Windows7 hat schlechtere Systemlatenzen

• Ersteller Ersteller xavax
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich hier die Spareinstellungen als Ursache ausschließen wollte war jetzt alles auf Höchstleistung b.z.w. alle Energieeinsparungen/Abschaltungen "aus". Daher natürlich die ständige hohe Taktung.
Ich suche jetzt natürlich die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Also teste ich jetzt diverse Einstellungen.:freak:

Wenn der Latenzfehler auftritt, gibt es keinerlei Fehlererkennung seitens Windows. Ergo auch keine Einträge in der Ereignisanzeige. Selbst wenn ich während dessen nach "Leistungsproblemen" suchen lasse erhalte ich keinen Fund.
Nach dem Freeze gibt es nur den Eintrag "Das System wurde neu gestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...." Das wars ! Wenn es manchmal noch einen Bluescreen gibt wird kein Dump erstellt. Dort sehe ich in der letzten Zeile, daß er zwar damit beginnt, doch dann zählt er nicht mehr weiter und bleibt so stehen bis ich neu starte. Der Ordner Minidump ist demensprechend leer.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal folgendes probiert?

System - Systemeigenschaften - Leistungsoptionen - Erweitert - Optimale Leistung anpassen für Hintergrundprogramme

Ansonsten: USB Enerigesparmodi deaktivieren (Rechtklick im Gerätemanager auf alle USB Hubs - Energieoptionen) könnte auch helfen.

Microsoft bietet Werkzeuge an, mit denen man analysieren kann, welcher Treiber für welche Latenzen sorgen.

Für XP nimmt man dazu am besten RATT.

Für Win7 muß man sich in Microsofts xperf aus dem "Windows Performance Toolkit" einarbeiten - ich kenne jedenfalls nichts anderes. Wie man mit xperf die Verzögerungen durch einzelne Treiber und andere Kernelkomponenten ermittelt, ist hier beschrieben. Der von xperf produzierte Output entspricht praktisch 1:1 den von ratt erzeugten Histogrammen. Man sieht genau, welcher Treiber wie oft, wie lange für seine Arbeit benötigt hat und damit für Aussetzer sorgt. Im Beispiel produziert ndis.sys die mit Abstand größten Latenzen. Wer sich mit xferf beschäftigen möchte, muß sich das Windows SDK runterladen. Darin ist dieses "Performance Toolkit" enthalten.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Treiber Schuld an den langen Aussetzern ist, ist SEHR groß. Die o.g. Analyse lohnt sich also. Eine andere mögliche, aber bei ausgereiften Mainboards weniger wahrscheinliche Ursache ist das BIOS des Rechners, in dem Routinen drin stecken, die im System Management Mode Kleinkram wie z.B. die Lüftersteuerung erledigen.

Herzlichen Dank erst mal !!!

Der Download von SDK läuft. Ich bin allerdings recht skeptisch, da meine Englischkenntnisse recht mangelhaft sind. Dies scheint aber der berühmte "Strohhalm" zu sein an den ich mich jetzt klammern will.
Das mit der Board-eigenen Lüftersteuerung wäre dann auch noch das testen wert. Aber Eins nach dem Anderen.

Äh... was ist ndis.sys ??? :freaky:

Gruß

Wolfgang
Ergänzung ()

Ich nehme an xperf ist der Windows PerformanceAnalizer ?
Der Download und die Installation (nach Net Framework 4) hat geklappt. Aber genau das hatte ich befürchtet: Ich versteh kein Wort !

..., ...eiß Volkschulbildung !

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Es half alles nichts :(.
Mir gelang es nicht den äusserst lästigen Fehler zu finden.

Der Rechner meines Sohnes hingegen beschäftigt mich noch. Aber dessen Probleme waren ohnehin von geringerer Bedeutung.

Dies nur noch abschließend als Info !

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Oh man habe so sehr auf eine Lösung gehofft... Für ein neues mb hab ich kein Geld zur Zeit...:(((

Danke für die Info, schade dass wir nicht weiterhelfen haben können

windows neuinstallation hat leider nicht geholfen...werde jetzt das mainboard einschicken bei gigabyte und hoffen dass die was finden..3 monate garantie habe ich noch ;)

Ich hab so ein Ton-Hänger Problem bei meinem Netbook, allerdings unter WinXP. Wenn ich mit foobar mp3s höre, bekomme ich manchmal diese kurzen Hänger, bei denen plötzlich ein Ton "hängenbleibt" (also keine Aussetzer, sondern wortwörtlich Hänger).

Das Problem ist beim diesem Netbook lösbar, indem man das WLAN abschaltet... eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden (war mir aber auch egal, da ich das Netbook kaum zum Musikhören verwende)

Zurück
Oben