TeamViewer Motive 4

Systemplatte klonen

Marcus1989

Lieutenant
hey leute,

ich hab jetzt schon bei google geschaut und auch hier im forum nur ich hab entweder zu viel schrott oder gar nchts gefunden..

mein problem:

meine system festplatte ist so alt das ich mir eine neue gekauft habe. nun will ich ohne mein system neu aufzusetzen meine systemplatte einfach auf die neue klonen.

welches programm wäre da das beste? natürlich freeware.

ich hab gelesen das es probleme zur bootfähigkeit der platte geben kann? stimmt das?
wenn ja was ürdet ihr machen.klonen oder neuaufsetzen?

Marcus1989 schrieb:
wenn ja was ürdet ihr machen.klonen oder neuaufsetzen?

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Rechner ist. Aber bei mir ist ein System nach 30 Minuten neu aufgesetzt (man muss ja nicht sofort 10000 Softwarepakete die man sowieso nie benutzt installieren). Ich bin in diesem Fall immer für Neuaufsetzen. Befreit von Altlasten und Müll der sich mit der Zeit sammelt.

Klonen z.b. mit Linux (DD).

Rechner:

AMD 6400+
4gb RAM
160 GB systemplatte aus alten rechner übernommen(soll abgelöst werden)
500 GB dateiplatte (voll)
neue Platte WD Black 640 gb (wird partitioniert)

Ich habe das mehrfach erfolgreich mit "Acronis Disk Director Suite" gemacht. Und zwar mit der bootbaren CD. Im laufenden Betrieb kann man mit der Systemfestplatte nicht umziehen. Acronis kostet eigentlich Geld. Neulich bin ich auf Seagates DiscWizard gestoßen. In der PDF-Anleitung sieht mir das sehr nach Acronis aus. Herunterladen tut man eine .exe. Ich meine, man kann nach der Installation eine .iso erstellen, die auf CD brennen und dann damit booten.

Weiter fällt mir ein: Parted Magic und Clonezilla. Wobei ich mir bei Clonezilla nicht sicher bin, ob man tatsächlich direkt umziehen kann. Wenn ich dort lese, sieht es so aus, als ob das über Images à la Ghost geht - das ist in meinen Augen KEIN Klonen.

Der Disk Director konnte bei meinem neuen Board keine Festplatten finden. Parted Magic ja, aber umgezogen bin ich nicht. Selbst wenn das Umziehen nicht klappt, die alte Platte ist ja immer noch da.

Also unbedingt mit bootbaren Live-CDs arbeiten.

Edit: Seagates DiscWizard geht nur, wenn mindestens eine Seagate- oder Maxtorplatte im System hängt. Clonezilla klont nicht, wie der Name vermuten lässt, sondern ist ein Imager, Klonen also über den Umweg eines Images.

Also bleibt "Acronis Disk Director Suite" und "Parted Magic" übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben