Frank+ schrieb:
Ach so, bei dem jetzt installiertem Win10 64 Bit steht jetzt bei der Aktivierungsseite: Digitale Lizenz Aktiviert.
Also hast du jetzt Windows 10 64 drauf und richtig neu clean installiert wie wir es vorgeschlagen haben.
Dann ist ja alles OK und Windows wurde wieder aktiviert.
Ansonsten hat es keinen Zweck dir jetzt alles zu erklären, wie das ab Windows 8.0 /10 mit der Aktivierung läuft und was es da für Unterschiede gibt.
Aus irgendwelchen Gründen hast du in über 10 Jahren Windows 8.0/10 alles versäumt.
Frank+ schrieb:
Mit Bios-Key meinst du wohl den Service-Tag ?
Ein Service Tag kenne ich nicht.
Das was ich meine ist schon der Windows Key, den man bei normalen Desktop-PCs braucht um Windows zu installieren.
Der Key ist nun mal bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows fest im BIOS Baustein verankert und gehört somit zum Board und zum Gerät.
Wie das jetzt mit deinem Motherboard-World Board ist, weiß ich nicht.
In Windows selbst kannst du nur einen generischen Key auslesen, mit dem man nicht aktivieren kann.
Ohne Board oder CPU wechsel kann man auch beim normalen Desktop PC immer Windows neu installieren, weil Microsoft die Hardware ID auf seinen Server speichert.
Alles steht seit Jahren im Web.
Braucht dich aber, jetzt auch nicht mehr zu interessieren, wenn dein Windows 64 Bit aktiviert ist.
Wenn man einen Desktop hat, und Windows 10/11 kaufen muss, oder seit Jahren einen Laptop nutzt, wo man auch mal neu installiert, dann weiß man das eigentlich.