Systemplatte 1TB/1,5TB gesucht

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
ich will gar nicht lange eure Zeit stehlen. Wie schon im Titel steht, suche ich eine neue Systemplatte.

Kurz und knapp, dass ist mir Wichtig

-Zuverlässigkeit, da der Pc fast den ganzen Tag läuft.
-Geschwinigkeit

Stromverbrauch und Lautstärke sind mir egal.

Was ich so in einigen Threads gelesen habe kommen dann eigentlich nur 2 Platten in Frage. Für mich kam allerdings nicht deutlich genug heraus welche besser ist.

1. Samsung SpinPoint F3
2. Western Digital Caviar Black

Wäre super Wenn mir der ein oder andere noch etwas dazu schreiben könnte :)

2. aus überzeugung und 5 jahre garantie..., ansonsten enterprise was ordentlich ins geld geht und privat überdim. ist

Wieso brauchst du für eine Systemplatte 1TB ? Sinn ? Warum nicht eine kleine SSD als Systemplatte und eine Datenplatte mit den jeweilig genannten HDDs ?

Tempokamille schrieb:
-Zuverlässigkeit, da der Pc fast den ganzen Tag läuft.
-Geschwinigkeit

Würde eigentlich eher für SSD (System) + Festplatte sprechen, wär' das preislich drin?

Also derzeitig habe ich noch eine weitere 1Tb Platte , 2x160gb und eine 400gb als meine derzeige Sys Platte.
Meine jetzige Systemplatte ist mir irgendwie viel zu langsam, macht mitten im Betrieb komische Geräusche und Crystal Disk z.b zeigt mir beim Zustand "Vorsicht" an . Also dachte ich mir das jetzt ein Wechsel Sinn macht.

Mmh naja und bezüglich der SSD weiss ich nicht so wirklich. Ich habe relativ Angst davor eine noch relativ neue Technologie zu verwenden. Die vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist. In den Tests von Computerbase habe ich irgendwie die Erinnerung das es Treiberprobleme gab oder die SSD vom Mainboard nicht erkannt wurde. Zudem habe ich etwas gelesen, dass die Platten nicht so lange halten.

Ich habe in meinem Kollegenkreis noch niemanden mit einer SSD, der mir davon berichten könnte.
Nebenbei ist die SSD dann ja nur recht klein. Sagen wir mal die wäre 64GB groß, könnte ich auf dem Desktop nicht mehr viel ablegen. Deswegen müsste Spiele und Programme auf einer anderen Platte installieren. Ich stelle mir das als recht nerviges "gehampel" vor. Ich weiss nicht ob ihr das versteht was ich meine. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich von diesen Gedanken. Eine SSD ist begrenzt , genau so wie die HDDs auch beide gehn kaputt na und ? Keine wird wohl 10 Jahre halten. Dank Trim ( tolle Sache ) ist alles was behauptet wurde Vergangenheit. Die Technik ist neu das ist definitiv klar, aber dennoch nicht unreif ^^

Für ein OS kann man mitlerweile nur zu einer SSD greifen, wenn das Geld reicht! Eine HDD als OS ist Old School meiner Meinung nach.

DIe SSD sind stark im Kommen und werden mitte nächsten JAhres weiter boomen.

Für ein OS reichen 80 GB vollkommen aus, oder 120 GB , da gibt es sehr gute SSD im 200 Euro Bereich !

P.S ich bin ein SSD User und sage, nie wieder HDD als OS ! Das ist eine neue Welt !

Tempokamille schrieb:
Mmh naja und bezüglich der SSD weiss ich nicht so wirklich. Ich habe relativ Angst davor eine noch relativ neue Technologie zu verwenden. Die vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist. In den Tests von Computerbase habe ich irgendwie die Erinnerung das es Treiberprobleme gab oder die SSD vom Mainboard nicht erkannt wurde. Zudem habe ich etwas gelesen, dass die Platten nicht so lange halten.

SSDs jetzt noch "relativ neu" zu nennen ist doch sehr übertrieben.

Die Zeiten wo es noch Probleme gab sind eigentlich schon länger vorbei, und SSDs halten normal deutlich länger als konventionelle Festplatten.

Ich benutze schon mehrere Jahre SSDs und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Wo ist das Problem, Programme auf einer anderen Partition zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD scheint ja doch eine alternative zu sein. Über die Anschaffung einer SSD habe ich schon länger nachgedacht, aber es doch aufgrund der bedenken zurückgestellt. Mitlerweile bin ich von dem Kauf einer SSD gar nicht mehr so abgeneigt. Vielleicht wird es doch Zeit. Jetzt ist eigentlich nur das finanzielle die Frage. Also ich hätte irgendwie 300 Euro zur Verfügung. Allerdings würe es mich schon schmerzen mehr als 150 Euro auszugeben. Ich denke auch mal das 80Gb reichen. So kriege ich das OS und alle wichtigen oft genutzen Programme unter.

Um eine gute SSD zu kaufen musst du natürlich auch ein wenig investieren. Nachdem jetzigen Stand.

Zurzeit sprechen alle SSDs mit Sandforce Controller für sich , ebenso wie eine Intel. Du kannst dich mal durch die Test durchklicken die CB bereitgestellt hat. Da kann man einen schönen Überlick und kann nach seinen Anforderungen eine entsprechende SSD auszuwählen.

Genrell sind diese sehr gut geeignet :

Eine Intel Postville 80 GB ( sehr robust und schnell, leider etwas teuer )
http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

Oder eine OCZ Vertex ( SandForce Controller ) Sehr guter Support und stänige Aktualisierung der Firmware
jedoch noch teurer http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Zu Guter letzt die Corsair F80, ( ebenfall Sandforce Controller ) etwas günstiger als die OCZ Vertex
http://geizhals.at/deutschland/a553065.html

Bedenke, dass nicht nur die Lese und Schreibraten entscheidend sind. IOPS Werte sind ausschlaggebend für die Geschwindigkeit eines Datenträgers. Sprich wie viele Befehle gleichzeit ausgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay echt vielen Dank für deine so detalierte Antwort. Also 200 Euro sind für mich gerade schon eine Menge. Zumal ich eine Datenplatte sowieso kaufen muss. Momentan habe ich noch vielleicht 100GB frei und will etliche Schallplatten digitalisieren. Also überlege ich mir gerade das mit SSD nach hinten zu verschieben.

Noch kurz am rande. Was habe ich davon, wenn die Firmware aktualsiert wird. Muss ich für die SSD auch Treiber runterladen.

Ich gebe dir mal ein Beispiel :

Nehmen wir die Intel Postville, die akutelle ist Intel Postville G2, davor gab es einfach nur eine Intel SSD ohne G2 Bezeichnung, die im Gegensatz zur jetzigen G2 Version meines Wissens nach starke Performance einbuse hatte. Durch die Firmwarebehebung wurden die Fehler behoben ( das war Anfang des Jahres ) und dadurch haben die SSD ihre Stabilität erlangt. Diese Firmwareaktualisierungen sind nicht regelmäßig.

Soll ein Einzelfall gewesen sein. Anfang des Jahres gab es sicherlich Startschwierigkeiten, da waren noch Zweifel berechtigt. Doch mittlerweile sieht das ganz anders aus.

Jetzt im Herbst kommen neue SSD-Modelle ( von Intel ) auf den Markt, kannst ja mal reinschauen. Ja das ist immer noch der größte Nachteil, der Preis pro Gigabyte, leider.

Alternate 4
Zurück
Oben