Systempartition formatieren und neu aufteilen

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
708
Moin miteinander!

Ich hab hier grade ein total blödes Problem beim Vista neuinstallieren. Also ich setze generell meinen PC einmal im Jahr neu auf und daher will ich Vista neuinstallieren. Nun hatte ich bisher eine große 300gb Partition mit Vista drauf, möchte die jetzt komplett formatieren und in eine 50gb Systempartition und eine 250gb Daten, Spiele, etc. Partition aufteilen.

Wenn ich nun von der Vista DVD booten lasse kommt erstmal die Frage nach dem Produktkey und dann kommt ein Fenster, in dem ich die eine Partition zur auswahl habe, die im Moment vorhanden ist. Unten sind auch Buttons zum Formatieren, etc. aber die sind alle grau unterlegt. :freak: Tja, jetzt weiß ich nicht wie ich die Partition formatieren und aufteilen kann, weil wenn ich mein bisheriges Vista starte kann ich ja schlecht formatieren während Vista läuft und auf der anderen Seite gehts auch nicht beim installieren..?

Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt mache?
 
Hallo nochmal! Das Problem hat sich erledigt. Ich hab die Vista installation neugestartet und plötzlich konnte ich die ganzen Optionen Formatieren, neue Partition,... anwählen. :confused_alt::freak:

Thread kann also weg.
 
Wie meinstn du das mit Grau hinterlegt ? Musst du da erst Treiber einspielen ?
Den Produktkey kannst du auslassen und die nachfolgende Meldung mit Nein beantworten , dann läuft die Kiste 30 Tage .
 
Also das Problem ist ja nun gelöst, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso. Aber ich habe jetzt ein neues Problem...

Und zwar hab ich jetzt Vista (Ultimate 64) installiert und alle Updates runtergeladen. Vor der Formatierung hatte ich das Service Pack 1 bekommen, jetzt wurde das beim updaten aber nicht runtergeladen. Wieso das denn nun nicht?

Wenn ich nach Updates suche bleibt es bei "Windows ist auf dem neusten Stand". Aber wenn ich auf meine Systemansicht gehe, steht bei meiner Version nichts vom Service Pack 1 und ich bin mir auch sicher das das nicht installiert wurde, weiß da jemand wieso? Ich will dafür jetzt nicht einen extra Thread aufmachen.
 
@ Bender86: Also ich geh mal davon aus, dass du vorher die Registrierungsdaten geändert hast. Dadurch warst du in der lange das Service Pack 1 runter zu laden. Google einfach mal danach, bei Chip oder Winfuture sind Anleitungen für dein Problem!

Ich hab zudem noch ein Problem zu diesem Thread. Ich hab mir ne 750 GB große Spinpoint F1 von Samsung geholt. Die hat 3 Plattern, wovon 2 mit jeweils 334 GB und die letzte mit dem Rest vergeben wird.
Meine Frage ist nun: Kann man die Platte so aufteilen, dass ich z.B. 3 Partitionen in der selbe Größe wie die Platter mache, damit der Schreib-Lesekopf nicht immer auf die anderen Platter zugreifen muss. Dadurch wurde doch eigentlich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit steigen, oder?

Bin für jeden Rat dankbar!!

Gruß
Kladdy
 
Zurück
Oben