Systemneuaufsetzung vereinfachen?

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Freund von mir sagt einmal gelesen zu haben, dass man sich seine eigene Windwos-CD/DVD machen kann, wobei man gleich alle neuen Treiber, SP's, seine Spiele, etc draufsind! Ist das wirklich möglich?

Und ich hab noch ne Frage, was für Programme/etc alles empfehlenswert sind wenn man sein System grade frisch installiert hat! Und sollte man SP1 oder SP2 benutzten?
-> Mein System nehme ich hauptsächlich zum zocken.....:evillol:

natürlich sp2.
weitere programme brauchst du eigentlich nicht.
ausser evtl. noch ein image-programm.
mein favorit wäre da acronis-trueimage.
damit könntest du dann auch die von dir angesprochene dvd anlegen und hättest dein system innerhalb von minuten wieder frisch eingespielt.

padam schrieb:
lieber ein schönes backup der systemplatte. geht schneller und ist dann wirklich umfassend und nich nur ne selberzusammengeschnibbelte cd

...aber der alte Schrott ist auch wieder drauf!:evillol:

Dann machst Du das System mall richtig fertig, Neu ohne alten Schrott und erstellst dann ein Image. Persönlich Daten kann man ja auch woanders abspeichern, die müssen ja nicht gelöscht werden wenn man das System neu aufsetzt.

hab auch n neues system mit diversen tweaks und einstellungen gesichert... so braucht man nur das system neu drauf machen und die programme installieren die man braucht... sehr effizient! aussderm kann man ja immer noch n image machen, wenn man so einiges installiert hat, lohnt sich aber meist nicht, da es zu den meisten programmen ja dann updates gibt, die man dann lieber neu installieren sollte!

mfg

Also, wie machich das jetzt am schlausten? Weil wie soll man das Backup laden, wenn windows geladen ist geht das doch sicherlich nicht, oder? Brauch man also 2x Windows?

wieso 2x windows?
sollte dein rechner mal murren, kannst du das backup entweder aus dem gestarteten windows anstossen, oder (wenn der rechner nicht mehr hochfährt) mit der hoffentlich vorher angelegten start-cd das programm starten und anschl. das backup zurückspielen.
dafür muss sich das backup aber entweder auf einer anderen partition/festplatte oder auf cd/dvd befinden.
beim anstoss des wiederherstellens bei gestartetem windows wird der rechner dann neu-starten und das programm automatisch laden.

Flashbang_Bill schrieb:
eigene Windwos-CD/DVD

XP ISO Builder, einfaches und verständliches Programm zum erstellen von Windows-CD's, mit Integration der Treiber eigener Hardware.
Das "Prob" daran ist. Jedesmal wenn du Hardware dazukaufst, oder ausbaust, musst du die CD neumachen. (Testweise mit einer RW erstellen, funktioniert ohne Probleme.)

Flashbang_Bill schrieb:
Und sollte man SP1 oder SP2 benutzten?

SP2 ist zum zocken nicht geeignet. Allerdings sollte das jeder selbst probieren und entscheiden. WinXP+SP1 lief bei mir damals wesentlich schneller und stabiler, als mit SP2. (Auch nach Updates wurde es nicht besser.)
Dabei kommt es teilweise sehr auf deine Systemkomponenten an, bei manchen läufts besser, bei anderen schlechter.

Also, ich hab jetzt 1 partition mit nem super konfiguriertem windows mit sp2. Der Rest der festplatte ist unpartitioniert! Ich möchte mir nen Backup machen, dass ich dann laden kann, aber wie soll ich das jetzt machen

dann könntest du jetzt die gesamte festplatte auf einer dvd ablegen.
oder du legst dir noch eine zweite partition an und sicherst das backup erstmal dort.
da geht das speichern und wiederherstellen natürlich schneller.
acronis selber ist eigentlich selbsterklärend.
nach dem start wählst du folgendes aus
agogapfrjz6tn8cun.jpg

im dann erscheinenden bild musst du die festplatte bzw. eine partition davon auswählen, welche du sichern möchtest.
agogarz50a5xp91qn.jpg

und anschl. auswählen, wohin gesichert werden soll
agogaw86yc9z2marz.jpg

sichern kann man nicht auf die partition, die gesichert werden soll (daher also eine zweite partition anlegen oder dvd auswählen.
ein name für das backup wird automatisch vorgeschlagen (kann natürlich auch geändert werden).
alle dann foglenden fenster kannst du durchklicken, bis das backup startet.

THX für die echt gute Erklärung....

Aber man kann doch das Backup nicht laden, wenn man von C: Das windows gestartet hat, und da auch Trueimage drauf ist! Man kann ja auch nicht "Format C:" im Windows machen, nur im DOS....

EDIT: Wie groß ist so ein Backup ca?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, hast du zwei möglichkeiten.
1. der rechner läuft noch, dann startest du acronis und wählst "backup wiederherstellen" aus.
am ende wird dir ein neustart vorgeschlagen. dann lädt sich schon kein windows mehr, sondern nur acronis und
du fängst nochmal von neuem mit der auswahl an.
2. der rechner startet nicht mehr.
dann kannst du mit der über arcronis angelegten boot-cd (das solltest du nicht vergessen) den rechner starten.

formatieren selber musst du beim wiederherstellen nicht - das macht acronis dann für dich.

Das stimmt, "Format c:" kann man nur im DOS machen, und so soll es auch sein ... ;)

Entweder du startest das Backup direkt noch im Windows (wenn das System noch ansprechbar ist), oder du musst es mit der erstellten Start-DVD erledigen ...

Ist doch nicht so schwer ...

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben