Systemplatte Umzug

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo. Ich habe mich zwar schon eingelesen, bin mir aber nicht sicher ob das alles so funktioniert wie es soll.

Ausgangssituation: auf einem SSD Cruscial MX 500 mit 1TB Kapazität ist Windows und die wichtigsten Programme.

Ich möchte diese Platte auf eine M2 Samsung 980 Pro überspielen und diese als Systemplatte nutzen.

Ich habe die Vollversion von AOMEI Backupper.

Wie muss ich vorgehen, dass das alles klappt? Muss die neue M2. Schon vorformatiert sein oder @Stock bleiben?

Auf was muss man achten?

Ich habe das gestern bei einem Laptop versucht, er hat mit da irgendwelche Partitionen erstellt, sie ich gar nicht hatte. Daher bin ich jetzt etwas überfragt.
 
In was genau hast du dich schon eingelesen?

Die Anleitungen zu den frei erhältlichen Tools sollten eigentlich ausreichend sein um sein eigenes Projekt durchzuführen! Zudem kannst du das auch hier dutzendfach genau nachlesen, wie man einen Datenträger klont oder ein Image erstellt.

Wenn du eine ausreichend große externe Platte hast, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Weg über ein Image gehen! Der Zieldatenträger muß, wie auch beim direkten klonen, nicht vorbehandelt werden. Warum auch!?
 
Ich hatte das ja mit der Anleitung gemacht, dennoch hat es nicht funktiniert. Der Laptop hatte die neue Platte nicht als bootfähig erkannt.
 
alan_Shore schrieb:
Ich hatte das ja mit der Anleitung gemacht,
Dabei hast du doch auch bestimmt angegeben, welche der vorhandenen Partitionen auf dem Quelldatenträger geklont werden sollen oder welcher der Partitionen mit in das Image übernommen werden sollen!?

Will man sein System übertragen, dann wählt man in der Regel die Bootpartition, die Systempartition und je nach Betriebssystem auch noch die Recovery- Partition (oder wie die genau heißt) mit aus.
 
Muss ich da die Platte vorher einrichten, und wenn ja, als MBR oder GPT. Windows mechert gerade, dass sie eingerichtet werden will
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dabei hast du doch auch bestimmt angegeben, welche der vorhandenen Partitionen auf dem Quelldatenträger geklont werden sollen oder welcher der Partitionen mit in das Image übernommen werden sollen!?

Will man sein System übertragen, dann wählt man in der Regel die Bootpartition, die Systempartition und je nach Betriebssystem auch noch die Recovery- Partition (oder wie die genau heißt) mit aus.
Ich habe die komplette Systemplatte 500GB auf eine andere 500GB Platte clonen wollen. Dennoch hat er sie mir nicht 1zu1 geclont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, wird da vorher nichts eingerichtet!

Du willst doch deine Zielplatte so haben wie dein Quellaufwerk und wenn du dazu z.B. die Quelle auf das Ziel klonst, dann ist doch deine neue SSD eh wieder überschrieben.

Windows mechert gerade, dass sie eingerichtet werden will
Welches Windows auf welcher Platte?

Wenn du eine fabrikneue SSD oder HDD zu deinem bestehenden System hinzufügst, dann ist es vollkommen normal, daß Windows den neuen Datenträger einrichten will, sobald es ihn erkannt hat. Das hat aber hier mit deinem Vorhaben nichts zu tun.

Hast du bei dem Programm "Systemklon" oder "Festplattenklon" gewählt? Rein Intuitiv würde ich die Funktion "Festplattenklon" als erste testen, da du ja deine gesamte Platte duplizieren möchtest und nicht nur eine bestimmte Partition.

Wenn er jedoch bei der Funktion "Systemklon" alle benötigten Partitionen automatisch mitnimmt und auf dem Zieldatenträger wieder erstellt, dann sollte dies auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eimem Linux live USB Stick zB.: mit xubuntu drauf, den Pc mit dem zu klonenden datenträger und dem Zieldatenträger starten (alle andern laufwerke ausser der livestick sind abgesteckt)
Dann in gparted nachsehen wie die Datenträger Bezeichnungen lauten.
zb "sda1" oder "nvme0" dann mit dem dd befehl im terminal zb.:

dd if=/dev/sda1 of=/dev/nvme0 bs=4M status=progress

den gesamten Inhalt von zb: sda1 nach nvme0 kopieren
Die partitionen können nachher mit gparted relativ einfach auch verschoben oder vergössert werden....

Wenn alles fertig ist PC aus , alte festplatte raus , im bios die neue ssd nvme als bootmedium auswählen......

kleine hilfe zu.dd...

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-unix-dd-command-show-progress-while-coping/

Mfg


alan_Shore schrieb:
Muss ich da die Platte vorher einrichten, und wenn ja, als MBR oder GPT
Du musst die ganze Festplatte(SSD) in einem Stück kopieren/klonen .....da wird alles was der PC zum starten braucht sumd auf der ssd vorhanden war auch auf der nvme sein .....Das bios muss es halt auch können......das booten vom nvme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linus mache ich nix, da kenne ich mich nicht aus mit. Ich versuche das jetzt mit dem Samsung tool. Wenn nicht, mache ich windows halt neu.
 
alan_Shore schrieb:
Muss ich da die Platte vorher einrichten, und wenn ja, als MBR oder GPT. Windows mechert gerade, dass sie eingerichtet werden will
Da wird nichts vorher eingerichtet, Software starten, klonen auswählen, eventuell Optionen auswählen (Größe der Partitionen ändern) und los geht das. Das ganze ist keine Raketenwissenschaft.

Cu
redjack
 
So, also das hat geklappt. Jetzt frage ich mich, wie ich bin der M2 booten kann. Im Bios kann ich da nix ändern, da steht Windows Boot Manager
 
Alles gut, hat sich erledigt. Hatte im Bios die Einstellung überlesen. Es funktioniert alles.. Danke für eurer Hilfe.

Jetzt noch eine Frage: Welchen Modus sollte man bei der Samsung 980 Pro wählen? Performance, Standard oder Power Saving Mode?
 
in der Steuerungsoftware Sasmung Magician
 
Sowohl als auch. Spielen, surfen, arbeiten.
 
Zurück
Oben