Systemplatte defekt - was nun?

ok Danke ihr beiden.
Ergänzung ()

... jetzt muss ich nur noch eine Festplatte bestellen oder kaufen gehen. Immer noch keine Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise für SSDs derzeit sehr niedrig sind ist das eher Geschmackssache, bzw eine Frage des Budgets.
Einen Überblick bekommst du z.B. bei Geizhals.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Da die Preise für SSDs derzeit sehr niedrig sind ist das eher Geschmackssache, bzw eine Frage des Budgets.
Einen Überblick bekommst du z.B. bei Geizhals.
Danke. Die Preise bei Geizhals habe ich auch schon angeschaut. Nur leider fehlt mir das Wissen einzuschätzen, welche davon etwas taugen.
Ich hätte jetzt zu dieser SSD gegriffen und zu dieser
Festplatte. Macht das Sinn?
Ergänzung ()

Ich hätte auch noch eine Frage an alle: Es ist kein Einbaurahmen für eine weitere Festplatte vorgesehen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die SSD am Boden des PCs festklemme oder noch schlimmer -tape?
Aus meiner Laiensicht müsste das gehen. Die SSD wird nicht besonders heiß, liegt an einer Metallfläche an und wäre durch das Tape vor dem Verrutschen gesichert und damit auch gegen das Herausrutschen der Anschlüsse.
Was auch ginge wäre sie mit Kabelbindern irgendwie an den Lochblechen zu fixieren (vermutlich besser).

Argumente dafür oder dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD könnte auch irgendwie geartet in der Gegend rumbaumeln, ist dem Flash-Speicher Wurst - keine Mechanik die kaputtgehen kann. Und die Stecker sitzen eh recht fest (SATA-Stromstecker auf jeden Fall und das Datenkabel, wenn eine Sicherungsklammer dran ist), da reißt sich ein Leichtgewicht, wie eine SSD nicht so leicht los.

Zur Wahl des SSD-Herstellers: Ich hätte jetzt eher zu einer Samsung oder Crucial geraten, aber auch nur weil ich von diesen Herstellern schon SSDs verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch nehmen, sind aber doppelt so teuer (mindestens). Zwischen den Zeilen liest man in den Meinungen bei Amazon etwas Ähnliches. Ich muss meine Bekannte wohl erst morgen fragen.

Außer positiven Erfahrungen mit 7 Samsung-SSDs und einer Crucial-SSD, sowie besseren (aber wohl eher zweitrangigen) technischen Daten kann ich aber auch keine weiteren Pro-Argumente ins Feld führen.

Danke. Das ist ja auch schon was. Das werde ich morgen auch argumentativ ins Feld führen ;-).

Abschließend zur Info:

Samsung SSD 256GB + 1TB WD Platte gekauft für zusammen etwa 100 EUR.

Die SSD habe ich tatsächlich in den Rechner getaped (ging nicht anders ohne großen Aufwand) und zwar auf die andere Seite vom Blech, auf das die Festplatte geschraubt wurde. Das lag am SATA-Stromanschluss, der hinter der Platte nur noch ca. 3cm Verlängerung bot. Ich habe versucht, das Tape auf die Seiten der SSD (nicht die Oberfläche) zu begrenzen und Platte und SSD eine möglichst geringe "Überschneidung" (beidseitig des Blechs) zu geben, damit die Hitze der Platte sich möglichst wenig auswirkt.

Win10 Home vom Stick installiert wie empfohlen. Ging alles glatt. Nur am Ende nicht mehr:
Ich habe die Verzeichnisse "Dokumente", "Musik", "Video" neu zugeordnet und auf die Festplatte geschoben.
Ich vermute damit hat es zu tun, dass der anschließende Versuch ein System-Abbild zu speichern immer scheiterte.

Mit Paragon free hat's dann geklappt. Allerdings muss man dort ein Konto eröffnen und ich weiß nicht, ob in 5 Jahren, wenn's dann vielleicht nötig wird, damit alles so klar und einfach sein wird wie wenn's mit Windows-Bordmitteln geklappt hätte.

Nochmals danke an alle für die schnelle und informative Hilfe.

Zurück
Oben