10x so schnell ist wie mein alter Rechner. Ich spiele viel
Call of Duty 4, auf optimaler Auflösung, (1680 x 1050) auch alle anderen Details des Spiels sind auf Hoch bzw. Normal gestellt. In der Regel läuft das Spiel bestens, nur manchmal, oft wenn der Computer schon eine Weile eingeschaltet war und eine Menge Programme geöffnet waren scheint es, als wäre das System etwas langsamer geworden. Z.B. fällt mir auf, dass die Cursor Bewegungen im CoD4- Menu ein bisschen träge sind und nicht zu 100% in Echtzeit übertragen werden, das ist aber so minimal, dass ichs während dem Spielen am server gar nicht bemerke. Ich führe das auf eine verlangsamte Systemgeschwindigkeit zurück. Da anscheinend auch das Verhältnis Frei/Belegt des Speichervolumen der Festplatte eine Rolle in Sachen Gewschwindigkeit spielt, hätte ich gern ein Tool mit dem ich die Leistung und Geschwindigkeit meines Systems immer wieder überprüfen kann um zu sehen ob und warum es langsamer wurde. Prime95 habe ich auf WinXP mal kurz ausprobiert, allerdings gleich wieder gelöscht weil mir das Tool nicht zusagte. Laie...

Den 4ten Kern meines AMD Triple-Core Prozessors habe ich noch nicht freigeschaltet. Ich werde vor dem Start von Windows immer gefragt, ob ich den 4ten Kern freischalten will, ich müsste einfach nur auf 4 drücken und das MB würde ihn dann wahrs. sofort als 4 Kerner erkennen. Habe das allerdings noch nicht probiert da das System ja super funktioniert...never change a runnin system und so... :] Soll ichs mal wagen?

Ich habe von meiner 1000GB Festplatte noch nicht mal 100GB belegt, eine Defragmentierung wäre somit vermutlich sinnlos. Wie kann ich im Falle einer merklichen Verlangsamung des Systems überprüfen ob eine Defragmentierung Aushilfe leistet, wann soll ich defragmentieren? Verkleinert/verschlechtert eine Defragmentierung die Datein auch oder werden die Datein wirklich nur neu angeordnet. Die Neuanordnung der Datein führt ja anscheinend zur besseren Leistung.

Mir geht es einfach darum alles was geht aus meinem System herauszuholen, ohne aber irgendwelche Risiken einzugehen. Von Übertakten usw. hab ich 0KommaGarKeineAhnung! Btw OS ist Windows7 professional 64bit, weitere Angaben zum System entnehmt bitte der Signatur.

Danke

Naja, das mit dem Mauszeiger stört mich schon (wenn ich weiß, dass das nicht sein muss) Außerdem möchte ich Ratschläge bezüglich dem 4ten Kern. Ist es so leicht diesen freizuschalten, kann das Probleme verursachen? Ich will einfach die Geschwindigkeit optimieren.

ich müsste einfach nur auf 4 drücken und das MB würde ihn dann wahrs

So einfach ist das dann doch nicht.
Der Kern kann z.B. überhaupt nicht freigeschaltet werden.
Der Kern ist zwar da aber läuft instabil.
...

never change a runnin system und so

Der Spruch ist quatsch. Der der das erfunden hat gehört heute noch nackig ausgepeitscht.
Vor allem wenn man dann im gleichen Atemzug das System optimieren will.

eine Defragmentierung wäre somit vermutlich sinnlos.

Damit läßt man nur unnützerweise die Festplatte rattern.

Zuletzt bearbeitet: (da fehlte ein t und . aber kein manchmal)
war das nicht von anfang an so mit dem mauszeiger? das ist bei manchen spielen gewollt bzw schlecht programmiert und hat nix mit dem system zu tun^^

der 4te kern bringt wohl kaum die leistungsexplosion... zu dem thema sollte aber die sufu und google genügend ausspucken

das mit der Maus kann schon beim Antivirenupdate und installieren im Hintergrund passieren und wenn du etliche Programme geöffnet hattest, läuft unter Umständen der Task immer noch mit. Falls es nicht zu sehr stört ... wie du schon meintest, never touch a running system und fang bloss nicht an, dein System zu zertunen ;)

So einfach ist das dann doch nicht.
Der Kern kann z.B überhaupt nich freigeschaltet werden.
Der Kern ist zwar da aber läuft instabil.
da fehlt n manchmal oder hast dus schon mit seinem 4. kern getestet / und ja ich würds an deiner stelle versuchen den 4. kern freizuschalten aber vorher informieren ob man wirklich nur einmal eine taste drücken muss. kann mir das aber gut vorstellen, im allgemeinen sind die erfolgsaussichten dafür so wie ich mir habe sagen lassen recht gut. und wenn der da ist warum nciht nutzen. falls es nicht klappt kannsten ja im bios wieder deaktivieren / oder: falls es nicht klappt bzw. das system instabil wird und du dich mit overclocking n bischen auskennst vllt. einfach maln bsichen mehr spannung geben. wenn du dich damit nciht auskennst auch erst informieren.

Zuletzt bearbeitet:
von overclocking hab ich keine ahnung, werde mich da aber mal ein bisschen informieren weil ich das ganze gebiet recht interessant finde. also, sollte der 4te Kern nicht funktionieren, einfach wieder im bios deaktivieren, ok. Nur, dort werden mir dann ja sicher 4 kerne angezeigt, woher weiß ich, welcher der 4te nicht funktionierende ist? falls der kern funktioniert, müsste ich die stabilität überprüfen, richtig? mit welchem tool mach ich das am besten bzw. welches tool könnt ihr mir empfeheln um den leistungunterschied zu messen (vor und nach der freischaltung des kerns)

du musst nicht wissen welcher kern es ist. ich weiß nicht wie die funktion im bios heißt (hab selber kein amd) aber ich schätze mal sowas wie core-unlocker oder so. mußte mal im handbuch nachschauen oder googlen. mit deinem leiblingstool prime kannste die cpu z.b auf stabilität testen. gibt aber noch andere, linx z.b kannste auch nehmen. prime einfach mal n paar stunden laufen lassen (jeder sagt was anderes ich sag mal mir reichen immer 2std mußte aber auch nochmal gucken welche einstellungen genau richtig sind, in-place large oder small ftts weiß nicht mehr) oder linx so 10-20 runs bei maximaler ram-ausnutzung.
@edit: nach ein bischen gegoogle möchte ich meinen es heißt tatsächlich core unlocker
@edit: hab gerade mal in dein handbuch geschaut (finde hättest du auch tun können)/ es gibt auf deinem mainboard nen core unlocker switch/ seite 2-22
der muss auf enabled stehen und im bios gibs ne funktion die genauso heißt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben