TeamViewer Motive 4

Systemplatte wird immer voller?

cRomeee

Ensign
Hallo,

Habe auf eine 60 GB SSD Windows 7 x64 installiert.
Auf einer anderen Platte alle Programme und wieder auf einer anderen Platte alle Spiele.
Jetzt ist es aber so das von den 60 GB auf der Systemplatte, nur noch 16 GB frei sind....wie ist das möglich wenn Win 7 nur ca. 20 GB braucht?
Irgendwie habe ich überall "Ableger-Ordner" von Games, Programmen usw... obwohl diese auf einer anderen Platte installiert sind!

Weiss vllt jemand an was das liegt oder was ich falsch mache?

Gruss

AW: Systemplatte wird immer voller!?!?

hast du den desktop und die eigenen dateien auch auf andere platten verteilt? ansonsten werden einstellungen temporäre daten etc pp auf deine systemplatte gespielt

Benutzt du ein Smartphone was Backups mittels der Software erstellt? Die Backups lagern alle unter AppData auf C:

Auslagerungsdatei = pagefile.sys

Ruhezustandsdatei = hiberfil.sys

Ansonsten Systemwiederherstellungspunkte, TEMP-Files, etc. pp..

Guck dir den Inhalt der SSD mit TreeSize oder WinDirStat an, dann weißt du wer, was, wo belegt.

Man könnte z.B. den Ruhezustand deaktivieren, wenn nicht benötigt via mit Admin-Rechten gestarteter CMD und dort powercfg -h off eingeben und weg ist die für den Ruhezustand zugehörige Datei.

Man könnte auch die Auslagerungsdatei auf z.B. 2048 - 2048 in der Systemsteuerung bzw. den Systemeigenschaften begrenzen. Denn sonst belegt die Auslagerungsdatei RAM*1,5.

Du machst nichts falsch, das ist eben so. Die meisten Programme legen z.B. ddls u.ä ab die sie benötigen und das packen sie nun mal in den Windows-Ordner. Das gleiche gilt für Nutzerdaten. Die Nutzerprofile kannst Du allerdings auf einen anderen Zielpunkt routen, da spart schon einiges an Platz. Dann noch Auslagerungsdatei und TMP-Ordner auf eine andere Platte legen, wieder was gespart. Im großen und ganzen ist 60GB aber recht wenig für ein viel genutztes Win7, größere SSD wäre wahrscheinlich stressfreier.

MfG

Onkelpappe schrieb:
hast du den desktop und die eigenen dateien auch auf andere platten verteilt? ansonsten werden einstellungen temporäre daten etc pp auf deine systemplatte gespielt

ja habe Eigene Dateien auch auf C: !!! Wie kann ich das ändern das Eigene Dateien auf meine andere Platte kommen?
Win 7 neu installieren???

Jedem sollte klar sein dass eine 60GB SSD langfristig zu klein ist.
Besorg dir ne 120GB SSD dann minimiert sich auch dein Aufwand.

Das ist normal. - Und mit der Grund warum i.d.R. 120/128GB SSD empfohlen werden und nicht die kleineren 60/64er.

Die sind halt zu schnell "voll".

@joel: nicht hilfreich
@Romeee: Rechtsklick auf den Ordner "Eigene ***" und dort unter Pfad einen neuen Zielordner angeben. Die Dateien werden von Windows automatisch verschoben.

....... 60 GB sind auf dauer wirklich zu wenig für eine Win7 Plattform.
ratet mal warum ich auf eine 120er Platte spare? :D

Cheers

cRomeee schrieb:
ja habe Eigene Dateien auch auf C: !!! Wie kann ich das ändern das Eigene Dateien auf meine andere Platte kommen?
Win 7 neu installieren???

Eigene Daten komplett kann ich dir nicht sagen, aber die darin enthaltenen Ordner (Eigene Musik, Eigene Dokumente, Eigene videos....) gehen gut. Einfach mit rechtsklick diese Ordner anklicken und Eigenschaften wählen. Dort gibts den Reiter "Pfad" inkl. einer Verschieben-Option. Wählen, neuen Ordner auf anderer Festplatte auswählen und verschieben lassen.
http://i.imgur.com/LMTatOo.png

qupfer schrieb:
Eigene Daten komplett kann ich dir nicht sagen, aber die darin enthaltenen Ordner (Eigene Musik, Eigene Dokumente, Eigene videos....) gehen gut. Einfach mit rechtsklick diese Ordner anklicken und Eigenschaften wählen. Dort gibts den Reiter "Pfad" inkl. einer Verschieben-Option. Wählen, neuen Ordner auf anderer Festplatte auswählen und verschieben lassen.
http://i.imgur.com/LMTatOo.png

KeepXtreme schrieb:
@joel: nicht hilfreich
@Romeee: Rechtsklick auf den Ordner "Eigene ***" und dort unter Pfad einen neuen Zielordner angeben. Die Dateien werden von Windows automatisch verschoben.

Danke für den Hinweis, davon wusste ich noch garnichts :D wieder etwas gelernt!!!

an alle anderen:
dann werde ich das nächste mal Win 7 auf eine 120er installieren. Davon hab ich auch eine drin ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ist denn die Platte, auf die du die ganzen Daten schieben willst, auch eine SSD? Ansonsten hast du dann ja wieder den Geschwindigkeitsvorteil der SSD wegen der Zugriffszeit wieder zunichte gemacht.

Ich würde alle System- und eigene Dateien auf C: belassen, denn diese Dateien werden öfters vom System angesprochen und dann punktet doch die SSD erst. Wenn du das System die Daten erst von einer langsamen HDD lesen muss, könntest Du Windows gleich auf einer HDD installieren.

Gruß

GetFoldersize

Tool von 2.3 MB, runterladen ( http://www.chip.de/downloads/GetFoldersize_46991535.html ) und auf Schätzchensuche gehen ;) Vgl. auch http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3039 über WinSXS-Ordner, über den du stolpern wirst sowie den Leidensgenossen unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows/answers?tId=918b488b-7971-4ad3-856e-800561d5ca4f mit dem bezeichnenden Threadtitel "Die mit jedem Update wachsende Größe des WinSXS-Ordners im Windows-Verzeichnis sowie dessen Nicht-löschen-dürfen nimmt meiner SSD zu viel Platz weg."

Zuletzt bearbeitet:
Huey Duck schrieb:
Hi,
ist denn die Platte, auf die du die ganzen Daten schieben willst, auch eine SSD? Ansonsten hast du dann ja wieder den Geschwindigkeitsvorteil der SSD wegen der Zugriffszeit wieder zunichte gemacht.

Ich würde alle System- und eigene Dateien auf C: belassen, denn diese Dateien werden öfters vom System angesprochen und dann punktet doch die SSD erst. Wenn du das System die Daten erst von einer langsamen HDD lesen muss, könntest Du Windows gleich auf einer HDD installieren.

Gruß

Ja die anderen Platten sind auch SSD's ;) auch die mit Spielen drauf!

Alles klar, dann kann man das so lösen, würde aber wie du ja schon angemerkt hast, tatsächlich eine 128er Platte fürs System nehmen, dann hat man sich die Arbeit gespart.

Gruß

Huey Duck schrieb:
Alles klar, dann kann man das so lösen, würde aber wie du ja schon angemerkt hast, tatsächlich eine 128er Platte fürs System nehmen, dann hat man sich die Arbeit gespart.

Gruß

Ok. Habe erst World of Tanks installiert und möchte den Download von ca. 5 GB nicht nochmal machen müssen nach so kurzer Zeit ;) also wirds erst mal mit verschieben gelöst und dann beim nächsten installieren, wird gleich die 120er SSD benutzt! Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben