Systempartition nach Klonen deutlich größer?

Ich habe jetzt keine Ahnung was du willst.

Ich hätte die Disk vor dem Klon vorbereitet/partitioniert und nur die C-Partition geklont.
Dann wärst du mit einem bcdboot-command fertig gewesen.

Das MBR2GPT Zeugs macht man doch nur, wenn man auf der Disk bleibt.

Wenn ich dir das MS- Partitionslayout erstellen soll, musst du einen Screenshot der DTV mit der neuen Disk posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
BuckyWS schrieb:
Ansicht nach MBR2GPT:

Äh ja man hätte es aus der Wiederherstellungsumgebung heraus ausführen müssen. Du warst zu schnell. :freak:

Baltimore schrieb:
Du hast jetzt am Anfang eine MSR Partition. Die sollte man löschen, denn sie kann bei Recovery-Prozeduren erheblich stören.

Haach ich dachte die ganze Zeit "Wo soll denn eine MSR herkommen". Man kann System-reserviert nicht mit MSR abkürzen. Bei create partition msr kommt keine System-reserviert heraus.

Und löschen muss man sie auch nicht, jedenfalls nicht die hier. Sondern in eine EFI umwandeln.

ABER hier sollte noch mal von vorn begonnen werden. Die Umwandlung in GPT ist Laufwerk C irgendwie nicht gut bekommen.

Bruzla schrieb:
500MB sind eigentlich normal für W10/11.

Das nervt in dieser Form auch schon wieder. Keine der beteiligten System-reservierten Partitionen hat 500 MB. Die 50 MB, die D0 P1 hat, sind bei Windows 10 NORMAL, seitdem das Konzept der KOMBINIERTEN SYSTEM- UND WIEDERHERSTELLUNGSPARTITION aufgegeben wurde, also seit VERSION 2004.

Kein Mensch weiß, was bei einer System-reservierten Partition von WINDOWS 11 normal ist.

Und der Normalfall von 50 MB bei Windows 10 ist das genaue Gegenteil von UEFI-tauglich. Dann viel lieber eine 450-579 MB große aus der Zeit bis 1909 oder von Macrium auf 428 MB vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FYI

ich habe jetzt ein komplett neues System aufgesetzt (GPT UEFI konform), weil ich keine Altlasten transportieren wollte. Das System läuft soweit reibungslos und mit mega Speed 😁

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten 🙌

1764928368192.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltimore
Die Wiederherstellungspartition könnte man jetzt mit ein paar commands auf die richtige Größe bringen.

C:\Windows\System32>
copy & paste !

reagentc /disable
diskpart
select disk 0
select partition 4
delete partition override
select partition 3
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable
Fertig, und schon werden auch die SafeOS Updates richtig eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben