Systempartition wird immer voller

yxy

Lieutenant
Hi,
ich habe vor ca. einer Woche meinen PC neu aufgesetzt.
Dazu habe ich eine Systempartition (ca.60GB) erstellet.
Darauf habe ich dann das System und die wichtigsten Treiber für Grafikkarte, Mainboard,... installiert.
Als ich damit fertig war, waren noch ca. 10GB frei.
Nun sind es nur noch 5GB.

Wie kommen zusätzlich 5GB auf die Partition?
Und wie kann ich die Partition vor weiteren "Daten" schützen?

Im Datei-Explorer kannst du mal einen Rechtsklick auf das Laufwerk machen und Eigenschaften wählen.
Im Reiter "Allgemein" gehst du auf Bereinigen und wählst nach dem ersten Suchlauf aus, das auch Systemdateien bereinigt werden sollen.
Da sollte dann einiges an Platz frei werden.

Tempverzeichnis verlegen,
Benutzerordner verlegen,
Eigene Datein verlegen,
Auslagerungsdatei verlegen,
Hypernate abschalten,
Programme nicht einfach mit stur auf "weiter" installieren, sondern angepasst,
Wiederherstellungspunkte deaktivieren, dafür ein richtiges Backup nutzen

TEMP-Files, Systemwiederherstellung, etc..

Auslagerungsdatei = pagefile.sys an. Die dürfte je nach Menge an verbautem RAM bis zu 1,5fachem des RAM sein. Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048-2048MB.

Ruhezustand = hiberfil.sys an. Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dem Befehl

powercfg -h off

deaktivieren. Ggfs. ist ein Neustart nötig/ erforderlich, damit die diese Datei auch gelöscht wird. Und wenn nicht, nach der Deaktivierung manuell löschen.

Dazu im Windows Explorer via Extras, Ordneroptionen, Ansicht. Bei Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken weg. Bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: Haken setzen.

Das Thema ist nicht wirklich neu und via der Suchfunktion lässt sich da einiges zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwe-b schrieb:
Im Datei-Explorer kannst du mal einen Rechtsklick auf das Laufwerk machen und Eigenschaften wählen.
Im Reiter "Allgemein" gehst du auf Bereinigen und wählst nach dem ersten Suchlauf aus, das auch Systemdateien bereinigt werden sollen.
Da sollte dann einiges an Platz frei werden.

Was bedeutet der Unterpunkt: Miniaturansichten?
Da hab ich 1MB

EDIT: Steht ja da, wenn ich es anklicke. Lohnt sich das zu bereinigen?
Ergänzung ()

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Kann ich auch einfach die Systempartition vergrößern?
Es ist ja egal, ob ich was verschiebe oder einfach den Platz auf der Partition erhöhe.

Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen.
Wenn ich die 2. in Windows lösche bekomme ich ja freien Speicherplatz.
Kann ich den dann auf die Systempartition "schieben"?
Oder geht das nicht?
Was meint ihr?

Wenn ich jetzt vorher einen Wiederherstellungspunkt erstelle, kann ich die Partitionen dann damit wieder zurücksetzen?

Wenn auf der 2. Partition nichts drauf ist, so kannst du diese Partition löschen und die Windows Partition entsprechend vergrößern.

Nein, ein Wiederherstellungspunkt erstellt bei einem späteren wiederherstellen keine zuvor gelöschte(n) Partition(en).

Alternativ kannst du die 2. Partition auch verkleinern und dann die Systempartition entsprechend vergrößern.
Im Normalfall kann man das über die Datenträgerverwaltung machen.

uwe-b schrieb:
Alternativ kannst du die 2. Partition auch verkleinern und dann die Systempartition entsprechend vergrößern.
Im Normalfall kann man das über die Datenträgerverwaltung machen.

Aber wenn ich das mache, ist bei der Systempartition die Option "Partition vergrößern" grau hinterlegt.
Die Option "Partition verkleinern" geht dagegen.
Woran kann das liegen?

Unter Windows kannst Du die Systempartiton nicht unbedingt verändern. Grundvoraussetzung ist, direkt hinter der Systempartition ist Platz. Unpartitionierter Platz. Einfacher geht es mit einem externes Tool.

60 GB sind für Windows 7 entschieden zu wenig. Das war keine gute Idee.

https://www.paragon-software.de/de/home/pm-express/

Hiermit kannst Du die Partitionen verändern.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Unter Windows kannst Du die Systempartiton nicht verändern. Dazu brauchst Du ein externes Tool.

60 GB sind für Windows 7 entschieden zu wenig. Das war keine gute Idee.

Supi, warum schreiben dann welche, dass 30GB locker für die Partition ausreicht?
Und ich dachte mir extra noch, machst mal das Doppelte.

Wie viel muss ich dafür einplanen?
Und die Software, bringt es irgend ein Nachteil, wenn ich damit die Partitionen verändere?

Wer schreibt was von 30 GB? Totaler Humbug. Wodrauf hast Du Windows installiert? Eine 120 / 128 GB SSD? Lass die ganze Größe für Windows.

Nein, die Software ändert halt die Partitionen. Das macht keinen Nachteil. Das dauert nur etwas.

Hab ne 500GB SSD.
Darum wollte ich sie ja unterteilen.
Sagen wir 150GB für das System, dann wird's wohl reichen.

Joa. Mit 150 GB bist Du gut bedient. Dann kann auch noch das ein oder andere ständig benutze Programm (Browser, Office & Co.) mit auf das Systemlaufwerk.

Ok, dann werd ich das mal versuchen.
Ich danke dir.
Ergänzung ()

95GB frei von 146.

Hat geklappt.
Danke an alle für eure Hilfe :D

Zurück
Oben