Systemoverclocking

dEpH

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seid ca. 3 Wochen mein neues System. Nun wollte ich das gesamte System übertakten. Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit diesem Thema, deslhab frage ich hier um Rat.

Mein System:

Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Core2Quad Q6600 ( Win. Idle bei ca. 28 °C)
Grafikkarte: Xpertvision GF 8800 GT (nicht Sonic!) (Win. Idle bei ca 43 °C)
RAM: A-Data DDR2 800+ E.E.
Netzteil: BeQuiet! 500W

Ich hoffe, dies sind die benötigten Komponenten, um mir eine Antwort zu geben, falls etwas fehlt, bitte ich um einen Hinweis.

Ich bin mir im klaren darüber, dass ich meinen CPU beispielsweise auf 3,6 GHz übertakten könnte, aber ich möchte die Lebensdauer meines Systems durch das Übertakten nicht stark beeinflussen, 2,8 GHz würden mir locker reichen.

Die eigentlich Frage ist, welche Tools soll ich benutzen und dann wie hoch soll ich mit den einzelnen Komponenten gehen (Um bei aktuellen Spielen 5-15 Fps mehr zu bekommen)? Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Thema, ich weiß noch nicht einmal, ob es sich sehr lohnt, deshalb dieser Thread.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht völlig sinnlos ist, falls doch bitte ich um einen Verweis auf einen anderen und entschuldige mich jetzt schonmal.

MfG der dEpH :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze so getan bin da auch relativ neu im geschehen für die grafikkarte Riva Tuner 2.06 Final da schauste dich am besten im 8800 GT Thread hier im Grafikkarten Overclock forum um schaust dir die werte an hab ich auch so getan und mich dann an einen wert orientiert. Zum Cpu übertakten solltest du dir den How To Intel übertakten guide durchlesen um basis wissen zu erlangen sag ich mal. ich persönlich habe anschließend übers hauseigene Asus Tool mich an die 3 ghz gewagt und die Voltages übers Bios eingestellt. bei meinen SLI chipsatzt musste ich die NB SB HT voltage ein kleines stück erhöhen um genauere werte zu erlangen einfach mal dein board namen in die suchfunktion eingeben oder google halt.

edit: würde den CPU auf 3ghz hochtakten und die grafikkarte nunja weiß nicht genau bei mir haben ich einen wert genommen der schon relativ hoch ist aber nicht maximum ist achte darauf das keine Bildfehler in spielen auftreten und voralldingen achte auf die gpu temperatur, dein cpu scheint ja gut gekühlt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben