Systemruckler mit neuem i7-9700k

Holy Moutain

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weis. Ich sage gleich vorweg, dass ich nicht super viel Ahnung von PCs habe. Was ich brauche, versuche ich mir anzulesen. Ich habe vor Weihnachten meinen Rechner aufgerüstet. Neuer CPU, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher, gebrauchte Grafikkarte:

CPU: i7-9700K 3,60GHz
RAM: 64 Gb DDR4, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Mainboard: ASUS Prime Z390-P
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti

Doch seit ich die neuen Komponenten habe bin ich nicht mehr zufrieden. Mittlerweile ist es so schlimm, dass das System nicht mehr wirklich flüssig läuft. Ich habe ständig Ruckler bei normalen Tasks, YouTube-Videos ruckeln, an einen vernünftigen Videoschnitt ist nicht mehr zu denken. Ich nutze den PC für alltägliche Aufgaben im Büro, aber auch zur Bearbeitung von Videos (Ich bin beruflich Filmemacher).
Ich verwende zwei Bildschirme 2560 x 1080 und 1080 x 1920 (also hochkant). Wenn ich auf dem zweiten Bildschirm Videos oder so laufen habe, ruckeln die inzwischen fast immer. Aber auch schon beim Schreiben dieses Posts habe ich heftige Lags.

Ich habe schon viel probiert. XML im Bios aktiviert, Grafikkarte ausgebaut und System getestet, alle Treiber aktualisiert, Java, Flash und DirectX überprüft. Nichts hat geholfen.
Temperaturen und Auslastung von GPU und CPU sind völlig im grünen Bereich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Ressourcenmonitor die einzelnen Kerne abwechselnd bis zu 100% hochgehen (siehe Screenshot). Während die Gesamtauslastung irgendwo bei 25% liegt. Ist das normal?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich bin auf den Rechner halt echt angewiesen zum arbeiten...

Anhänge

• Screenshot 2020-01-21 11.40.49.png
    Screenshot 2020-01-21 11.40.49.png
    69,4 KB · Aufrufe: 408
Hast du das System neuinstalliert oder irgendeine alte Win Installation übernommen? Avira würde ich schonmal runterwerfen und falls letzteres kannst du dich direkt an eine Neuinstallation machen.

Dass abwechseln die Last auf 100% geht ist nicht normal auch dauerhafte 25% Gesamtlast nicht ... zeigt sich im Taskmanager denn irgendwas, was die Last verursacht?

Was ist an HDD/SSD verbaut? Netzteil?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Holy Moutain schrieb:
Ich habe vor Weihnachten meinen Rechner aufgerüstet. Neuer CPU, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher, gebrauchte Grafikkarte:

Hast Du Windows neu installiert? Das wäre das erste was ich machen würde.
Vorher natürlich ein Backup machen falls das Problem damit nicht gelöst sein sollte.
Alles andere wäre wohl zuviel rumprobiererei.

eines vorweg als "Filmemacher" wärst du bei AMD besser aufgehoben. Klemm mal ein Monitor ab und guck wie es dann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Chillaholic
Sind beide Monitore auch an der Grafikkarte angeschlossen (unten) oder an der integrierten Grafik des Prozessors bei den Mainboard-Anschlüssen?

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die alte Win Installation übernommen. Habe aber auch schon die Neuinstallation mit Beibehaltung der Daten ausprobiert.
Höchste Auslastung hat im Tastkamanger die Adobe Creative Cloud mit max. 8%, dann kommen nur noch Kleinigkeiten.
Könnte Avira der Verursacher sein? Dann deinstalliere ich das mal...

Also im Grunde alles neu.
Windows neu installiert?

Das sollte man grundsätzlich machen und mit einem registrierten Windows 10 ist das ja inzwischen auch kein Problem mehr.
Oder hast Du eventuell noch ein altes Windows 7 auf der Kiste laufen?
Dann ist es doof, denn die aktuellen CPUs unterstützen Windows 7 nicht mehr vollständig.

Revan1710 schrieb:
Sind beide Monitore auch an der Grafikkarte angeschlossen (unten) oder an der integrierten Grafik des Prozessors bei den Mainboard-Anschlüssen?

Habe ich auch in allen Optionen getestet. Also sowohl beide an der internen GPU als auch beide an der Grafikkarte, als auch einen an die interne und einen an die Grafikkarte...

Porky Pig schrieb:
eines vorweg als "Filmemacher" wärst du bei AMD besser aufgehoben.
Weil ich das hier immer öfters lese, ist ein i9 bei Adobe im Rendering nicht öfters schneller als die ryzen Gegenspieler?

Also ohne zu wissen welche Software genutzt wird sind solche Aussagen einfach nie richtig.

SpamBot schrieb:
Weil ich das hier immer öfters lese, ist ein i9 bei Adobe im Rendering nicht öfters schneller als die ryzen Gegenspieler?

Also ohne zu wissen welche Software genutzt wird sind solche Aussagen einfach nie richtig.
Punkt A: er hat einen i7 mit 8 Kernen ohne HT. Punkt B: der Gegenspieler in der Preisklasse ist mMn der R9 3900X gerade in Bezug auf "Filmemacher". Zwar etwas teurer aber für das vorhaben des TE wesentlich besser geeignet. Selbst ein 3700X wäre das.
Punkt C: wo steht das gelesene?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bestimmte Programme haben eine Intel + Nvidia Optimierung für einen Detailbereich und manch ein Intel Prozessor ist mittels OC wieder vor AMD, die bekanntlich am Limit laufen.

Ich hätte auch zum 3900x gegriffen.

Also bei einem komplett neuen System ist aus meiner Sicht auch in 2020 das neu aufsetzen des Systems obligatorisch. Es mag zwar sein, dass es auch ohne geht und einige diese Vorgehensweise sogar als Ammenmärchen abtun, aber eine Installation mit einer frischen ISO dauert keine 20 Minuten.
Wenn man seine Daten einigermaßen ordentlich organisiert hat mit Zusatzsoftware, Treibern und allem drum und dran sind es nie mehr als 2 Stunden.

Ich würde mal den Ressourcenmonitor im Auge behalten und mir die CPU-Threads absteigend nach % Auslastung anzeigen lassen und in ein Fenster legen, wo Du es IMMER sofort ablesen kannst ohne irgendwo klicken zu müssen. So findest Du zumindest heraus, was deine CPU auslastet.

Speicherriegel bzw. Speicherbänke jeweils einzeln testen um einen Defekt derer auszuschließen. Sollten mehrere Festplatten angeschlossen sein, alles bis auf die Systemplatte abstecken und testen. Generell mal die ganze Peripherie abklemmen das nur noch Maus und Tastatur angestöpselt sind.
Vielleicht wird so bereits der Übeltäter entlarft.

P.S. und Avira Scanner unbedingt deinstallieren, Windows Defender ist inzwischen absolut ausreichend.

Zurück
Oben