Windows7 hat schlechtere Systemlatenzen

• Ersteller Ersteller xavax
  • Erstellt am Erstellt am
Das Notebook ist ein Intel i7-720QM mit Socket PGA988 . Den Chipsatz weiß ich noch nicht.

'Such ich raus !

Wolfgang

Ich hab jetzt eine Lösung von jemandem im Internet gefunden:
Der schreibt, dass der Windows Defender das Abhacken bei ihm verursacht hat -> versucht mal den zu deaktivieren und ob das Problem noch immer besteht.

Achtung das Abschalten reduziert auch die vom Betriebssystem gebotene Sicherheit gegen Spyware und Trojaner.

MSE schaltet den Defender automatisch ab
Threadsteller verwendet den MSE

Edit:
Absolute Maximum ist bei mir 914 und current im Durchschnitt um die 170

Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Das weiß ich nicht, ich verwende Antivir

Der MSE alleine kann es auch nicht sein und ich verwende auf allen Systemen den MSE. Selbst auf dem C2D T7200-System (Server) habe ich <200 µs. Nur das T2300E Thinkpad hat alle 8 Sekunden <1000 µs. Der P2 X3 720 BE hat (HTPC) hat ~230 µs und der P2 X4 940 (Spiele PC) hat ~117.

Es gibt beim Suchen (auch englischsprachig) relativ oft diese Latenzprobleme der Core-I Prozzis zu finden. Allerdings habe ich noch keine einheitliche Lösung gesehen. Bei den einen ist nach einem BIOS Update alles schick (Board konnte nur mit 3 DIMMs umgehen). Andere haben Probleme mit EIST und/oder C1E, wiederum andere Probleme mit dem WinDefender/MSE, aber alle hatten einen I7.

@xavax: Hattest du bei einer deiner Neuinstallationen mal die Werte mit den Windows Generic Treibern getestet (also nur Windows installiert ohne Treiber)?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Der MSE alleine kann es auch nicht sein

Es gibt beim Suchen (auch englischsprachig) relativ oft diese Latenzprobleme der Core-I Prozzis zu finden. Allerdings habe ich noch keine einheitliche Lösung gesehen. Bei den einen ist nach einem BIOS Update alles schick (Board konnte nur mit 3 DIMMs umgehen). Andere haben Probleme mit EIST und/oder C1E, wiederum andere Probleme mit dem WinDefender/MSE, aber alle hatten einen I7.

@xavax: Hattest du bei einer deiner Neuinstallationen mal die Werte mit den Windows Generic Treibern getestet (also nur Windows installiert ohne Treiber)?

Xavax hatte schon das Problem mit antivir (verwendet jetzt MSE)

Nein sorry - das habe ich nicht. Und offengestanden, ich möchte auch nicht schon wieder neu installieren. Es sei denn ich wüsste sicher, daß dadurch endlich mein Problem behoben würde.

'Wäre natürlich eine Recherchemöglichkeit, ja.

Wolfgang

Du kannst ein Image deines jetzigen Systems machen und es dann mit der Installation prüfen und hinterher dein Image wieder über die Testinstallation "drüberbügeln". Der zeitliche Aufwand hält sich so in Grenzen und du hast eine Sandbox in der du experimentieren kannst.

@ ando99: Verstehe den Zusammenhang mit deiner Aussage nicht. Ich habe doch nichts anderes gesagt, als dass es nicht am MSE liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ligt sicher in Treiber oder (System(nahe)-) Software Problem vor, da sonst nichts so stark die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, da das ja das Betriebsystem verhindert.

nur so als beispiel: 2 gleichzeitig laufende Virenscanner

Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Es ligt sicher in Treiber oder (System(nahe)-) Software Problem vor, da sonst nichts so stark die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, da das ja das Betriebsystem verhindert.

nur so als beispiel: 2 gleichzeitig laufende Virenscanner

Ok, da hast du Recht, ich wäre garnicht auf den Gedanken gekommen, dass jemand zwei Virenscanner gleichzeitig hat...:volllol:

Daher meine Idee, auschließlich Windows zu installieren.

naja der defender und ein weiterer Virenscanner (MSE, Antivir) könnten als 2 Virenscanner verstanden werden

Jein, der Defender war bei Vista auch schon dabei und Probleme gab es da lt. TE nicht.
Abgesehen davon startet der Defender nicht, wenn der MSE installiert ist. Also doch nur 1 Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich auch könnten geschrieben.
Und bei manchen wird das sicher der Grund für die Probleme sein (weshalb dann Abschalten was bringt)

So jetzt kann ich auch mal wieder schreiben.

Ja ist richtig das System aus meiner Sig ist das richtige. Ich habe die vermutung dass es am BIOS liegt (bei mir zumindest) da es laut dieser seite
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2986&dl=1#bios
ein beta bios und ist "improved audio efficiency" angegeben ist...
habe gestern gigabyte angeschrieben und folgende antwort heute morgen bekommen

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Installieren Sie das F14z Bios wie in der Anleitung im Anhang becshrieben und testen Ihr System anschließend erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

das ist ein neueres bios als auf der homepage angegeben, werde es im laufe des tages hoffentlich flashen können und melde mich dann

btw fürs flashen muss ich kein image der ssd machen zur sicherung oder? hab ja ein dual bios und kann es einfach zurücksetzen falls es nicht klappen sollte oder?

ChrizShaddiX schrieb:
btw fürs flashen muss ich kein image der ssd machen zur sicherung oder? hab ja ein dual bios und kann es einfach zurücksetzen falls es nicht klappen sollte oder?

Nein ist nicht notwendig, da es ja nur das Mainboard betrifft. Das was immer für's flashen gilt: Keine Stromunterbrechung! und den Anweisungen am Bildschirm folgen, dann sollte es keine Probleme geben

So ist geflasht und es hat gar nix gebracht, ist genauso wie vorher kann also leider nichts neues berichten...

@xavax

hast du's jetzt mal ohne Defender probiert?
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:

Etwas muss ich 'Nicht ich' beipflichten:
Mit dieser Methode kann man rausfinden, ob es ein Hardwareproblem (inklusive Bios) oder ein Treiberproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung von MSE wird der Dienst vom Defender automatisch abgeschaltet. Hatte das mal gestern nachgestellt.

hat du mal geprüft ob die prioritätserhöhung was hilft?

Zurück
Oben