Systemspeicher Immerda

F

Fourbone

Gast
Es hängt mir zum Halse raus, bekomme diesen um 2GB Updatespeicher nie gelöscht. Wo ist der verstecktzzz ?

speicher1.jpg

Welche Windows 10 Version genau? Das Problem gibt es leider quer durch alle Windows10-Versionen ab und an. Mit Google findet man es recht oft. Es gibt einige Lösungsansätze dazu. Einfach mal durchtesten.

Ansich liegen diese Dateien unter "C:\Windows\SoftwareDistribution/Download". Prüfe mal die Größe des Ordners "Download" ob das etwas zu der Updatebereinigung passt. Den Inhalt dies Ordners "Download" kannst löschen. Aber nur den Inhalt, nicht den Ordner "Download".

Zudem prüfe ob irgendein Update fehlgeschlagen ist und immer wieder mal gedownloadet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahrzehnten in C:\windows\softwaredistribution
Zusaetzlich gibt es noch C:\$WINDOWS.~BT und C:\$Windows.~WS

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Im Ernst? Du machst dir wegen 2 GB in die Hosen? Wenn 2 GB der Knackpunkt sind hast du andere Probleme als diese 2 GB....

Runtergeladene Update Packages liegen auf deinem System Volume unter Windows\Softwaredistribution\Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und areiland
@BFF, @Gnah
Wobei der Punkt "Updatebereinigung" aber den Zwischenspeicher für die Deinstallationsmöglichkeit der Updates meint. Und weil es in der Vergangenheit genau wegen dieser manuell genutzten Bereinigungsmöglichkeit zu scheiternden Updates kam, könnte es durchaus sein, dass man hier eine Sicherheit eingebaut hat. Denn manche Updates fordern die Deinstallation von Vorversionen an, was dann aber scheitert, wenn man diese Bereinigungsmöglichkeit genutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
areiland schrieb:
könnte es durchaus sein, dass man hier eine Sicherheit eingebaut hat. Denn manche Updates fordern die Deinstallation von Vorversionen an, was dann aber scheitert, wenn man diese Bereinigungsmöglichkeit genutzt hat.
Das klingt mir eher nach Fantasie als Realtität.
Warum sollte Windows Update hier müssen alte temporäre Ordner/Dateien löschen
bevor es neue dort anlegt für die Installation neuer Windows Updates.
Die Updates hängen ja später eh im Windows System.

Huh? Sind bei mir 6,12GB (Updates) die zu bereinigen wären, aber stört meine Windows SSD und mich nicht,
kann bleiben.
Und war es nicht immer so, dass evtl. noch benötigte "alte Updates"
dann durch die Datenträgerbereinigung nur komprimiert wurden,
darum dauerte die Datenträgerbereinigung je nachdem auch ewig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bezog mich aber auf das was ich zitiert hatte
und das Windows Update hier vorherige Updates löschen muss
und MS hier nun ein "Sicherheitsfeature" eingebaut hat.
Zudem schrieb ich noch mehr und hatte auch noch Fragen bezüglich des Komprimierens
der Updates durch die Datenträgerbereinigung.

Ob 2GB oder 6 oder weniger (@Gnah) - Kleinvieh macht auch Mist.
CN8

Oh, bei mir sinda sogar 7,5GB… Mal doch ausmisten…

Hab erst das optionale Update vor zwei Tagen installieren lassen,
ich warte noch eine Weile, Platzmangel hab ich auf meiner System SSD eh keinen.

@cumulonimbus8
DAS war dein Beitrag zum Thread? Im Ernst? Klasse....

Ein paar GB sollte man immer über haben fürs Updateverzeichnis. Wer sich das nicht hat braucht ne neue Platte. Im Normalfall räumt sich das übrigens von selbst auf - meins habe ich seit Urzeiten nicht mehr händisch gesäubert und ein aktueller Blick sagt mir dass es ganze 745MB groß ist.

Oh ja, das war mein Beitrag. 7,5GB sind rund 6% Belegung. Und 6% sind schon mal was.

Weißt’, ich hate 512er oder 1024er SSDs für einen Witz wenn ich C in voller Größe draufklatsche weil ich mir damit jedes Backup sabotiere. Aber groß ist ja geil, und sind die Daten weg das Gejammer noch größer als das 1TB je sein könnte.

CN8

BleachBit hab ich noch nicht versucht, muss aber nicht sein. Ist ja richtig denn zuviel rum löschen kann Probläme machen, so wie Nachbarn einen ins Fenster glotzen was der so hat. ES stehen lassen können ist schwer. :p

Zurück
Oben