Systemlatenz-Probleme immer wieder

X

xavax

Gast
Hallo Leute,

ich bitte um Rat bei enem kleinen, nervigen Problem auf meinem Desktop-PC.
Immer wieder -und vor allem nach dem ersten Start des Rechners täglich- sind die Werte für die Systemlatenz (gemessen in DPC-LatencyChecker) sehr hoch und gehen bis in den roten Bereich hinein, was sich in der Praxis durch extrem kurze Tonaussetzer äussert.
Dies kann sogar gelegenlich dazu führen, daß mein FSX-Flugsimulator abstürzt, oder die Skype-Verbindung gewaltige Tonstörungenproduziert.

Starte ich den Rechner neu, ist der Spuk sofort vorbei ! Und zwar für Stunden. Jetzt aktuell z.B. komm' ich nicht über 164µ , perfekt !
Bleibt der Rechner aber wieder eie Zeit lang aus, tritt die Störung fast sicher erneut auf nach dem Erststart.
Was zur Hölle kann das sein ? Ich suche schon seit Monaten vergeblich.

Hat jemand einen brauchbaren Tip ?

Alle Treiber sind aktuell von der ASUS-Homepage, b.z.w. von nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. die Festplatten sind in Ordnung laut check mit dem WD-Tool.
Überraschend war das Ergebnis mit MemTest: Lasse ich Memtest stundenlang mit nur einem Core laufen, findet er keinerlei Fehler. Starte ich aber MemTest auf mehreren Cores gleichzeitig, so kommt ein Fehler nach dem Anderen. Dabei bleibt aber der DPC-Latencychecker bei ideal-Latenzwerten und trotz fünf laufender MemTest-Fenster und 10,1 GB Arbeitsspeichernutzung bleibt der Computer völlig problemlos bedienbar, so daß ich Google-Earth, InternetExplorer9 RC und Mindows-mail gleichzeitig nutzen kann.
Ich versteh die Welt nicht mehr ! Sind jetzt meine Speicherriegel schuld oder nicht ? :freak:

Wolfgang

RAM nicht unter Betriebssystem testen. Das gibt meist irgendwelche Fehler. .iso runterladen, brennen, davon booten.

Ich hätte es auf die Festplatten geschoben, aber wenn die i.O. sind...

Wie sind die Temperaturen wenn das auftritt?

Die CPU-Kerntemperaturen sind völlig harmlos und betragen zwischen 28° und 33° im Leerlauf. Sebst bei Dauerbelastung mit 100% Auslastung erhalte ich rund 60°C mit CoreTemp oder in meiner Sidebar.
Das Win7-Speicherdiagnose-Tool habe ich schon mehrfach ausgeführt. Dies wird schon vor dem Systemboot ausgeführt und findet aber keine Fehler. Wie man MemTest ohne Windows ausführt weiß ich nicht. Kannst du mir da einen Tip geben ?

Gruß

Wolfgang

Also ich tippe auf 2 mögliche Ursachen.

1. Festplatte. Unter Vista kann ich unter Umständen schon mal ähnliche Probleme beobachten wie du (denke unter Win7/64 ist das kaum anderst). wenn ich dann auf die Festplattenauslastung schaue ist die meist bei 100% dann läuft wieder irgendwas im Hintergrund z.b. Secunia PSI oder Antivirus Update oder Vista ist grad am defragmentieren etc. (ist bei mir aber kein wirkliches Problem, da das Raid System an sich schnell genug ist und auch genügend Cash hat)

2. Wenn du ASUS EPU6 installiert hast kann es vorkommen, das es Verzögerungen beim aufwachen aus dem Schlafmode gibt. Habe zwar selbst eigentlich keine Probleme damit, aber schalte, wenn ich sicher sein will auch schon mal fix in den Turbomode.

würde mal an diesen 2 Stellen anfangen zu suchen.

Danke erst einmal an Alle für die rege Teilnahme !

Also die ASUS Software EPU-6 hatte ich auch eine ganze Weile, habe sie aber schon lange beseitigt (und seit dem auch eine neue Installation von Win7) da mein MediaCenter Probleme damit hatte (Bildruckler bei Stromspareinstellung).
Auto-Defragmentierung und Indexierung sind in meinem System abgeschaltet, da SSD's dies ja nicht so mögen. Auch meine OCZ-Revodrive-SSD hatte ich eine Zeit lang in Verdacht und hatte diese dann probehalber entnommen um das Win7 provisorisch auf einer Samsung-HDD neu zu installieren. Das Systemlatenzproblem blieb aber unverändert :heul:

lies mal hier, ist ganz intressant:

http://forum.gigabyte.de/index.php?p...eNo=1&7a148862

scheint ein Problem der 400er Nvidia Grakas zu sein. Hab das ganze schnell mal auf der 460 (problem tritt auf) und der 9800 (Problem ist weg) nachgestellt, und komme auf das gleiche Ergebnis wie in dem Beitrag (Link). Allerdings habe ich bisher kaum Auswirkungen festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt leider zu keinem bestimmten Thread !?
Ergänzung ()

Soooo, nun hab ich MemTest86+ durchlaufen lassen. Direkt vom USB-Stick gebootet. Zumindest im ersten kompletten Durchlauf (Eine Stunde neun Minuten) wurden keine Fehler gefunden.
Ich würd' jetzt fast die Speicher ausschließen. Aber was dann ?
Ich habe übrigens vor einer Woche eine neue CPU eingebaut (den Fehler hab ich aber schon viel länger) aus ganz anderen Gründen. Aber ein wenig Hoffnung hatte ich schon auch, daß mein alter i7-920 die Latenz-Probleme verursacht. Aber mitnichten. Mit der neuen 32nm CPU i7-970-Hexacore ist zumindest dahingehend alles beim alten geblieben (davon abgesehen, ein lohnender Tausch :) ).
Meine Grafikkarte habe ich vor drei Wochen vorübergehend gegen meine alte GTX260 getauscht... ...keine Veränderung. Also wieder die GTX470 zurück :pcangry:
Aber was bleibt jetzt noch als Fehlerquelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Das von fenrir.ter angesprochene Problem gab es wirklich, hauptsächlich in Verbindung mit Intel P41/43/45 und X58 Chipsätzen, wenn eine Nvidia Graka im Rechner steckte.
Hauptübeltäter waren dabei die GTX460 Karten, aber es gab auch Posts wo GTX200er oder sogar die 9800er Serie betroffen war.
Es schien in erster Linie ein Treiberproblem gewesen zu sein, denn nach mehreren Treiberrevisionen, war der Fehler plötzlich weg (glaube so nach dem 256er Treiber war das). Seitdem läuft meine GTX460 wie geschmiert, auch bei Videowiedergabe, ohne rote Latenzen.
Am besten nen aktuellen Treiber (266.77) installieren.
Falls das Problem dann immer noch existiert oder schon ein aktueller Treiber drauf ist, liegt dein Problem wohl woanders.

Der neueste nVidia-Treiber den ich finde lautet 266.58 !!!???
Ergänzung ()

Kann in diesem Zusammenhang damit jemand etwas anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben