EFI-Systempartition von Datenträger 0 auf 1 kriegen

Ak4veliz

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner bei Agando konfiguriert und habe mir separat eine 2te NVMe bei Western Digital bestellt. Im Rechner von Agando wurde eine 1TB Kingston NV2 verbaut (auf welcher bereits Windows 11 vorinstalliert war) und bestellt habe ich mir eine WD Black Sn850x. Habe die WD dann eingebaut und mit einem bootfähigen Stick Windows drauf installiert. Die NV2 habe ich dann formatiert und nun habe ich da eine 100 MB große EFI-Systempartition drauf und bekomme sie nicht mehr runter.
Möchte die Sn850x als Hauptplatte nutzen und die andere halt nur, falls die 1TB mal nicht mehr ausreichen sollten.
Ich habe mich schon ein bisschen belesen und gesehen, dass man die ungewollte Festplatte am besten abschließen bzw. ausbauen soll und dann Windows einfach neu installiert. Leider komme ich nicht an meine NV2 ran, ohne dafür extra den CPU-Kühler und die Grafikkarte abzubauen. Möchte das eigentlich vermeiden, weil ich mir das nicht wirklich zutraue.
Was gibt es da für eine Lösung bzw. gibt es sonst noch eine außer den Ausbau?
Und macht das überhaupt Probleme das die EFI auf der anderen drauf ist oder kann man es einfach so lassen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal vorab!

MfG Max
 

Anhänge

  • Desktop_Screenshot_2023.10.16_-_04.07.22.56.jpeg
    Desktop_Screenshot_2023.10.16_-_04.07.22.56.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 135
Da Windows läuft, kannst du über die Datenträgerverwaltung die Windowspartition um 100 MB verkleinern.

Dann einen admin CMD öffnen und:
Code:
diskpart
lis dis
sel dis 1
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit
die neue Startpartition erstellen.

Danach mit:
Code:
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI
Die neue Bootpartition initialisieren.

Die Kingston am Besten einmal komplett mit Diskpart löschen.
Code:
diskpart
sel dis 0
clean
exit

WICHTIG: beim sel-Befehl auf die richtigen Nummern achten. So wie angegeben, die WD ist disk 1 und die Kingston disk 0.

EDIT: Nach dem Löschen muß die Kingston wieder per Datenträgerverwaltung initialisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ak4veliz, Cobra975, tRITON und 2 andere
Ich mag die Anleitung, er muss vorher auf der Platte aber noch ein bisschen Platz schaffen. Unglücklicherweise kann man per Diskpart Partitionen nur von hinten "shrinken". Funktional macht das meines Wissens nach nichts, sieht nur nicht so "schön" aus :) @mae1cum77 erweiterst du noch um den shrink?

Beispiel:

diskpart
lis dis
sel dis 1
sel par 1
shrink desired=100

create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ak4veliz und tRITON
Mit dem letter z wird die allerdings auf ewig im Explorer angezeigt werden.
Kann man im nachgang über diskpart auch wieder entfernen
 
Ak4veliz schrieb:
Was gibt es da für eine Lösung bzw. gibt es sonst noch eine außer den Ausbau?
Du musst nicht unbedingt ausbauen.
Du kannst auch die 100 MB Partition löschen und dann nochmal neu clean installieren.
Dann kommt die 100 MB efi Bootpartition auch dahin, wo sie hingehört.
Das kannst du ja alles in einem Rutsch im Windows Setup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ak4veliz
mae1cum77 schrieb:
Da Windows läuft, kannst du über die Datenträgerverwaltung die Windowspartition um 100 MB verkleinern.

Dann einen admin CMD öffnen und:
Code:
diskpart
lis dis
sel dis 1
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit
die neue Startpartition erstellen.

Danach mit:
Code:
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI
Die neue Bootpartition initialisieren.

Die Kingston am Besten einmal komplett mit Diskpart löschen.
Code:
diskpart
sel dis 0
clean
exit

WICHTIG: beim sel-Befehl auf die richtigen Nummern achten. So wie angegeben, die WD ist disk 1 und die Kingston disk 0.

EDIT: Nach dem Löschen muß die Kingston wieder per Datenträgerverwaltung initialisiert werden.

Danke für die super Anleitung! Das klingt selbst für einen wie mich, der davon keine Ahnung hat, echt verständlich. Probiere ich nachher mal direkt aus.


LieberNetterFlo schrieb:
Ich mag die Anleitung, er muss vorher auf der Platte aber noch ein bisschen Platz schaffen. Unglücklicherweise kann man per Diskpart Partitionen nur von hinten "shrinken". Funktional macht das meines Wissens nach nichts, sieht nur nicht so "schön" aus :) @mae1cum77 erweiterst du noch um den shrink?

Beispiel:

diskpart
lis dis
sel dis 1
sel par 1
shrink desired=100

create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit

Vielen Dank auch für deine Ergänzung. Das heißt ich muss die vorher noch „shrinken“, sonst haut es nicht hin?


Terrier schrieb:
Du musst nicht unbedingt ausbauen.
Du kannst auch die 100 MB Partition löschen und dann nochmal neu clean installieren.
Dann kommt die 100 MB efi Bootpartition auch dahin, wo sie hingehört.
Das kannst du ja alles in einem Rutsch im Windows Setup machen.

Also doch lieber Windows komplett neu aufsetzen oder wie genau geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ja genau, irgendwo muss der Platz für die neue 100MB Partition ja her kommen :)

Wenn du noch nicht viel installiert hast, dann kannst du aber auch einfach neu installieren.

Man kann mit Windows-Werkzeugen auch ein kompletten Backup machen, neu partitionieren, und wieder aufspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@mae1cum77 Deine Vorgehensweise hat tatsächlich geklappt und mein Problem gelöst! Vielen lieben Dank nochmal.
Natürlich auch an alle anderen. Ihr habt mir echt sehr geholfen und nun passt endlich alles👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ak4veliz schrieb:
Deine Vorgehensweise hat tatsächlich geklappt und mein Problem gelöst!
Das haben auch andere festgestellt :). Die 'Reparatur' ist hier einfacher als eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben