Heimkino/sound vereinfachen

sebbla

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
552
Hallo zusammen,

für mein Heimkino Anliegen möchte ich euch gerne um Rat bitten um mein Ziel mit wenig/ "simplen" Hardware best' mögliche herauszuholen.

Aktuell sieht es bei uns wie folgt aus:
Stereo Verstärker mit einem alten Bose 2.1 System von meinen Eltern hauptsächlich als Ton Übertragung vom Fernseher via Klinke (Fernseher) zu Chinch (Verstärker). Fernseher bietet sonst nur noch einen optischen Audioausgang.
Irgendwann kam der Chromecast Audio hinzu um Musik via Smartphone einfacher abspielen zu können.

Aktuell habe ich auch noch zwei Sonos 1 als Stereopaar stehen was für uns noch simpler ist als der Chromecast Audio.

Meine Wünsche sind
- den Ton vom Fernseher via optischen Ausgang auszugeben und wenn möglich keine weitere Fernbedienung
- Bose Lautsprecher los werden
- Gesamteindruck vereinfachen, minimalisieren hinsichtlich Bedienung als auch Optik

Uns ist es der TV Sound nicht so wichtig, wir möchten kein 5.1 System oder mehr. 2.1 reicht vollkommen aus, manch moderner Fernseher Ton welchen ich mir anhören konnte, klingt auch nicht verkehrt.
Fernseher rückt für uns in den Hintergrund, im Haus haben wir kein SAT/Kabel/Entertain, Quellen sind aktuell nur Amazon/Netflix/Mediatheken.

Daher mache ich mir Gedanken wohin die Reise gehen soll was den Sound angeht. Quellen für Audio sind Spotify, Audiobooks (Amazon, Plex), Radiosender via TuneIn. Zumal wir im Haus gern zwei oder gar drei Zonen hätten (Wohnzimmerecke, Küche/Essen via Deckeneinbaulautsprecher und Garten), nicht zwingend unterschiedlich aber z.B. abschaltbar.

Überlegungen welche ich hatte, waren folgende:
- Sonos connect (amp) - hier wäre der Sound via Ton weiterhin via Kopfhörerausgang vom Fernseher und sogar verzögert (laut Usererfahrungen)
- Sonos Playbar allein für Fernseher oder mit Stereopaar - preislich auch gebraucht mMn eine Hausnummer für unsere Bedürfnisse
- AV Receiver mit Multi Zonen - hier kenne ich mich zu wenig aus, wenn ich mir bei Geizhals einen zusammen klicke (Spotify, LAN, Multi-Zonen) wird es schnell teuer und Lautsprecher sind noch keine dabei.
- Verstärker zu wählen mit optischem Eingang, allerdings sind die Geräte sonst "dumm" was die Bespielung via Smartphone angeht.

Gibt es sinnvolle und günstige Umsetzungen? Wie macht ihr euch das Leben leichter?
Wenn ich so den Text lese, wird das Ganze leicht wenn wir den Fernseher abschaffen :evillol:

Viele Grüße,
Sebastian
 
Habt ihr euch mal eine Soundbar angesehen, dort gibt es sehr viele und die meisten haben einen optischen Eingang womit der Sound von Netflix etc. besser klingt dazu meist auch ohne extra Fernbedienung.
 
Sonos sind nette und zugleich überteuerte Boxen die nur interessant sind, wenn man nur Audio übertragen will oder sich im 2017/2018 mit so Kinderkrankheiten wie Verzögerungen zufrieden geben will oder kann.

Sofern euer TV HDMI kann könntest dir einen neuen AVR mit HDMI-Anschlüssen anschaffen und an die AVR-Eingänge dann den Chromecast, Fire-TV, DB-Player, Was auch immer anschließen. So ziemlich jeder AVR-Anbieter hat Multiroom-Lösungen im Portfolio. Bei Denon heißt es Heos, bei Yamaha dann MusicCast, beim Rest musst selbst mal suchen. Problem all dieser Lösungen: Proprietäre Insellösungen, die bloß nicht mit anderen kompatibel sein dürfen. Sollst ja den guten alten Vendor-Lockin haben. Mit der Lösung hast aber "nur" das SPDIF-Problem von TV an Verstärker gelöst. Selbst dann musst aber die Sonos gegen Multiroom-LS der Hersteller tauschen.

Weitere Option: Multiroom per Chromecast. Entweder den Chromecast (Audio) an bestehende Lautsprecher oder Multiroom-Systeme mit Chromecast-Support. Gibt es u.a. von Teufel, Pioneer, Onkyo, JBL, Sony und Philips und vermutlich noch von anderen. Setzt aber mMn weiterhin einen AVR + LS im Wohnzimmer voraus.
Die alten Bose-LS bekommst vermutlich noch aufm Gebrauchtmarkt gut weg wenn es brauchbare LS sind.

Wenn du bei Sonos bleiben willst bleibt dir fast nur ne Sonos Playbar oder Playbase, dann kannst die anderen Sonos in andere Räume verfrachten.

"Smart home" und die ganzen fancy Multimedia-Sachen sind halt alles Insellösungen. Jeder Hersteller kann 1-2 Sachen gut aber eben keiner kann sinnvoll mit den anderen zusammen spielen.
 
Zurück
Oben