Systemneustart - Grafikfehler

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hi,

heute habe ich mich entschlossen aufzurüsten...
System vorher:

Intel Pentium D940
Asus P5LD2 Deluxe
2GB DDR2 Ram (667)
Gainward GeForce 8800 GTS

System jetzt:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W (G0-Stepping)
Gigabyte GA-X38-DS5
4GB DDR2 800 Kit - OCZ Titanium
Gainward GeForce 8800 GTS

Netzteil: Tagan 480W (mit Easy Connect also kabel selber steckbar)

Vorher lief das System einwandfrei und stabil. Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich Windows neustarte, weil ich zb. ein neues Programm oder so installiert habe, das dann beim Hochfahren ich 3 Balken über dem monitor (Vertikal) habe, in RGB und ab und zu wechselt er zu grauem Bild oder schwarzem. Windows Vista startet er ganz normal weiterhin aber das Bild bleibt so!
Durch aussschalten und dann 2-3min warten und erneutem starten ist der Fehler wieder weg. Manchmal funktioniert das neustarten auch ganz normal ohne diesen Fehler.

meine durchgeführten vorhaben:
- Bios Update
- anderen connector am netzteil genutzt
- mit Everest die Temperatur der graka Kontrolliert: 58-60°C, was meiner meinung nach normal ist (bei 1500 Umdrehungen, 60%)
- Bios auf optimale Settings eingestellt
- anderen PIC-E Steckplatz getestet, aber zu kurz über diesen Zeitraum hat es funktioniert. Nur an der Position ist die Grafikkarte genau an der Platine der Soundkarte und somit die Kühlfunktion der Graka nicht gegeben

Angeschlossen an die Graka ist einmal ein Samsung SyncMaster 930BF (Digital) und einmal ein Sony LCD 40Zoll.
Unter Windows bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten. Ich hoffe mir kann wer helfen vielleicht ist ja auch noch eine Bios einstellung.

Falls ihr noch Fragen habt zu meinem System oder so, einfach hier posten.

Danke schonmal! MFG, Tobi

Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?

Habe noch diese Option im Bios geändert gestern Nacht:

Init Display First

PCI < war eingestellt
PEG < hab ich jetzt eingestellt (heißt soviel wie PCI-E Slot 1)
PEG2 (heißt soviel wie PCI-E Slot 2)

dannach hab ich windows booten lassen und neugestartet und der Fehler kam wieder, aber hab heute schon einmal neugestartet da war wieder nichts. :/

Du hast aber bei dem großen Wechsel Dein Windows neu installiert oder das Alte draufgelassen?

Windows Vista 32bit neuinstalliert! Aber wie gesagt es kommt nur beim Neustart und dann fängt es ja auch erst beim Booten an also ich sehe nichtmal den Post!

Ich glaub ich hab den fehler gefunden, als es gerade beim neustart kam hab ich den Monitor abgezogen und er hat weiterhin dieses Farbspiel gemacht und erst nach aus und einschalten und dann wieder dran stecken hatte ich ganz normales Bild, aber warum kommt das nur beim neustart? (Und warum nach dem Aufrüsten, vorher kam sowas nicht beim neustart oder überhaupt!) ist der monitor kaputt? oder das kabel? (DVI angeschlossen, Samsung SyncMaster 930BF)

hier ein bild ...

Dann solltest Du mal umstellen an welchem Anschluss sich der Monitor befindet, bei den Einstellungen der Grafikkarte, wenn die Kartensoftware die Möglichkeit hat, evtl kannst Du auch einen Treiber bei Samsung bekommen. Wenn es ein TFT ist, kannst Du evtl mal die Hz Zahl oder Auflösung runtersetzen/richtig einstellen, evtl ist sie ja zu hoch eingestellt, TFT machen 60 evtl noch 72/75, optimal ist aber 60 Hz und der Monitor zeigt dann nur ein Testbild um sich nicht zu beschädigen.

wie du sicherlich gelesen hast tritt der fehler nie unter windows auf also was bringen mir dort treiber wobei es seid 2006 eh keine neuen treiber gibt. Und wie ich jetzt rausgefunden habe dürfte es ein initialisierungsfehler sein. Es reicht nämlich schon aus wenn ich den monitor kurz (3sec) ausschalte und dann wieder einschalte, dann ist das Bild wieder da. Was aber natürlich nicht im sinne des erfinders liegt.
Achso... die grafikkarte erkennt schon von selber an welchem Anschluss ein Monitor ist und der Fehler kam ja mit der gleichen Grafikkarte vorher nicht. Obwohl ich auch nicht glaube das es am neuen Mainboard liegt.

Vorher lief das System einwandfrei und stabil. Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich Windows neustarte, weil ich zb. ein neues Programm oder so installiert habe, das dann beim Hochfahren ich 3 Balken über dem monitor (Vertikal) habe, in RGB und ab und zu wechselt er zu grauem Bild oder schwarzem. Windows Vista startet er ganz normal weiterhin aber das Bild bleibt so!
Dann habe ich das falsch gedeutet.

Evtl ein Kalibrierungsfehler des Monitors, evtl auch eine Einstellung vom Menü des Monitors?
Hast Du mal eine andere Graka oder den Monitor an einem anderen PC getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ja kein Problem, hab mal bei Samsung angerufen die meinten ein reset des Monitors sollte helfen, ansonsten soll ich trotzdem mal ne andere Graka testen. Aber mal sehen wie es jetzt geht ob der Fehler noch kommt. Ich danke dir trotzdem!

EDIT: Der Fehler kommt trotz reset immer noch und Samsung weiß an dieser stelle auch nicht weiter außer mir zu sagen wenn sie ihn halt kontrollieren kostet es mich natürlich geld wenn nichts dran ist. :/

Zuletzt bearbeitet:
tja, is nicht so leicht rauszufinden. Softwaretechnisch wärs gut vista mal neu zu machen, Harwareseite kannst den IRQ der Graka manuell einstellen. Init Display is egal. Die Sache mit dem anderen Steckplatz deutet ja schon eher auf den irq mist hin, oder Treibermüll

Also am IRQ hab ich noch nicht rumgefummelt ist mir auch was wage weil ich mit damit nicht so wirklich auskenne. Übrigens denke ich nicht das es was mit dem Betriebssystem und dessen Treibern zu tun hat weil es noch vorm Windwos Boot Screen auftritt... halt ab dem Post ( dort Festplatten / Ram etc. aufgelistet werden )

Zurück
Oben